Bremsen quietschen

  • Jetzt wo es ein wenig wärmer ist, fahren wir mit offenem Fenster. Im elektro Modus hören wir ein unregelmäßiges Schleifen (pro Radumdrehung ein Schleifgeräuch) das beim Bremsen verschwindet. Hört sich an wie Blech auf Blech. Habe erst 4700 km weg.

    Die hinteren Bremsen habe ich schon bemängelt.

    Hat das Problem noch jemand an seinem PHEV.?

  • Hört sich an wie Blech auf Blech.

    ...könnte auch Rost auf Belag sein. Probier mal die Scheiben frei zu bremsen. Auf freier Strecke (mit Blick in Rückspiegel ;)) mal mehrmals beherzt den Anker werfen. Bei den Stromern und Teilzeitstromern wird die Bremse durch die Rekuperation deutlich weniger beansprucht und wenn die dann noch zum schnellen Gammel neigt, kommts auch schnell zu diesen Phänomenen.

  • Bin kräftig in die Eisen gegangen. Boah, ist mir schwindelig geworden, aber das Schleifgeräuch ist erstmal weg.

  • Hallo

    Mein Wagen hat morgen den zweiten Termin beim Händler um dieses fiese Bremsenquietschen zu beseitigen, geht ein echt auf den Wecker und ist echt peinlich bei einem neuen 52.000 € Fahrzeug.

    Das quietschen der Bremsen hat er schon seit Anfang an, ich dachte erst mal abwarten bis alles richtig eingefahren/gebremst ist und es geht schon wieder weg.

    Kilometerstand ist jetzt 8100 KM und er ist jetzt knapp 8 Monate alt aber das quietschen der Bremsen beim Rückwärtsfahren ist leider immer noch da.

    Am schlimmsten ist es wenn es etwas feucht ist und ich Rückwärts fahre, den Krach hört jeder in 20m Umkreis und ich bin die Aufmerksamkeit vieler Leute immer sicher.

    Wenn ich morgens aus der Garage fahre quietscht und schleift die Bremse hinten erst mal die ersten paar hundert Meter, ab und zu höre ich das aber auch bei längerer Fahrt.

    Die Werkstatt war vor genau 2 Wochen schon mal dran, sollte alles laut Mechaniker wieder in Ordnung sein und es sei ein bekanntes Problem beim PHEV.

    Genau 1 Tag später fing es wieder an mit dem Krach also wieder zurück in die Ford Werkstatt und wieder einen neuen Termin machen und über 2 Wochen warten.

    Morgen ist nun der 2. Termin zum beseitigen des Geräusches, bin mal gespannt ob es diesmal klappt.

    Werde dann mal weiter berichten ob es was gebracht hat.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Ich habe seit meinem Wechsel auf die Winterreifen ebenfalls ein "Quietschen" beim Bremsen, wenn ich mit schleifender Bremse rückwärts aus der Garage fahre. Ist die Bremse, quasi, warmgefahren, passiert das nicht mehr. Bin damit zu meinem Reifenhändler, der dann in meinem Beisein, die Räder der Hinterachse noch einmal runtergeholt hat. Aber natürlich konnte nichts festgestellt werden, worauf ich dann meinen FFH angesprochen habe, dem dieses Problem bekannt war. Ursache sollen die Brembeläge sein, die ausgebaut und, mit Kupferpaste beschmiert, wieder eingebaut werden müssen. Soll ein leidliches Problem sein, dass eigentlich bei jedem Reifenwechsel vorkommen kann. Wenn ich das richtig verstanden hab, liegen die Beläge dann nicht mehr 100pro, so dass das Quietschen entsteht. Habe mit meinem Glasdach und der Start-/Stop- Automatik noch andere Baustelllen, so dass alles zusammen erledigt werden kann.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Nur mal eine Frage,benutzt ihr in der Garage die feststellbremse?

    Ich habe keine probleme und benutze in der Garage nur die Parkstellung P ohne feststellbremse.

  • Nur mal eine Frage,benutzt ihr in der Garage die feststellbremse?

    Ich habe keine probleme und benutze in der Garage nur die Parkstellung P ohne feststellbremse.

    Um Gottes Willen

    In der Garage, wenn sie eben ist benutzt man keine Hand oder Feststellbremse. P Stellung genügt.?

  • Nur mal eine Frage,benutzt ihr in der Garage die feststellbremse?

    Ich habe keine probleme und benutze in der Garage nur die Parkstellung P ohne feststellbremse.

    No

    Das Ding nutze ich nur an Steigungen bzw. Gefällstrecken und davon haben wir hier eigentlich weder das eine noch das andere

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Das Problem mit er elektrischen Feststellbremse ist die Gangbarkeit der Mechanik, die irgendwann nachlässt, wenn man sie nicht benutzt.


    Bei meinem S-Max hatte ich 11 Jahre lang und über 207.000 km IMMER die Feststellbremse (automatisch beim Ausschalten der Zündung) "gezogen", und es gab nie Probleme. Deshalb mache ich das im Kuga genauso. Egal ob in der Garage, in der Ebene oder bei Steigungen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: