Geisterfahrer-Warnung

  • Gestern war ich mit dem Kuga beruflich zu einem Termin an einer Autobahnbaustelle gefahren und musste auf dem Weg zum vereinbarten Treffpunkt an einer Auffahrt zur A1 nach links auf die Gegen-Fahrspur der Ausfahrt wechseln, also quasi bewusst als Geisterfahrer.



    Das hat die Geisterfahrerwarnung des Kuga noch im Bereich der Ausfahrt (also noch lange bevor ich auf der eigentlichen Autobahn war) sofort erkannt und richtig Alarm geschlagen, obwohl ich ja nur wenige Meter neben meiner eigenen richtigen Fahrspur war.


    Funktioniert. :thumbup:


    Was ich mich dann auf der Rückfahrt gefragt habe: Werden solche Ereignisse eigentlich irgendwo im System des Autos oder bei Ford oder wer weiß wo gespeichert? Habe ich jetzt also vielleicht einen Eintrag, dass ich ansatzweise als Geisterfahrer unterwegs war? Wird sich ein solches Ereignis irgendwann in naher oder ferner Zukunft einmal auf die Einstufung bei der KFZ-Versicherung oder bei vielleicht bei Bewertungen nach Geschwindigkleitsübertretungen, Punkten in Flensburg usw. auswirken?


    Oder muss ich und jeder LKW-Fahrer und jedes Baustellenauto vor dem Befahren einer Autobahnbaustelle in Gegenrichtung erst diese Warn-Funktion bewusst ausschalten?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Reagiert der Kuga auch bei Autobahnbaustellen so, wo z. Bsp. die linke Fahrspur auf die gegnerische Fahrbahn geleitet wird? Da gibts ja auch nicht wenige in Deutschland.


    Oder betrifft das nur die Anschlussstellen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Die Situation hatte ich auf den gut 500 km beim Abholen mehrfach, das hat ihn nicht interessiert und es würde das System aus meiner Sicht auch unbrauchbar machen, weil es jeder abschalten würde, wenn in einer solchen Situation Alarm schlagen würde.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Interessant, hab ich den auch? Oderist dasein extraSystem?

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

  • Nicafe


    Ich spendiere mal ein "t", du musst es nur noch in den Threadtitel einbauen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Kugi71

    Hat den Titel des Themas von „Geiserfahrer-Warnung“ zu „Geisterfahrer-Warnung“ geändert.
  • Vielen lieben Dank Euch beiden Ben-LDK und Kugi71 :thumbup:


    Das hatte ich wohl vor lauter Begeisterung übersehen :saint:

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Du meinst vor lauter Begeiserung, oder?:D:D:D


    Das System arbeitet da ja mit der Kamera, d.h. er wird erkennen, ob es ne Baustelle mit Überleitung ist, oder ne Auffahrt zur Autobahn.

    Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass die irgendwann mal bei der Versicherung sowas auswerten wollen, aber wie beim Fahrschulbetrieb gibt es bei manchen Berufsständen einfach Dinge, die nicht immer der Norm entsprechen, die müssen dann entweder ne auf sie angepasste Versicherung bekommen, oder es gibt eigene Gesellschaften, wie bei Fahrlehrern, da gibt es auch die Fahrlehrerversicherung, die die Autos versichert...und das sehr günstig für Fahrschulautos...keine km-Einstufung, keine Fahreranzahl, keine Fahrer unter 21 Stufe, usw...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11