Leistungseinbuße bei leerem Akku

  • Ich hab da mal eine Frage, die hier glaube ich noch nicht erörtert wurde:


    Klar ist, dass wenn der Fahrakku leer ist die volle Leistung von 225 PS nicht mehr dauerhaft verfügbar ist, da der Verbrennermotor ja alleinig für die Leistung zuständig ist.

    Wird in dem Akku aber eine gewisse Reserve-Restladung gehalten, damit zumindest für die Dauer eines Überholvorganges die volle Leistung abrufbar ist?

    Wenn nein, dann müsste man ja vor jedem Überholvorgang zuerst mal kurz überlegen, ob man denn die volle Leistung hat oder nicht...

    Wie drastisch ist denn der Unterschied zwischen vollem und leerem Akku? Merkt man das überhaupt?

  • Moin moin,


    muss jetzt gestehen, dass ich bisher nur ein einziges Mal einen "Kickdown" zum Überholen gemacht habe, aber da ging wirklich die Post ab...:6413:


    Ich fahr ja seit September mit leerem Akku und normalerweise ist im Akku immer eine gewisse Reservemenge an elektrischer Energie vorhanden, denn im normalen Fahrbetrieb wird ja immer etwas im Akku "gepuffert", damit der Benzinmotor im optimalen Wirkungsgrad arbeitet...kann man an der Enrgieflussanzeige im Sync3 sehr gut sehen.


    Gehe also davon aus, dass man bei kurzzeitigem Vollgas zum Überholen immer den Elektromotor zur Verfügung hat...


    Vielleicht gibt es noch andere Erfahrungen?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Zitat

    Gehe also davon aus, dass man bei kurzzeitigem Vollgas zum Überholen immer den Elektromotor zur Verfügung hat...


    Vielleicht gibt es noch andere Erfahrungen?

    kann ich grundsätzlich auch mit meinem bestätigen - die Akkureserven reichen zunächst für den einen oder anderen kickdown aus, gleichwohl nicht unendlich lange und viel.

    Ist der absolute Tiefststand des Fahrakkus erreicht, muss mit Hilfe des Benziner zunächst wieder bis auf den Mindeststand des Fahrakkus auffüllen, bevor erneut die volle Systemleistung zur Verfügung steht...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich kann nur berichten, dass eigentlich immer Leistung da ist...ABER Ich habe den Akku mal richtig leergefahren um Anschluss bin ich einen länger gezogenen Berg hochgefahren und oben war ein Plateau. Das Ganze hat ungefähr 5 Minuten gedauert und es gab keine Rekuperation aber der E-Motor hat immer mal wieder etwas Energie dazu gegeben um den Motor zu entlasten. Als ich oben dann mal kräftig Gas gegeben habe, naja es ist fast nix passiert. Der Motor war total überfordert und der E-Motor konnte nicht wirklich helfen. Es ging schon vorwärts aber halt so als ob ich die Handbremse angezogen hätten. Da hat man echt bemerkt, das der Motor alleine einfach nicht für Alleine konzipiert ist ;)


    Aber... sobald du 3-4 mal gebremst hast, hat der Akku schon wieder soviel Energie drin, das der E-Motor kurzfristig unterstützen kann und du eigentlich es schon nichtmehr bemerkst.


    Also Fazit: Für mich ist der Fall das der Elektromotor gar keine Energie mehr abgibt sehr selten. Eigentlich behält das System immer etwas Energie zurück, um zur Not nochmal etwas zu unterstützen und dann bemerkst du es nicht.


    Und wer einen Kickdown nach dem anderen durchführt. Naja der fährt entweder ziemlich waghalsig oder muss viele Autos auf der Landstraße überholen ;)

  • Der Atkinson Motor hat eben das Problem dass unterum das Drehmoment fehlt. Und das kann der E-Motor zu 98% sehr gut kaschieren ausser eben der Akku ist komplett leer. Aber auch da ist der Kuga nicht lahm.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • auch nach oben etwas "gemütlicher" zugehen ?

    Bin gestern gegen Ende einer rund 250 km langen Tour mit leerem Akku auf der Autobahn gefahren, allerdings im Sport-Modus. Da hat mein Kuga zum ersten Mal in seinem Autoleben höhere Geschwindigkeiten kennengelernt.


    Mit leerem Akku lief er aber absolut problemlos auch 190 km/h, die hat er auch sehr schnell erreicht. Weiter ausreizen konnte ich ihn nicht, weil zuviel Verkehr war.


    Ich bin dann mal gespannt, wie er sich bei solchen Geschwindigkeiten gibt, wenn der Akku noch Saft hat ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Der Kuga läuft auf der Autobahn endlos über 200 (zumindest nach Tacho). Allerdings ist der Kuga PHEV dafür nicht gebaut. Das ist ein Cruiser mit Reserven für einen Zwischenspurt.

  • Bin gestern gegen Ende einer rund 250 km langen Tour mit leerem Akku auf der Autobahn gefahren, allerdings im Sport-Modus. Da hat mein Kuga zum ersten Mal in seinem Autoleben höhere Geschwindigkeiten kennengelernt.


    Mit leerem Akku lief er aber absolut problemlos auch 190 km/h, die hat er auch sehr schnell erreicht. Weiter ausreizen konnte ich ihn nicht, weil zuviel Verkehr war.


    Ich bin dann mal gespannt, wie er sich bei solchen Geschwindigkeiten gibt, wenn der Akku noch Saft hat ...

    Gestern praktisch die gleiche Erfahrung gemacht. Insgesamt ca. 250km gefahren, nachdem ich aus der Stadt raus war im Sportmodus. Irgendwann war der Akku mit 0km Restreichweite angezeigt. Ich gehe aber davon aus, dass der eh nie vollständig leergefahren werden kann. Ich habe jedenfalls keine Leistungseinbußen bemerkt. Schließlich lädt der Akku ja im Sportmodus auch wieder mit auf. Als ich dann im Stau stand hatte ich noch 5km Restreichweite rein elektrisch. Nach einer Weile hat der Kuga gefragt, ob er automatisch ausgehen soll, um Verbrauch zu sparen. Ich habe nichts geklickt. Irgendwann ging er dann aus. Hab ihn wieder angemacht. Nach ca. 1,5 Stunden Sillstand im Stau hatte ich gerade einmal 1km Restreichweite elektrisch verloren. Leistung war immer voll da.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o