Schleifspuren an den Bremscheiben

  • Nur deswegen, weil sich hier auch technisch weniger versierte Leser Rat holen. Tiefe Schleifspuren sind es nicht und wären dann auch weniger das Problem.

    Das sind Riefen und vor allem aber, soweit nach Aufnahme eingeschränkt beurteilbar, die problematischeren Erhöhungen mit aufblühenden Rostnarben auf den Bremsscheiben, die sich bilden, weil Bremsklötze und/oder Bremsscheiben von schlechter Qualität sind. Im weiteren Verlauf Ergebnis davon, dass Bremsklötze und Bremsscheibe nicht mehr plan liegen, weil die Bremsklötze bereits Riefen haben. Das schleift sich, zumindest hinten, auch nicht mehr ein oder gleichmäßiger ab. Flugrost wäre kein Problem. Wo aber schon Rostnarben sind, haben die Bremsklötze keine Chance mehr. Die Bremsklötze sind weicher. Rostnarben werden größer, zunehmend geht Brems-Anlagefläche verloren.
    Das kann durchaus Probleme beim ersten TÜV geben.
    Wäre es ein altes Auto außerhalb der Garantie, hat man früher die Scheiben Plan abgedreht und neue Bremsklötze drauf; in der Hoffnung, dass man einem Wechsel entkommt. Hat in der Regel (eine Zeit lang) funktioniert.

    Ich würde, zumindest hinten, baldigst reklamieren und tauschen lassen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die beiden unteren Abbildungen sind wohl von der Vorderachse. Das ist bisher augenscheinlich nur oberflächlicher Flugrost. Da würde ich noch kein Problem sehen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Also für mich ist Korrosion an den Bremsscheiben eine vollkommen normale Erscheinung bei Nichtgebrauch des Fahrzeugs.


    In anderen Foren, die sich auch mit Hybrid-Modellen beschäftigen (Hyundai, KIA), ist diese Thema auch präsent!


    Dass ich nicht grundlos in die Bremsen steige, zumal wenn ich ein Fahrzeug hinter mir habe, versteht sich von selbst und ist aus meiner Sicht keinesfalls "absolut daneben"?

    Aber wichtig ist, dass die Bremsen auch mal genutzt werden müssen und das passiert beim HEV/PHEV nun mal recht selten.

    Wichtig ist, dass man niemanden behindert oder gar gefährdet, aber da achte ich schon darauf!


    Lieber Kollege FordLader : Ich werde manchmal den Eindruck nicht los, dass du vornehmlich die negativen Aspekte - die es natürlich auch gibt - des Kuga in den Vordergrund stellst...frage mich nur, warum?


    Klar soll man auch die Dinge ansprechen, die nicht gut sind, aber Ich habe mir ja den Kuga gekauft, weil er mich in seiner Gesamtheit überzeugt hat...


    Eigentlich sollte man sich doch auf seinen bestellten Neuwagen freuen....bei dir habe ich da eher nicht das Gefühl...


    Nimm das nicht als persönlichen Angriff, aber es fällt (vielleicht auch nur mir?) schon auf.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also mein PHEV rollt seit ende August auf den Straßen rum. An meinen Bremsen kann ich nix feststellen dessen ich mir Sorgen machen muß. Ein wenig Flugrost - na und? Schaun wir mal, wann die Scheiben ersetzt werden müssen, also wieviel kilometer sie durchhalten. Sollte da merklich häufig früh ausgetauscht werden, können wir gerne diskutieren. Bei meinem Volvo XC 60 waren Scheiben und Klötze (Hinten) nach 3 Jahren und 50000km fällig. Der Grund dafür sind die vielen kleinen Gizmos, die gerne mit bremsen. Also hoffe ich mal, das der Kuga auch so lange durchhält.


    bremse-hinten.jpg


    8100km gelaufen... (hinten rechts)

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Hallo kugi71

    Der Eindruck mag durchaus entstehen, so wie bei mir der Eindruck entsteht, dass man allzu viel negiert und ausblendet, weil man sich über sein Auto freut (es gibt ja viele, die problemfrei fahren) oder diejenigen, die sich noch auf das kommende Auto freuen wollen (und auch auf Problemfreiheit hoffen). Das ist durchaus menschlich, versperrt aber doch auch manches Mal den Blick auf die Realität. Die sieht so aus, dass es durchaus Probleme gibt, die hier von vielen auch berichtet werden.

    Ich freue mich auch auf den Kuga, wie ich mich auf jedes neue Auto gefreut habe, versuche aber, mir den sachlichen Block auf die Dinge zu bewahren. Ich komme aus dem analytischen Bereich, sicher auch deshalb.

    Warum ein sachlicher Blick störend und der Aufrechterhaltung der Freude abträglich sein kann, für andere wie für mich auch, ist wiederum auch völlig klar und wäre psychologisch leicht erklärt.


    Man kann festhalten, dass es Probleme gibt, die hier im Forum auch berichtet werden. Rostende Bremsscheiben wie hier sind dabei ja das geringste Problem. Aber wenn man nicht einmal das als potentiell negativ bewerten darf, vor allem im Zusammenhang mit dem sich verschärfenden Ergebnis beim Plug-In?

    Es ist richtig, dass es ein Problem bei mehreren Herstellern ist. Das wird ja immer wieder auch in anderem Zusammenhang betont. Aber wird es dadurch besser? Meine Erfahrungen sind wie bereits gepostet. Es gibt unterschiedliche Qualitäten, selbst beim selben Hersteller.
    Ich habe das Thema Bremsen nicht eingebracht. Hätte ich längst tun können. Meine Aufnahmen habe ich schon vor Längerem gemacht.

    Meine Bremsen hinten sehen schlimmer aus als vom Themenstarter. Was sollte man ihm raten? Ich nehme solche Meldungen ernst und mache mir dazu meine Gedanken, was man raten kann.


    Und meine Bewertung zu den Ratschlägen bzgl. Anbremsen hast Du leider auf Dich bezogen. Ich habe Dich persönlich damit überhaupt nicht gemeint. Das läge mir völlig fern. Wenn ich dabei an Dich gedacht hätte, dann hätte ich das in einem Forum nicht so geäußert. Ich kann in der Sache sicher leidenschaftlich sein, bin es aber ganz bestimmt nicht in öffentlicher, persönlicher Auseinandersetzung.
    Dieser Ratschlag ist ja schon so alt wie die Automobilgeschichte selbst und wird weiterhin von vielen Seiten vertreten; auch von Werkstätten, die meist bis nach Ablauf der Garantie dabei bleiben. Wer das akzeptiert oder gar als gerechtfertigt und hilfreich verteidigt, okay, dann aber bitte auch nichts für ungut.

    Dass uns dies nicht hilft, weder dem Themenstarter noch Anderen, die auch davon betroffen sind, aus den bereits detailliert dargelegten Gründen, darum ging es mir.

    Sonst würde Ford die Bremsen sicher auch nicht wechseln, wie bereits erwähnt.


    Aber wie schon gesagt, wenn man sich hier im Forum Ford-freundlicher gibt als Ford selbst, dann falle ich hier sicher weiter auf. Im Übrigen bin ich für Ford und Kuga bereits mehr als einmal gegen ungerechtfertigte Vorhaltungen eingetreten.
    Da fiel die nüchterne Analyse eben in die andere Richtung aus.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Also mein PHEV rollt seit ende August auf den Straßen rum. An meinen Bremsen kann ich nix feststellen dessen ich mir Sorgen machen muß. Ein wenig Flugrost - na und? Schaun wir mal, wann die Scheiben ersetzt werden müssen, also wieviel kilometer sie durchhalten. Sollte da merklich häufig früh ausgetauscht werden, können wir gerne diskutieren. Bei meinem Volvo XC 60 waren Scheiben und Klötze (Hinten) nach 3 Jahren und 50000km fällig. Der Grund dafür sind die vielen kleinen Gizmos, die gerne mit bremsen. Also hoffe ich mal, das der Kuga auch so lange durchhält.


    bremse-hinten.jpg


    8100km gelaufen... (hinten rechts)

    Schön, wünscht man sich so für seinen eigenen Kuga.

    Es gibt die Unterschiede, unterschiedliche Serien mit unterschiedlichen Qualitäten, ggf. von unterschiedlichen Zulieferern.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Also mein PHEV rollt seit ende August auf den Straßen rum. An meinen Bremsen kann ich nix feststellen dessen ich mir Sorgen machen muß. Ein wenig Flugrost - na und? Schaun wir mal, wann die Scheiben ersetzt werden müssen, also wieviel kilometer sie durchhalten. Sollte da merklich häufig früh ausgetauscht werden, können wir gerne diskutieren.

    Ich finde jetzt den Unterschied zwischen deinen Bremsscheiben und denen von Dompressor bzw. meinen nicht besonders groß.


    Wenn ich gerade von einer Fahrt komme, sehen die auch so aus...wenn der Kuga allerdings (corona- und damit schulschließungsbedingt) ein paar Tage steht, sieht es wegen Feuchtigkeit/Streusalz nicht mehr ganz so schön aus.


    Ich werde jetzt auch erstmal schauen, wie sich das entwickelt, gehe aber mal ganz schwer davon aus, dass die Scheiben weniger wegen Verschleiß als vielmehr wegen ungleichmäßigem Tragbild getauscht werden müssen.


    Klar, wenn Ford ab Werk beschichtete Scheiben eingebaut hätte, wäre die Korrosion wohl etwas geringer. Die habe ich bei meinem Nissan aber auch erst in der freien Werkstatt eingebaut bekommen, als sie fällig waren...man kann halt nicht alles haben.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Auch die Bremsscheiben meines PHEV-Kuga haben oberflächlichen Flugrost, bereits nach drei Wochen, aber das halte ich angesichts der winterlichen Einsatzbedingungen mit viel Nässe und vor allem mit viel Streusalz für völlig normal. Bei meinem Leih-Kuga, den ich zwei Monate gefahren hatte, waren nicht nur die Bremssättel rot, da sahen die Scheiben ähnlich aus und sehr viel schlimmer, als Eure Fotos es zeigen. Der Leih-Kuga war kein PHEV. Und es gab zu dieser Zeit viel weniger Streusalz. Gebremst hat er völlig normal.


    Dies aber als Mangel der Bremsscheiben abzutun, halte ich für verfrüht. Man zeige mir bitte derzeit ein Auto mit identischem Einsatzspektrum wie meines oder unseres, dessen Bremsscheiben nicht so aussehen. Aber: Bremsen tun meine Bremsen auch beim etwas festeren Druck auf das Bremspedal bisher ganz normal, da ist kein Rubbeln spürbar oder Kratzen hörbar. Von daher: Erst einmal alles gut. Und zupacken tun sie ordentlich, wie eine unplanmäßige Vollbremsung dieser Tage gezeigt hat.


    Rein aus optischer Ansicht kann ich absolut nicht beurteilen, ob es sich bei den auf den Fotos dargestellten Spuren um Riefen handelt oder ob es nur Verfärbungen sind, die sich vielleicht schon mit einem Fingerstrich beseitigen lassen. Es hat auch niemand geschrieben, ob man sich dass nur angeschaut hat oder auch mal mit der Fingerspitze den Gefühlstest gemacht hat? Wenn es denn doch Riefen sein sollten: Natürlich sollte man das im Auge behalten, natürlich kann man auch einmal den Händler nett und freundlich darauf ansprechen. Aber solange das Bremsverhalten und die Fahrzeugstabilität auch über die Rekuperation hinaus völlig normal sind, sehe ich absolut keinen Grund zur Beanstandung.


    FordLader: Auf Deinem Foro mit der Endnummer 67 ist auch sehr schön der Abdruck der Elektronischen Parkremse EPB zu sehen: Da, wo die Beläge an der Scheibe angebacken und vielleicht festgefroren waren, hat sich die Rostschicht auf der Oberfläche der Bremsscheibe gelöst. Tipp: Bei Frost nach Möglichkeit keine EPB benutzen.


    Keiner unserer Kugas ist bisher drei Jahre alt, keiner hat bisher eine Hauptuntersuchung erlebt. Aber wenn dieser Tag dann kommt und der Prüfer sich abwertend äußert, dann werden wir weitersehen. Und ich habe im Zweifel auch kein Problem damit, mich einmal unterjährig mit einem Prüfer zu unterhalten und ihm meine Bremsen zu zeigen, wenn ich Bedenken habe; das ist mir dann auch ein Trinkgeld wert. Natürlich bevor die Garantiezeit abläuft. Und gegebenenfalls dann mit der Ford-Werkstatt auch. Wie gesagt: Unterhalten, nicht anscheißen.

    Und über den Rückschritt zur Trommelbremse würde ich nicht einmal mehr wagen nachzudenken. Genauso wie über das Thema Abdrehen der Scheiben. Über dieses Zeitalter sind ja wohl hoffentlich sehr weit hinweg. Sogar LKW und Baumaschinen kennen keine Trommelbremsen mehr. Man nennt es Fortschritt oder "Stand der Technik".


    Wenn es ernsthafte Probleme mit den Bremsen gibt, dann haben wir (alle?) eine Garantieverlängerung mindestens bis einschließlich des 5. Jahres, und bis dahin wissen wir alle, ob und wie sich ein Problem mit der Bremse entwickelt, dank unseres tollen Foums. Ich werde mir aber vorher nicht darüber Gedanken machen, dass uns vielleicht irgendwann der Himmel auf den Kopf fällt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Rein aus optischer Ansicht kann ich absolut nicht beurteilen, ob es sich bei den auf den Fotos dargestellten Spuren um Riefen handelt oder ob es nur Verfärbungen sind, die sich vielleicht schon mit einem Fingerstrich beseitigen lassen. Es hat auch niemand geschrieben, ob man sich dass nur angeschaut hat oder auch mal mit der Fingerspitze den Gefühlstest gemacht hat? Wenn es denn doch Riefen sein sollten: Natürlich sollte man das im Auge behalten, natürlich kann man auch einmal den Händler nett und freundlich darauf ansprechen. Aber solange das Bremsverhalten und die Fahrzeugstabilität auch über die Rekuperation hinaus völlig normal sind, sehe ich absolut keinen Grund zur Beanstandung.

    Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass ich den "Gefühlstest" bei meinem Kuga bereits gemacht habe und es sich deninitiv nicht um Riefen in der Scheibe handelt, sondern lediglich um ungleichmäßig abgeschliffenen Flugrost; das wiederum resultiert aus der Tatsache, dass die Beläge noch nicht vollständig auf die Scheibe eingeschliffen sind, also nicht vollständig Kontakt zur Scheibe haben...ich werde weiterhin fleißig bremsen, sofern möglich und beobachten, wie sich das Tragbild verändert.


    Leider steht mein Kuga daheim immer etwas schräg, weshalb ich gezwungen bin, die EPB nach dem Abstellen zu nutzen - würde es auch lieber lassen, nachdem mir nach 5 Tagen des nicht-bewegens die Beläge leicht festkorrodiert sind...war kein schönes Gefühl beim Losfahren...:6413:


    Übrigens sind die Trommelbremsen auch heute noch bei kleinen bis mttelklassigen PKW anzutreffen ... der ID3 hat Trommelbremsen ebenso Dacia-PKW.

    Grundsätzlich spricht ja auch nichts dagegen: Trommelbremsen arbeiten selbstverstärkend, haben eine geößere Belagfläche als Scheibenbremsen und halten dadurch länger; problematisch ist eigentlich nur die Kühlung, die deutlich schlechter ist und damit die nachlassende Bremswirkung - was aber an der Hinterachse zu verschmerzen ist.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe leider keine Bilder mehr von meinem alten Mondeo, aber der hatte bei150.000km immer noch die erste Kupplung drin, und die ersten Bremsen drauf, und dass obwohl als Fahrschulfahrzeug eingesetzt gewesen (Viel anfahren am Berg üben, Gefahrenbremsung üben, und und und). Ich persönlich finde es bei den elektrischen Fz. nicht sonderlich schlimm, wenn die Bremse bissl, ich sag jetzt mal, doof aussieht, da die meiste Zeit rekuperiert wird, was ja die gleiche Bremsleistung hat, wie das Drücken aufs Bremspedal in dieser Stellung. Und für die zwei-, dreimal wo man ne Vollbremsung machen muss, wird es hoffentlich reichen. Im Winter, wenn die Straßen nicht besonders gut aussehen, mache ich direkt nach dem losfahren sowieso eine Testbremsung, um zu schauen, wie die Straße so ist...das wird den einen oder anderen Rostbeulerich auch abrasieren.;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11