Einige Fragen zum PHEV

  • ... die Nachbarn wird’s freuen...

    Ich ärgere mich morgens um 6 über meinen werten Nachbarn, der seinen schei* amg jeden morgen mit offenem Auspuffklappensystem warmlaufen lässt...??

    Also wenn ich euch richtig verstehe, hat der Kuga keine elektrische Standheizung... auf der anderen Seite ist die Lösung mit dem Motrofernstart nicht die dümmste (ich gehe davon aus, dass dann trotz laufendem Motor die Türen verriegelt bleiben), da ja damit der hv keine wesentliche Reichweite verliert...?

    In meinem ist eine elektrische Standheizung, die zwar exzellent funktioniert, aber dem hv ca. 10km Reichweite raubt... da muss man echt überlegen, was ökologisch besser ist - 10km früher mit leerem Akku auf Vollhybridmodus fahren oder 3-4 Minuten den Benziner zum Vorwärmen im Stand laufen lassen...?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn ich bei leerem Akku (also E-Reichweite 0km) den Fernstart aktiviere, startet natürlich der Benzinmotor, denn die Energie für die elektrische Heizung muss ja dann über den Verbrenner kommen, der dann den Generator antreibt...


    Wenn ich Nicafe richtig verstanden habe, bleibt der Benzinmotor aus, wenn der Fernstart bei geladenes Akku aktiviert wird...macht für mich auch Sinn...er hatte nur hinterfragt, ob man sicher sein kann, dass der Verbrenner aus bleibt oder irgendwann unvermittelt anspringt.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ... Sorry, aber ich dachte, Fernstart bedeutet immer mit Verbrenner...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,


    Schönen Dank erstmal für den freundlichen Empfang und die schnellen, konstruktiven Antworten.

    So wie nicafe schreibt wäre das vorheizen nur an der Lade möglich.

    Allerdings schreibt "Der Dino" dass er vorheizt mit Verbrenner. Hast du keine Lademöglichkeit?

    Ansonsten bin ich schon angefixt. Am Montag sehe ich mir einen in Berlin an.

    Bei Interesse mobile.de 31990,- st- line-x


    Schönes WE


  • Allerdings schreibt "Der Dino" dass er vorheizt mit Verbrenner. Hast du keine Lademöglichkeit?



    Doch ich kann auf der Arbeit laden.

    Allerdings erst wieder ab 11.02. wenn der Akku getauscht ist.

    Letzte Ladung war Anfang August.

  • okay, also Vorheizung mit Verbrenner im Augenblick wegen fehlender Lademöglichkeit. Zu Hause hätte ich ja die Möglichkeit, auf Arbeit aber nicht. Deswegen wäre es natürlich cool das über eine App zu steuern ohne das er an der Lade hängt. Aber alles gute kommt nie zusammen.;(

  • ... na dann viel Spaß am Montag ?? liest sich doch erst einmal sehr gut

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo zusammen, wenn der Akku geladen ist, kann Ich mit der Ford App das Fahrzeug Starten. Dabei geht Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung an. Ist der Akku nicht geladen, springt der Verbrenner an.

    KUGA ST Line PHEV

    BJ. 06/2020

    Übergabe 08/2020

    Lucid Rot

  • Hallo zusammen, wenn der Akku geladen ist, kann Ich mit der Ford App das Fahrzeug Starten. Dabei geht Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung an. Ist der Akku nicht geladen, springt der Verbrenner an.

    So habe ich das nun auch festgestellt: Solange im Hochvolt Akku Strom gespeichert ist, laufen Innenraumheizung, Sitze und Lenkrad auf Batterie und der Benziner bleibt aus.


    Interessant ist, dass die Sitzheizung für beide Vordersitze bei dieser Art des Vorheizens immer auf höchster Stufe eingeschaltet werden, egal wie sie bei beim Abstellen des Motors nach der letzten vorherigen Fahrt eingestellt waren. Die Innenraumtemperatur dagegen wird von der letzten Fahrt übernommen. Die Rücksitze bleiben allerdings kalt.


    Ich werde das in den nächsten Tagen noch einmal ausprobieren, denn es interessiert mich, wie "leer" der Akku denn sein darf, bevor der Benziner anspringt.



    Auch interessant: Wenn der Kuga am Ladekabel hängt und man mit der App eine Abfahrtszeit mit Vorwärmen (15 Minuten Vorwärmzeit hatte ich am Sync-Bildschirm eingestellt) programmiere, dann passiert folgendes:


    - Pünktlich 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit schaltet sich die Innenraumheizung ein, die Sitzheizung bleibt aber noch aus.

    - drei Minuten vor der Abfahrtszeit schalten sich Sitzheizung und Lenkradheizung hinzu, das reicht völlig aus, um die Sitze pünktlich warm zu haben.

    - Wenn nicht abgefahren wird, dann heizt der Kuga bis weitere 15 Minuten nach der vorgesehenen Abfahrtszeit und schaltet dann wieder ab.


    Auch wenn man sich denn mal eine Viertelstunde verspätet, ist der Kuga also trotzdem noch warm ... Und zwar richtig warm. Ich habe genau diese halbe Stunde im Auto gesessen (jeweils 15 Minuten Vorwärm- und Nachheizzeit) und ich kam mir vor wie in der Sauna.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: