Schadenfreiheitsverlust bei Allianz / Ford Versicherung

  • Ich habe kein speziellen Post zur Versicherung gefunden, deshalb neues Thema mit folgender Frage :


    Ich habe jetzt mein Zweitwagen auch bei der Allianz versichert, wo auch der Kuga mit der 50% Reduzierung versichert ist. In den Versicherungsbedingungen ist mir nun aufgefallen, das wenn man in der Haftpflicht einen Schadenfall hat massiv nach unten eingestuft wird.

    In meinem Fall von SF28 auf SF13. Da wären dann 15 Jahre futsch. Umgerechnet auf meine Versicherungsprämien der letzten 15 Jahre wären das bei mir über 8000€.

    Ist das jetzt nur weil die Allianz da 50% Rabatt gibt oder ist es im allgemeinen in den letzten Jahren so gehandhabt worden? Anhand von SF28 wisst Ihr ja das ich 28 Jahre kein Unfall hatte und daher mich auch mit Rückstufung und Rabattretter nicht auskenne. Vielleicht kann jemand helfen?

    Damit ich nächstes Jahr vielleicht was ändern kann.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Glatze Das ist normal, da unterscheiden sich die einzelnen Versicherungen nicht großartig, ich werde meinen Kuga bei der HUK24 versichern, da würdest du bei einem Haftpflichtschaden im Classic-Tarif von deiner SF28 in SF14 rutschen und bei 2 oder mehr Schäden in SF5.

    Im Basistarif sogar von SF28 in SF12 bzw. SF3.

    Der Beitragssatz bei SF28 ist 20%, bei SF14 - 29%, bei SF12 - 31% , bei SF5 - 42% und bei SF3 - 46%.

    Bei meiner Versicherung kostet die Haftpflicht im Jahr bei SF28 und 20% ca. 160 Euro - selbst beim zurück rutschen in SF3 und 46% sind das im ersten Jahr Mehrkosten von ca. 208 Euro und die Differenz wird dann im Laufe der Jahre auch wieder weniger.

    Aber selbst wenn ich die 208 x15 nehme, komme ich nur auf 3.120 Euro Mehrkosten (bei der Rückstufung in SF13 wären das 80 Euro im Jahr und auf die 15 Jahre 1.200 Euro) - wie kommst du da auf die 8.000 Euro?

    Kann es sein, dass du den kompletten Versicherungsbetrag inkl. der Vollkasko als Basis genommen hast?

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Nein. Habe ich nicht. Aber ich bin jahrelang von einem guten Bekannten als Versicherungsvertreter betreut worden. Leider ist da nie die Frage aufgekommen wie teuer die Versicherung im allgemeinen ist. Das ich nicht die preiswerteste hatte war mir bewusst, aber das ich 400% im Durchschnitt mehr bezahlt habe war mir nicht bewust. Da dieser Bekannter schon meine Eltern betreut hat war nie die Frage nach Kündigung aufgekommen auch um den Frieden in der Familie zu bewahren.

    Erst als ich jetzt nach 20 Jahren wieder mal ein Neuwagen zu versichern hatte ist es aufgefallen das der Neue anstatt 138 für ein 10 Jahre alten Wagen mit VK nun 450 für ein 100Ps stärkeres Auto bezahlen sollte. Und das pro Quartal. Und dann kommen auch mal solche Summen heraus. Ich hab natürlich über den großen Damen gerechnet. Ich muss natürlich fairerweise zugeben, das ich ein Unfall vor 10 Jahren hatte, diesen aber im Folgejahren selbst zurück gezahlt hatte.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • 450€ je Quartal? Kommt aber auch auf den SF an.

    Aber fast 2000€ sind meiner Ansicht nach schon "Anfängertarife"

    Da zahle ich ja für meinen 190PS Diesel nur knapp 100 € mehr...im Jahr...und das mit VK 150SB, TK ohne SB


    Das scheint ein "recht guter" Bekannter zu sein.


    Die "Allischwanz" ist mir aber auch noch nie als besonders günstige Variante, irgendwie ins Auge gesprungen.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Die Allianz ist an der Stelle so interessant, weil sie in Kooperation mit Ford für den PHEV die Beiträge halbiert haben, die Aktion lief aber nur bis zu einem bestimmten Datum. Ich habe mir das Angebot seiner Zeit auch noch gesichert, macht aufs Jahr gerechnet bei mir ca. 300 € Ersparnis zum günstigsten vergleichbaren Angebot über die einschlägigen Portale.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich habe mir das Angebot seiner Zeit auch noch gesichert, macht aufs Jahr gerechnet bei mir ca. 300 € Ersparnis zum günstigsten vergleichbaren Angebot über die einschlägigen Portale.

    In den einschlägigen Portalen taucht die HUK24 nicht auf; kann ich empfehlen mal auf der Webseite von denen einen Preis einzuholen.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • War mir garnicht aufgefallen, das die HUK24 da nicht mehr dabei ist, war sie früher jedenfalls.

    Hab es mal eben auf deren Seite durchlaufen lassen, sind immer noch gut 100 € teurer, bei vergleichbaren Leitungen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hier die Auszüger aus meiner Beitragsrechnung für 2021.

    Bei den Portalen hängt es wohl damit zusammen, welche Anbieter da auch mit machen.

    Wenn ich für meine Belange so verglichen habe, fand ich keinen der günstiger war oder ist.

    Wobei ich auch für 10 Euro Einsparung kein Versicherungshopping betreibe.

    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

    Wobei die Rückstufung schon recht drastisch ist. Macht aber an den Prozenten nicht so viel aus.

    ...pasted-from-clipboard.png

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Quaputzi ()

  • Ben-LDK


    Ist wohl schon länger so.


    Also bei mir war sie am günstigsten - mit der VHV. Aber das war ja hier nicht die Frage ;)


    Also back to Topic :thumbup:

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • War mir garnicht aufgefallen, das die HUK24 da nicht mehr dabei ist, war sie früher jedenfalls.


    HUK und HUK24 sind schon lange aus den "Vergleichsportalen" raus.

    Die haben keine Lust, Provisionen und ähnliches an diese angeblichen neutralen Portale zu zahlen, um z.B. als Empfehlung möglichst weit oben zu landen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13