Bremsen quietschen

  • Hallo zusammen!


    Mein Kuga (12/2020, Benziner, ST-Line X, 1.5 Liter Motor) hat ein Problem: seit der zweiten Fahrt quietschen die Bremsen. War schon 3x beim Ford-Händler. Erst wurden die Beläge angeschliffen, dann wurden vorne die Beläge getauscht, dann wurden vorne nochmal Beläge + Scheiben getauscht, weil es so schien, als kämen die Geräusche von vorne. Dann habe ich eine kleine Kamera in die Radkästen gehangen und festgestellt, es quietscht vorne wie hinten, aber immer nur beim Bremsen, und zwar auf den letzten Metern vorm Stillstand. Bremse ich während der Fahrt herunter (z.B. von 70 auf 50 km/h), ist alles ruhig. Aber auf den letzten 10 Metern, also von 15 km/h auf 0 km/h quietschen und kreischen die Bremsen wie bei einem Güterzug. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Es ist kein Schmutz und kein Steinchen! Vielen Dank vorab!

  • Moin moin,


    hier stehen ganz gute Infos zu dem Thema:


    https://www.autobild.de/artike…-quietschen-14592881.html


    Wie viele Kilometer bist du mit den neuen Scheiben und Belägen schon gefahren?

    Vielleicht müssen die sich wirklich noch aufeinander "einbremsen"... je nach Fahrstil kann das bis zu 500km dauern - mein PHEV hat schon wieder 6000 km runter und wegen der Rekuperation sind die Bremsen augenscheinlich immer noch nicht richtig "frei"...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Insgesamt sind es jetzt 1900 km, aber nach zahlreichen Autos, fast alle Fords (Mondeo, EcoSport, Fiesta, Kuga 2016, Monde 1996, Granada, Taunus...) habe ich noch nie erlebt, dass Bremsen gequietscht hätten. Allenfalls ein leises Quietschen könnte ich mal akzeptieren, aber dieses hier ist wirklich extrem laut...

    Vielen Dank und beste Grüße

    Stefan

  • Hatte meiner auch mal einige Zeit gemacht, auch so bei Kilomterstand 2000 rum. Irgendwann wars einfach weg ....

    Fähre aber Langstrecke, bremse also weniger als bei Kurzstrecken. Das Problemkönnte sich somit bei anderen schneller auflösen.

  • War bei meinem Auto ebenso vorhanden. Die letzten Meter, bis zum Stillstand, quietschte es.

    Mittlerweile aber nicht mehr. Das war irgendwann weg, wobei ich nicht genau sagen kann, wann.

    Knapp 9000km, zwischenzeitlich.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Vielen Dank an alle für die interessanten Hinweise! Das scheint ja ein Materialfehler am Kuga zu sein, denn eigentlich dürfen Bremsen nie quietschen. Der Fordhändler hat jetzt Ford-Ingenieure aus Köln hinzugezogen, aber ich habe noch kein Ergebnis.

  • War beim meinem ersten Leihauto Kuga 120PS Diesel bei mir auch so bin mit dem 1000 KM gefahren und hat fast immer gequietscht beim Bremsen, habe jetzt einen Kuga Benziner bei dem quietscht bis jetzt nichts.

    Beides nagelneue Kugas mit 20KM am Tacho...

    Bestellt: 15.09.20

    Baudatum: 15.03.21 wurde gebaut :thumbup:

    Liefertermin: 24.04.21 30.04.21 11.05.2021 Übergabe :love:

    Farbe: Magnetic-Grau

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X, Fahrer-Assistenzpaket, Winterpaket, elektr. AHK

  • Vielen Dank für die Infos!

    Ford hat sich gerade gemeldet, es sollen jetzt die vorderen Bremssättel ausgetauscht werden.

    Es sind die roten Bremssättel aus dem Styling-Paket. Vielleicht hats daran gelegen, keine Ahnung.

    Jetzt kommen neue, und ich bin gespannt, ob`s hilft!

    Viele Grüße!