Schleifspuren an den Bremscheiben

  • Da sage ich auch mal: Bis das der TÜV uns scheidet !

    Die Ausbrüche auf der Oberfläche erzeugen sicher auch kein kontinuierliches Abbremsen des Rads.

    Der Bremsbelag dürfte auch mit kleinen Metallteilchen aus der Scheibe gespickt sein.

    Wenn Das Fahrzeug in der Gewährleistung < 2 Jahre ist sind die wegen der defekten Oberfläche hoffentlich reklamierbar.

    Ich würde die Scheiben und Beläge tauschen.

    Bei der HU gibt es eigentlich nur Probleme, wenn die Bremswirkung an einer Achse ungleichmäßig oder zu gering ist bzw. das "Tragbild" schlecht ist, d.h. nur ein Teil der Oberfläche der Bremsscheibe zum Abbremsen genutzt wird.


    Die Scheibe von Kugafahrer trägt auf der gesamten Fläche und wenn die Bremsleistung passt, gibt es da beim TÜV nach meiner Erfahrung keine Probleme.

    Meine vorderen Scheiben sehen ähnlich aus und im August gab es ohne jegliche Beanstandungen die neue Plakette... hinten hatte ich ja im Juni wegen des Tragbildes bzw. starker Riefen (links) die Bremse auf eigene Rechnung erneuern lassen (318€).


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Da bei meinem Kuga schon nach 20.000 km die Bremsscheiben hinten erneuert werden mussten, und dazu Originalteile von Ford wieder eingebaut wurden, möchte ich beim nächsten Bremsentausch bessere Qualität verwenden. Also Bremsscheiben, die nicht sofort wegrosten.


    Was für Empfehlungen und Erfahrungen gibt es da bisher?


    Für meinen Focus hatte ich mal gelochte Scheiben von Brembo. Aber die haben auch recht schnell Rost gezeigt.


    Würden eventuell andere Bremsbeläge hier Abhilfe schaffen? Bremsbeläge, die sich schneller abreiben? Durch die Rekuperation wird die Bremse weniger beansprucht und durch schneller verschleißende Beläge gleicht sich das wieder aus?


    Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter (at-rs.de)


    Sowas wie hier z. Bsp. Die grünen und gelben Beläge sind für den Kuga PHEV zugelassen und eintragungsfrei.


    Wie gesagt, das ist nur so eine Überlegung und ich weiß nicht, ob das überhaupt was bringt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich habe mir das in den letzten Tagen das mal bei anderen Autos angeschaut. Es stehen hier genügend auf den Parkplätzen herum. Es gibt kaum Modelle, die bei diesem Wetter nicht vom Rost befallen sind. Wenn erstmal der Rost drauf ist sieht man die Riefen auch sehr gut.

    Das wird sicher wieder besser, wenn die Weihnachtsferien vorbei sind. Aber die Riefen bleiben ja trotzdem

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Die meisten Bremsscheiben zeigen Flugrost bei feuchtem Wetter nach ein paar Stunden. Das bleibt aber bei einem abwischbaren oder durch bremsen entfernbarem braunen Belag. Also nichts beunruhigendes. Auf den von mir gezeigten Scheiben, oder noch extremer sie gezeigte Skoda scheibe sind es einggrabene Rostnarben. Also "Fehlstellen" die die Kontinuität beim Abbremsen nicht verbessern.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • So denn, bei unserem Kuga nach knapp 33000 km, sehr, sehr moderater Fahweise ich schätze mal einen Autobahnanteil von 70% und meist nur 120 oder 125 km/h...die Bremsscheiben sehen für mich absolut gut aus. Einmal hinten und einmal vorne, die Beifahrerseite.

    Und im August wurde ohne Probleme die neue TÜV Plakette angebracht.

    Persönlich bin ich mit dem Kuga insgesamt sehr zufrieden, aber er wird ja auch älter:-)20231228_135412.jpg

    20231228_135428.jpg

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Auf dem ersten Bild sieht das aber auch nicht so berauschend aus, da bleiben am Rand ja 1cm stehen.

    Das kann auch nicht normal und richtig sein

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Auf dem ersten Bild sieht das aber auch nicht so berauschend aus, da bleiben am Rand ja 1cm stehen.

    Das kann auch nicht normal und richtig sein

    Sehe ich genauso. Als wenn die Beläge für die Scheibe zu klein sind und somit nicht die komplette Fläche abdeckt.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Tja, was soll ich sagen...Hinterradbremse und anscheinend mehr als ausreichend für die TÜV Plakette....vermutlich steht auch nicht geschrieben, dass die Scheibe komplett bis zum Rand einen gleichmässigen Abrieb ausweisen muss....aber ich bin ja darin kein Experte....und die Beläge sind nun mal von der Grösse so wie sie sind...zulassungskonform und im Sattel passend....

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Aber es wird ja hier im Forum bestimmt noch andere Kuga Diesel Fahrer geben, die etwas zum Bild der hinteren Bremsscheibe sagen können.

    Dann sieht man, ob das so richtig, oder doch irgendwas falsch ist.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android