Ford Kundenzentrum Köln - Erfahrungen - Positiv oder Negativ?

  • Aus einem anderen Forum, und schon über 15 Jahre alt:

    "Hat jemand Erfahrung mit diesem sog. "Kundenzentrum" in Köln. Beschwerden, technische Anfragen. Egal was, die Antwort ist immer die gleiche. "Da können wir Ihnen nicht helfen, wir können uns höchstens mit Ihrem Händler nochmal in Verbindung setzen"


    Da brauchst dich wirklich nicht zu Beschweren. Man hat wirklich das Gefühl, die sind an zufriedenen kunden nicht interessiert."

    Offenbar hat sich nicht viel geändert...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • naja, mittlerweile muss man ganz klar sagen unser Forum ist das einzig richtige Kundenzentrum! :)


    Egal welche Frage, immer eine Hilfe, meistens sogar eine Lösung - aber immer ein gutes Gefühl.

    Also genau das Gegenteil vom eigentlichen Kundenzentrum!

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • In der Regel ist es ja auch die Aufgabe der Händler, sich um die Anliegen seiner Kunden zu kümmern. Und wenn der Händler mal nicht weiter weiß, dann kann er bei Ford nachfragen und seinem Kunde dann eine Lösung anbieten.

    Ich kauf mein Auto ja auch nicht in Köln oder Valencia, ich kauf es bei Händler XY.


    Wenn ich im Mediamarkt einen Samsung-Fernsehr kaufe, dann geh ich bei Problemen ja auch zu Mediamarkt und ruf nicht bei Samsung an.


    Da muss ich dem Kundenzentrum schon Recht geben. Natürlich kommt es immer auch auf das Problem und die Frage an.

    Wenn es natürlich Beschwerden über die Arbeitsweise des Händlers gibt, weil auch der Geschäftsführer kein Interesse hat, dann würde ich mich auch direkt an Köln wenden.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Und genau das ist ja das Problem.

    Ich habe mich erst an das Kundenzentrum gewandt als mir der FFH keine zufriedenstellende Antwort geben könnte... Nur vom Kundenzentrum kam NIE eine Antwort! Die schreiben nicht zurück (letzte E-Mail 08.02.) und mehrfach versprochene Rückrufe finden auch nicht statt.

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Ich denke schon, dass auch der Hersteller Ansprechpartner für die Kunden sein muss und nicht nur die Händler.

    Vor einigen Jahren bei meinem Kia und einem nicht sonderlich hilfsbereiten und wenig kompetenten Händler hatte ich nach 2 Tagen eine Antwort vom Kia Kundenservice, ein Tag später hatte dieser bereits mit dem Händler Kontakt aufgenommen und Ruck Zuck war das Problem gelöst. Das ist Service und Interesse am Kunden!


    Der Ford Kundenservice meldet sich einfach gar nicht! Meine Anfrage ist Wochen her! Habe daraufhin auf der Ford FB Seite einen entsprechenden Kommentar hinterlassen, daraufhin hat sich sofort das Ford Social Media Team gemeldet und wollte sich drum kümmern. ....dies ist nun auch schon 2 Wochen her und auf Nachfrage bei diesem Ford Social Media Team bekomme ich nun auch von denen keine Antwort mehr!


    Kundenbindung funktioniert nicht nur über gute Produkte, sondern auch und vor allem über guten Service! Den Ford Service, den ich erlebe topt nun wirklich jeder simple Ebay China Shop mit besserem Support.

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Was ich nicht verstehe, selbst bei Ford muss sich dei Unzufriedenheit der Kunden gegenüber dem Kundencenter ja schon rumgesprochen haben.

    Ist zwar nicht wirklich mit Ford vergleichbar, aber bei Amazon kann man sehen wie perfekte Kundenkommunikation funktioniert. Wirklich jedes Problem wird dort in Stunden und nicht in Tagen gelöst - bis jetzt immer zu unserer vollsten Zufriedenheit. Ich hatte neulich Kontakt zu e.on - auch hier perfekter Service, obwohl ich den Vertrag kündigen wollte.


    Also in Verbindung mit den PHEV Problemen ist das was Ford macht lächerlich und peinlich. Ich warte immer noch auf meinen 350 Euro Gutschein. Alle anderen versprochenen Gutscheine wurden mittlerweile wieder revidiert, und damit abgetan, dass ich zufrieden sein soll, das ich einen kostenlosen Mietwagen hatte.


    Das Ford Kundenzentrum ist das perfekte Beispiel, wie man es nicht machen sollte, daher wird ihnen das früher oder später um die Ohren fliegen...


    spätestens wenn der Mach E in großen Stückzahlen auf der Straße oder in dre Werkstatt steht....

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Wenn die Saarlouis schließen, könnten die das doch komplett zum Kundenzentrum ausbauen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • In der Regel ist es ja auch die Aufgabe der Händler, sich um die Anliegen seiner Kunden zu kümmern. Und wenn der Händler mal nicht weiter weiß, dann kann er bei Ford nachfragen und seinem Kunde dann eine Lösung anbieten.

    Ich kauf mein Auto ja auch nicht in Köln oder Valencia, ich kauf es bei Händler XY.

    Nun ist es ja auch so, dass mein Händler selbst zwei E-Mail-Anfragen (in meinem Beisein) gestellt hat. Selbst diese werden nicht beantwortet :|

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • So war’s auch bei mir. Selbst der Händler erhielt auf verschiedene Anfragen, in zwei Angelegenheiten unabhängig voneinander, im Zeitraum von acht Monaten keine Antworten.

    Für mich ist’s ja der erste Ford.

    Nachdem hier schon berichtet wurde von gleichlautenden Beschwerden über die Ford-Kommunikation mit Kunden, mit Posts bereits vor 15 Jahren, wird sich daran wohl nichts mehr ändern.

    Da können einem die abhängigen Händler noch am meisten leid tun.

    Und solange die Kunden einen Wagen „nach schön“ und „nach Preis“ kaufen und alles andere erst mal ausblenden, funktionierte das bisher und wohl auch in Zukunft immer noch ganz gut.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS