Einige Fragen zum PHEV

  • Aber jetzt nochmal zu meinem Problem: Heute hat mein Händler sich nochmals gemeldet und mitgeteilt, dass Ford ab Montag ein neues Telematik-update aufspielen wird, da man herausgefunden hätte, dass Fahrzeuge, die an öffentlichen Ladestationen geladen würden, diese Probleme vermehrt aufzeigen würden. Offenbar hängt diese an den Herzfrequenz des Ladestromes der öffentl. Säule, der dabei in den Akku strömen und die Elektronik des Fahrzeuges stören würde. Mal schauen, ob damit das Problem in den Griff zu bekommen ist.

    Uiuiui...da bekommt man ja als Kunde Sachen erzählt, die einem Elektriker echt die Haare zu Berge stehen lassen...


    In den öffentlichen Ladesäulen haben wir die gleiche Frequenz wie in jeder Steckdose, nämlich 50 Hz!

    Der Akku wird mit Gleichstrom geladen; dieser kommt aus einem Gleichrichter und der sitzt im Onboard-Lader des Kuga...und dem ist es Wurscht, ob der Wechselstrom aus der Steckdose, der privaten oder der öffentlichen Wallbox kommt!


    Was auch immer das für ein Update ist, das da aufgespielt wird, aber mit dem Geschilderten vom FFH hat das definitiv nichts zu tun!


    Ich hoffe aber, dass es trotzdem zum Erfolg führt...Sachen gibt's...:6444:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wtf...? 50 Hz sind 50 Hz, die Ladestationen die mit Wechsel-, Drehstrom laden, dürfen da auch nichts anderes machen...ich glaub es hackt...:cursing:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Da war mal wieder einer schneller am lesen und tippen...:D:D:D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ja, ähnliche Kapitel aus Grimms Märchen habe ich auch schon mehrfach vom Obergeschichtenerzähler aka. KFZ-Meister des FFHs gehört, was dazu führte, das mit Ende der Werksgarantie mein Auto von einer freien Werkstatt betreut wird.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ja, ähnliche Kapitel aus Grimms Märchen habe ich auch schon mehrfach vom Obergeschichtenerzähler aka. KFZ-Meister des FFHs gehört, was dazu führte, das mit Ende der Werksgarantie mein Auto von einer freien Werkstatt betreut wird.

    Nur leider brauchst du für den PHEV eine Werkstatt, in der wenigstens ein Mechatroniker mit einem entsprechenden "Hochvoltschein" arbeitet...und das ist momentan in "meiner" freien Werkstatt laut Aussage vom Chef noch nicht der Fall...=O

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das ist natürlich richtig, war auch die Erfahrung / Vorgehensweise bei meinem vorherigen Mondeo. Davon abgesehen, ist meine freie Werkstatt eigentlich ein Renault-Händler und da die auch ihre ZOEs verarzten, dürfte der HV-Schein kein Thema sein.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.