Schleifspuren an den Bremscheiben

  • Edit sagt....ich habe nun mal bei den 3 Automobilen in unserem Bestand geschaut....und alle 3 Fahrzeuge bzw. deren Bremsscheiben, sowohl die vorderen, als auch die hinteren Scheiben, zeigen an den äusseren und inneren Durchmesserbereichen mehr oder weniger breite Ringe, die noch nie einen Bremsklotz gesehen haben.

    Und selbst bei meinem Moped, sind sowohl an der hinteren, wie auch an den beiden vorderen Scheiben ähnliche Nutzflächen erkennbar. Und damit bin ich eher nicht moderat unterwegs...also, für mich ist da Alles im grünen Bereich...

    Frage: Was geschieht, wenn die Klötze an den äusseren Durchmesserbereichen nicht oder nie greifen, aber ansonsten gleichmässig auf der Scheibe greifen?

    Vielleicht eine höhere Abnutzung der Klötze, wenn sie falsch dimensioniert wären und damit eine messbare Minderleistung auf dem Prüfstand?

    Irgendwann mal ein höherer Rand an der Scheibe, bevor sie so oder so erneuert werden müsste?


    So denn einen guten Rutsch ins Jahr 2024 :thumbup: :6444:

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Frage: Was geschieht, wenn die Klötze an den äusseren Durchmesserbereichen nicht oder nie greifen, aber ansonsten gleichmässig auf der Scheibe greifen?

    Ich glaube, das könnte Probleme geben, wenn nur die Verschlissenen Klötze gegen neue ausgetauscht werden (bei gleicher Bremsscheibe), die dann möglicherweise gegen die Kante drücken. Weil die eben auch weiter außen tragen könnten.


    Ein Rand von ein paar Millimeter ist meiner Meinung nach in Ordnung. Nur wenn da ein ganzer Zentimeter stehen bleibt, warum macht man dann die Scheibe nicht kleiner und spart sich das Material? Ford spart doch auch sonst überall, wo es nur geht.


    Nachtrag:


    Bremsbelag FORD KUGA III (DFK) 2.0 EcoBlue 4x4 bis zu 80% günstiger kaufen (daparto.de)


    Nur mal als Beispiel, was es da allein schon Herstellerabhängig für unterschiedliche Maße gibt.

    Dicken von 14 - fast 16mm, Höhen von 48mm - 48,7mm.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2109 ()

  • Meine hinteren Bremsscheiben sehen genau so bescheiden aus



  • Hallöchen,

    ja das ist ein Problem das uns der Ford da aufbrummt.

    Leider sparen wir hier bei den Bremsscheiben am guten Stahl, und nehmen billigen Schrott der Rostet.

    Ich glaub es war der Cr Anteil der dafür verantwortlich ist. Mein Händler meinte bei dem vorigen Kuga (Benziner)

    Dass das beim 1. TÜV bei den meisten Ford ein Problem ist. Und dass es eben genau daran liegen würde dass es billiger Stahl ist.

    Bei meinem FHEV beobachte ich das ebenfalls, Ich habe mir mittlerweile angewöhnt 1-2 Male in der Woche auf der AB Ausfahrtspur mal die Handbremse für 2-5 Sekunden zu ziehen damit die Dinger mal auf Temperatur kommen, sonst werden die ja garnicht benutzt.

    Seither sieht es nicht mehr so schlimm aus und er bremst auch besser wenn es mal drauf ankommt.


    Der Händler tauscht übrigens bei den Mustangs immer die Bremsscheiben aus bevor er sie ausliefert…. Könnte einen Grund haben.

    Man nennt das da Bremstuning.

    Viele Grüße,

    Skikuga beim Skifahren

  • Aber es wird ja hier im Forum bestimmt noch andere Kuga Diesel Fahrer geben, die etwas zum Bild der hinteren Bremsscheibe sagen können.

    Dann sieht man, ob das so richtig, oder doch irgendwas falsch ist.

    Bin auch Diesel Fahrer...meine Bremsschreiben sehen nach ca. 20.000km relativ normal aus. Leichter Flugrost der nach länger Fahrt verschwindet.

    Fahrprofil derzeit: verhalten, viel Kurzstrecke und wenig bremsen...dafür ab und zu mal kräftig und auch mal mit elektr. Handbremse ...hält die Scheiben fit :)

    Bild links - Bremsscheibe hinten

    Bild rechts - Bremsscheibe vorne


    pasted-from-clipboard.png

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • Man kann immer etwas suchen und finden.

    Bei meine bisher gefahrenen 4 BMW (3er und 5er, BJ 2008-2014) war der Bremsenverschleiß wesentlich höher als bei den 4 Ford´s.

    Noch dazu waren die Ersatzteile wesentlich teurer.

    Beim 190er hatte ich nach ca. 130 TKm keinen Austausch (glaube ich)

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Man sieht aber schon den Unterschied beim Rand an der hinteren Bremsscheibe bei den Usern Quaputzi und Kugi22

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ein Gesundes wünsche ich euch.

    Hier mal die Scheibe von hinten links. Rechts sieht die gut aus.

    Dateien

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ich habe es mit der Handbremse, wie hier vorgeschlagen wurde, versucht.

    Da wird es immer schlimmer. Die Scheiben rosten zwar nicht aber die Riefen scheinen durch die Klötze hervorgerufen zu werden. Als wenn da an manchen Stellen harte Teilchen sind die sich nicht wegschleifen lassen.

    Ich habe es an einer Scheibe. Hinten links. Der Meister zuckt mit Schultern und sagt- ist gut so.

    Ich habe jetzt 32.000 kM runter. Länger hielten die bei meinem Vorgängern auch nicht. Da bin ich aber noch andere Geschwindigkeiten gefahren.

    Hallo, also bei mir funktioniert das ganz gut. Die Säuberung der hinteren Bremsscheibe mit der Handbremse/el. Feststellbremse. Hab jetzt 19.00 km auf dem Fahrzeug. GrußPXL_20240102_101515342.jpg

  • Schlechte Qualität + Politur ergibt: polierte schlechte Qualität…?


    Das „Polieren/Abziehen“ mit der Handbremse wurde ja schon vielfach beschrieben, ist nur ein kurzfristiger Notbehelf und löst das ursächliche Problem doch nicht.

    Das bringt im Grunde genommen unter dem Strich nur zusätzliche Mikroplastik durch unnötigen Reifenabrieb, dazu beim FHEV/PHEV vergeudete Rekuperationsleistung und beim reinen Verbrenner zusätzlichen Energieaufwand.

    Soll nicht kleinlich wirken. Aber kleinlicher ist, schlechte Qualität zu verbauen, um solche Notbehelfe zu provozieren. Nachhaltigkeit geht anders. Auch der vorgezogene Austausch läßt sich so nicht lange hinauszögern.


    Trommelbremsen an der Hinterachse werden sich in der E-Mobilität und bei zunehmend kleineren/erschwinglicheren Fahrzeugen hoffentlich durchsetzen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS