Welcher Fahrmodus?

  • Zum normalen Fahren auf schnee- und eisbedeckte Straßen ist eigentlich der Modus "Rutschig" vorgesehen.

    Für unbefestigte Straßen, weiche, nachgiebige Oberflächen ist "Tiefer Schnee/Sand" gedacht.

  • Ich fahre meinen ja auch erst eine Woche , habe aber schon einiges ausprobiert. Normal Modus als hauptsächliches Fahrprogramm finde ich für das normale Fortkommen gut. Wenn ich wenig Akku habe mache daraus EV später und fahre nur in der Stadt elektrisch. Wenn ich aber Lust habe wird auf Sport Modus gestellt und mal Feuer gemacht. Macht mir persönlich echt Spaß. Und das mit ein und dem selben Wagen. Der Schnee Modus hat gute Dienste die Tage geleistet. Bin ohne Probleme überall durch gekommen. Den Eco Modus habe ich noch nicht ausprobiert. In diesem Zusammenhang: ist der Sound vom Motor im Sport Modus eigentlich echt? Oder wird da irgendwas an Sound künstlich erzeugt. Der Sound erinnert mich ein wenig an meinen Mercedes W 124 damals als 260 er mit sechs Zylinder. Natürlich nur so ähnlich ;)

    Das scheint beim PHEV vor allem am Prinzip Saugmotor zu liegen, ohne Turbolader. Ich fühlte mich sogar ein bisschen erinnert an das Röhren der hubraumstarken Vergaser-Motoren vergangener Tage. Natürlich ist’s ein Einspritzer, aber eben „offen“ ohne Geräuschdämmumg durch den Turbo.

    Hat mir auch sehr gut gefallen.

    Ob der Sound künstlich erzeugt wird/zusätzlich verstärkt wird? Mich würde es jedenfalls nicht wundern. Die Schaltstufen (die das CVT-Getriebe nicht hat) werden ja auch akustisch künstlich imitiert.

    Beim Ecoboost Leih-Kuga jedenfalls glaube ich es fast. Der röhrt für 1.5 Liter etwas zu sehr, um echt zu sein; abgesehen vom etwas raueren Ton, den er als Dreizylinder ohnehin hat.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ..Natürlich ist’s ein Einspritzer, aber eben „offen“ ohne Geräuschdämmumg durch den Turbo.

    Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben. dass unser 2,5l ein Sauger ist.....ich weiß leider nicht mehr, wo das war...aber irgendwo auf der Fordseite...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Das kannst du in den technischen Daten nachlesen:


    Technische Daten aller Kuga MK3 Modelle


    Aber Einspriter und Saugmotor schließt sich ja nicht aus.


    Saugmotor heißt ja nur, dass die Kolben die Luft selbst ansaugen müssen und diese nicht durch einen Turbolader in den Zylinder gedrückt wird; in die einströmenden Ansaugluft wird dann im Saugrohr vor dem Einlassventil der Kraftstoff eingespritzt...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Mal eine bescheidene Frage in die Runde.

    Was hat das mit euren Fahrmodus zu tun?

    LG Ulf

  • In Verbindung mit dem PHEV geht nur ein Saugmotor und kein Turbomotor, weil durch das ständige Anspringen und Ausgehen des Verbrenners sich der Turbolader innerhalb kurzer Zeit mit Lagerschaden verabschieden würde.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Dirk

    Saugmotor bezieht sich ausschließlich auf den Ansaug-Vorgang und umfasst beides, Vergaser oder Einspritzung ins Ansaugrohr.

    Flusen
    War eine Frage von TW1965

    Und Fragen unbeantwortet zu lassen, erschiene vielleicht unhöflich, kann man doch zwischendurch mal beantworten.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • In Verbindung mit dem PHEV geht nur ein Saugmotor und kein Turbomotor, weil durch das ständige Anspringen und Ausgehen des Verbrenners sich der Turbolader innerhalb kurzer Zeit mit Lagerschaden verabschieden würde.

    ich glaube, so verallgemeinernd kann man das nicht sagen... 3008 PHEV imho einspritzend ohne cvt

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • In Verbindung mit dem PHEV geht nur ein Saugmotor und kein Turbomotor, weil durch das ständige Anspringen und Ausgehen des Verbrenners sich der Turbolader innerhalb kurzer Zeit mit Lagerschaden verabschieden würde.

    Schreibst du das, weil du meinst das es so ist?

    Der Volvo XC40 PHEV z.B. hat einen Turbo-Aufgeladenen 1,5L 3 Zylinder, in verbindung mit einem 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Als T5 leistet der stolze 262PS!

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • In Verbindung mit dem PHEV geht nur ein Saugmotor und kein Turbomotor, weil durch das ständige Anspringen und Ausgehen des Verbrenners sich der Turbolader innerhalb kurzer Zeit mit Lagerschaden verabschieden würde.

    Dieser Ansicht war ich bisher auch...musste dann aber feststellen, dass das so nicht stimmt ... siehe Beispiel der Kollgen.


    Bin sehr gespannt, wie die Haltbarkeit dieser Antriebszusammenstellung ist. Denn die Belastung für den Turbo ist da schon enorm, wenn ich mir vorstelle, aus dem E-Modus ein Überholmanöver zu machen und der Motor bei hoher Lastanforderung zugeschaltet wird...


    Da bin ich sehr froh, dass Ford da (wie Toyota) den Weg des Saugmotor im Atkinson-Zyklus geht.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp