Bremsen quietschen

  • Bei unserem hat es die ersten 200Km immer am Ende der Bremsung oder bei nur leichter verzögerung gequietscht. Danach nicht mehr, erst die letzten 3 Wochen wieder ab und an, wenn ganz langsam gefahren und gebremst wird

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

  • Du hast da aber ne sehr schrauberfreudige Werkstatt. Prinzipiell ja gut.....aber schießt ihr da nicht mit Kanonen auf Spatzen? Eventuell einfach ein paar Wochen weiterfahren und schauen ob es sich nicht auch bei Dir von alleine legt? Mir stellt es sich so dar, dass die Bremse beim "Einfahren/Einbremsen" gerne ein bisschen singt und dann ists irgendwann gut. Spiel im Radlager müsste man eigentlich gut merken ....

  • Du hast da aber ne sehr schrauberfreudige Werkstatt. Prinzipiell ja gut.....aber schießt ihr da nicht mit Kanonen auf Spatzen?

    Das war auch mein erster Gedanke...:|


    Zumal die Radlager ja heute normalerweiese in sehr engen Toleranzen gefertigt werden. Wen da so viel Spiel wäre, dass es solche Vibrationen gibt, wäre das schon sehr merkwürdig...vor allem, wenn das nur beim Bremsen und in normalem Fahrbetrieb nicht auftritt.


    Ich hätte jetzt auch erstmal 500 km abgewartet - mich wundert auch, dass Ford für diese Reparatur eine Freigabe erteilt hat.


    Bin gespannt, ob es etwas bringt....:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mal ernsthaft. Machen die aus der Werkstatt bei Jugend forscht mit?

    Spiel in den Radlagern?

    Vermutlich tauschen die später noch den ganzen Antriebsstrang.

    Das macht mir ja eher den Eindruck von try and error....im Trüben fischen.

    Das würde ich bei meinem Auto zunächst mal nicht machen lassen, zumal das Fahrzeug durch die Schrauberei eher nicht "besser" wird.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich bin auch nicht begeistert, immerhin ist der Wagen neu.

    Aber Tatsache ist leider: er quietscht! Trotz neuer Bremsscheiben vorne und hinten, trotz neuer Beläge, trotz neuer Bremssättel.

    Jetzt bleiben nur noch die Radlager übrig. Ein paar Tausend Kilometer fahren und dabei hoffen, dass es mal aufhört, wäre mir nicht recht,

    immerhin dürfen die Bremsen meiner Meinung nach niemals quietschen. Ich hatte schon 2 Mondeos, Sierra, Kuga 2016, Granadas, Taunus: nie hat irgendwas gequietscht.

    Deswegen meine ich: es muss eine klare Ursache geben, und die muss gefunden werden.

    Beste Grüße und Dank an alle!

  • Hast du mal versucht, ihn richtig einzubremsen? Ein paar mal hintereinander aus hoher Geschwindigkeit voll auf die Bremse treten.

    Und wenn du das gemacht hast, wiederholst du das noch einmal paar mal und dann so stark, dass das ABS einsetzt und sich das Warnblinklicht automatisch einschaltet.

    Spätestens dann sollte die Bremsanlage wissen, was Sache ist.


    Dass Radlager quietschen hatte ich noch nie. Höchstens ein Surren war da zu hören.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Habe ich versucht, ja! Mehrfach kräftig gebremst. Ändert nix.

    Das Quietschen kommt sicher nicht von den Radlagern - da habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Vielmehr kann es sein, dass die Radlager zu viel Spiel haben, und dann "verkantet" das Rad mitsamt Bremsscheibe im Bremssattel, denn das Quietschen tritt nur in langsamen Kurvenfahrten auf, also z.B. beim Rangieren.

    Trotzdem danke für den Hinweis!

  • Ich hatte dies schon öfters nach Bremsenwechsel ... Die Bremse muss eingebremst werden und manchmal quietscht da auch mal was. Der Zusammenhang mit den Radlagern erschließt sich mir nicht, wenn die Bremse bei niedrigen Geschwindigkeiten quietscht und kein Spiel im Lager feststellbar ist.

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20