Schleifspuren an den Bremscheiben

  • Die ersten Bremsscheiben und Klötze wurden hinten bei meinem bei 5000 km gewechselt. Jetzt, bei km Stand 18700, sieht die hinten rechts so aus wie auf dem Bild. Nächsten Monat geht's zum TÜV, da kann die Werkstatt die nochmal wechseln. Screenshot_20230609_212637_Gallery.jpg

    Hast du denn das Paket für Wartung und Verschleiß? Sonst wirst du den Wechsel sicher selbst zahlen dürfen…

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Hi. Das Paket habe ich nicht mitbestellt. Ich hoffe auf Kulanz. Dadurch das es nur rechte Seite betrifft denke ich das es ein Material Fehler ist. Bei knapp 14000 km dürfte so etwas nicht passieren.

  • Fords Antwort wird sein:


    Bremsen sind Verschleiß und gehen nicht auf Kulanz 🙈

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Ich fahre meinen PHEV Kuga jetzt 7 Monate und habe knapp über 10.000km, überwiegend elektrisch. Die hinteren Scheiben der Bremsen sehen furchtbar aus.Ein Forums Mitglied hat empfohlen die elektrische Parkbremse die auf die hinteren Bremsscheiben wirkt öfter während der Fahrt (langsam, kein Verkehr hinter dir) zu benutzen. Also man muss sie gezogen lassen. Nach dem loslassen ist alles wieder normal. Habs gemacht. Tadelloser Tipp. Funktioniert. Das Bild der Bremsscheibe hat sich deutlich verbessert. :)

  • … die elektrische Parkbremse die auf die hinteren Bremsscheiben wirkt … Funktioniert. Das Bild der Bremsscheibe hat sich deutlich verbessert.

    Mache ich auch regelmäßig so. Und für die vorderen Scheiben bremse ich so ca. Jede Woche einmal auf der Autobahn vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung etwas plötzlicher ab, nachdem ich mich vergewissert habe, dass niemand hinter mir ist. Eine regelmäßige Fahrt von mir am Sonntagmorgen eignet sich dafür ganz hervorragend.

  • Mal ne Frage zur Bremswirkung der Parkbremse.

    Bei meinem vorherigen Auto (Mazda CX5) war die Bremswirkung der Parkbremse deutlich stärker als beim KUGA. Manchmal haben da die Hinterräder blockiert.

    Beim KUGA finde ich die Bremswirkung nicht so besonders.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Ich finde die Bremswirkung der Feststellbremse sehr gut - bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit manueller Feststellbremse war die Wirkung subjektiv schlechter als beim Kuga.


    Ich nutze die elektrische Feststellbremse mittlerweile auch regelmäßig während der Fahrt - bei Geschwindigkeiten um 70 km/h ohne rückwärtigen Verkehr - immer nur kurzzeitig (1-2 Sekunden) und bin überrrascht, wie stark der Kuga verzögert...bin aber auch froh, dass er nicht zum Blockieren neigt.

    Ich hoffe, dass ich es so schaffe, meine neuen Hinterradbremsen dauerhaft "sauber" zu halten...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bei meinem voherigen Fahrzeug wirkte die elektrische Parkbremse beim fahren auf alle vier Räder so stark bis zum ABS Eingriff.

    Erst im Stand wirkte die Parkbremse nur auf die Hinterräder.

    Denke das ist hier auch so, ansonsten wäre der Wagen bei etwas höherer Geschwindigkeit relativ schnell unkontrollierbar (bei nur Hinterradbremsung)

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Beim Mazda und beim Kuga wirkt die elektrische Parkbremse nur auf die Hinterräder. Der Mazda ist nie unkontrollierbar geworden - selbst beim Bremsen aus ca. 80kmh (auf gerader Strecke) und manchmal blockierenden Rädern. ABS Eingriffe konnte ich nie feststellen.

    Beim Kuga kommt es (zumindest bei meinem) nicht zum Blockieren. Ich ziehe die Bremse auch nur für max. 2-3 Sek.

    Es soll ja auch nur helfen, den Rost auf den hinteren Scheiben zu minimieren.

    Alexander Bloch hat den Test bei VOX Automobile gemacht und keine Gefährdung festgestellt.

    Man sollte es natürlich nur auf gerader Strecke bei guten Straßenverhältnissen machen. Alles andere könnte möglicherweise ungewollte Schäden verursachen.
    Auf https://www.mein-autolexikon.d…arkbremse-handbremse.html steht:

    "Wird die elektrische Parkbremse während der Fahrt betätigt, interpretiert das EPB-Steuergerät dies als Notbremsung. Um dabei ein Ausbrechen des Fahrzeugs, durch eine blockierende Hinterachse zu verhindern, wird die Parkbremse in Intervallen geschlossen und wieder geöffnet - ähnlich der Funktion eines Anti-Blockier-Systems. Durch diesen Modus wird das Fahrzeug sicher bis zum Stillstand abgebremst."

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Wie nutzt du die elektr. Parkbremse? Ich habe es gestern ausprobiert. Langsam gefahren und gezogen. Ich hätte beinahe ins Lenkrad gebissen. Da ist nix mit drehen. Die brummt.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil