Lenkung hat Widerstand

  • Hallo zusammen,


    nachdem bei uns die Lenksäule im Januar 2023 getauscht worden ist, war danach alles gut. Nun ist Anfang Dezember 23 das Problem der klebenden Lenkung erneut aufgetreten :cursing: . Ich werde mal in der Werkstatt vorstellig werden und sehen was die dazu sagen.

    Wie sieht es bei den anderen aus, wo getauscht wurde? Ist da das Problem auch wieder aufgetreten?

    Ford Kuga Titanium X

    1,5 ltr. Eco Boost 110kw-150 PS

    Magnetic Grau Metallic

    Fahrassistenz-Paket

    Winter-Paket

    adaptive LED-Scheinwerfer

    B&O Soundsystem

    19 Zoll Leichtmetallräder

    Erstzulassung:14.09.2020

    Gekauft: 13.01.2022

  • Hallo Kyro 8,

    meine Lenksäule wurde auch vor einem Jahr getauscht. Bis jetzt habe Ich noch keinen Widerstand gemerkt. Habe aber trotzdem das Gefühl , das Ich zu oft auf gerader Strecke Lenkradbewegungen machen muss um die Spur zu halten.

    Habe auch das Gefühl das ab und zu das Fahrzeug etwas nach links zieht. Spur wurde schon überprüft.

    Gruß Maikel

    KUGA ST Line PHEV

    BJ. 06/2020

    Übergabe 08/2020

    Lucid Rot

  • So neues Jahr neues Update


    Nach einem Jahr bemängeln und streiten mit dem Berater haben wir heute die Zusage für eine Lenksäule bekommen. Es kann jetzt nur noch besser/fahrbarer werden

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Hallo Kyro 8,

    meine Lenksäule wurde auch vor einem Jahr getauscht. Bis jetzt habe Ich noch keinen Widerstand gemerkt. Habe aber trotzdem das Gefühl , das Ich zu oft auf gerader Strecke Lenkradbewegungen machen muss um die Spur zu halten.

    Habe auch das Gefühl das ab und zu das Fahrzeug etwas nach links zieht. Spur wurde schon überprüft.

    Gruß Maikel

    Puh... echt jetzt?
    Ich hab meine Spur schon einstellen lassen (ohne Befund) weil ich genau das gleiche habe UND das Profil auch nicht gleichmäßig abgefahren war und es sich niemand erklären konnte.
    Hast Du da weitere Erkenntnisse?

  • Nach dem Einbau der neuen Lenksäule stand das Lenkrad nicht mehr gerade. Wurde direkt reklamiert, musste aber das vermessen und Einstellen selbst bezahlen.

    Trotzdem zieht das Fahrzeug mitunter nach links, so das Ich immer einen leichten Gegendruck am Lenker ausführen muss.

    Das nach links ziehen tritt aber nicht immer auf.

    KUGA ST Line PHEV

    BJ. 06/2020

    Übergabe 08/2020

    Lucid Rot

  • Also bei meinem Kuga PHEV aus Mai 2020 wurde auf Grund der „klebrigen“ Lenkung nach rund einem Jahr und bei 20.000km die Lenkung getauscht.

    Jetzt hat er 70.000 km und alles ist immer noch wunderbar..

  • Ich hab ja grad einen Leih-Kuga aus 2021 und der hat das Problem mit der klebrigen Lenking auch.

    Ich dachte anfangs immer der Spurhalteassistent würde gegenhalten, war aber nicht so.

    Heut kam mir dann dieser Thread in den Hinterkopf und direkt wusste ich, was gemeint war.

    Bei meinem 2023.75 ist das definitiv (noch?) nicht so.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Moin zusammen, meiner hat das Problem auch ab und zu nur komischerweise. Meistens hat geholfen hinstellen, ausmachen und halbe Stunde warten. Dann ging es wieder normal.

    War am Wochenende 600km am Stück unterwegs. Auf der Hinfahrt Lenkung klebt, trotz Spurassistent aus und an etc. Am Ziel nach einer Stunde weitergefahren, Lenkung wieder normal

    und leichtgängig.


    Vermute eher das hier auch ggf Softwareseitig am Steuergerät was nicht passt. Würde auch erklären, warum es bei manchen wieder zurückkommt.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23