Bremsen quietschen

  • Bei meiner Zitrone C4GrandPicasso wird bei Zündung aus, die Handbremse automatisch gezogen, beim losfahren automatisch gelöst.

    Hatte hier auch nach 6 Jahren noch nie Probleme

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Bei meiner Zitrone C4GrandPicasso wird bei Zündung aus, die Handbremse automatisch gezogen, beim losfahren automatisch gelöst.

    Hatte hier auch nach 6 Jahren noch nie Probleme

    Kann gleiches für meine diversen Toyota Avensis bestätigen.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen?:

    Auch diesen Mangel (neben Motorgetrieberasseln, schwacher 12V-Starterbatterie, Sitzknacken, permanentes Anspringen des Verbrenners auch im EV-Jetzt) hat mein werter Kuga mitbekommen…das Geräusch beim Rückwärtsfahren ist wirklich extrem laut - und extrem peinlich?

    Berichte bitte mal, was deine Werkstatt zur Beseitigung gebastelt hat…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das Problem sind wahrscheinlich die zu harten (aber billigen) Bremsbeläge, welche zum Verglasen neigen und bei nur leichtem Bremsen (antippen) zum Quietschen neigen. Kanten brechen, Bremspaste, etc. hilft alles nur zeitweilig.

    Abhilfe bringen hier einzig allein weichere (teurere) Bremsbeläge, die unsere Händler aber nur ungern bestellen!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo

    Nach einem Tag Werkstattaufenthalt beim Händler am Dienstag wurden nach langen probieren letztendlich die Bremsbeläge gewechselt und das quietschen war weg.

    Wenigstens bis Donnerstag Abend, da kam es bei feuchtem Wetter wieder, zwar nicht so extrem laut wie vorher aber man konnte es etwas hören.

    Mal abwarten wie sich das weiter entwickelt, wenn es wieder schlimmer wird geht es zum 3. mal zur Werkstatt.

    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • auch ich habe das selbe Problem. Hatte seit ein paar Wochen jedesmal im kalten Zustand extreme Geräusche beim Rückwartsfahren mir Bremsen.

    Mein Fordhändler hat nun diese Woche die Bremsbeläge getauscht. Bis jetzt funktioniert es.

    Habe die ST-Line X und 17.000 km drauf. Beim MK2 hatte ich erst einen Bremsbelagwechsel bei ca. 120.000 km.

    Bin von der Qualität hier schon etwas enttäuscht.

  • Man könnte auch sagen: Sparen bis es quietscht…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo

    Heute zum Ende des Jahres noch mal bei meinem Händler gewesen, die Bremsen machen mal wieder starke Geräusche.

    Rückwärts quietscht es sehr laut und vorwärts sogar noch nach 1 Kilometer Fahrt bis es langsam aufhört, das möchte ich so natürlich nicht hinnehmen.

    Also heute morgen spontan wieder mal zum Händler um einen Termin zu machen und vielleicht eine kurzfristige Hilfe zu ergattern.

    Leider war es nicht so, der Meister war heute nicht da und die Werkstattcrew weiß nicht mehr weiter.

    Da ja jetzt der 3. Versuch an den Bremsen bevor steht meinte die Werkstattleitung das der Meister erstmal Rücksprache mit Ford halten soll wie sie jetzt weiter vorgehen sollen bevor Sie mir einen Werkstatt-Termin geben können.

    Der Meister soll mich spätestens bis Mitte nächste Woche anrufen.

    Beim letzten Versuch wurden ja schon die Bremsklötze getauscht und alles überprüft, leider kein langer Erfolg den das Quietschen fing schon nach wenigen Tagen wieder leise an.

    Jetzt bin ich gespannt wie es weiter läuft.

    Das Motor/Getrieberasseln wurde auch wieder erneut angesprochen und es wird auch mit abgeklärt, denn auch das möchte ich nicht einfach so hinnehmen und werde da sehr hartnäckig am Ball bleiben.

    Werde weiter berichten wie es damit weiter geht.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21