Ging bei mir leider schneller als gedacht, von den 500€ sind noch bissl was über 100€ übrig, von November bis jetzt... Also nicht zu viel freuen
Unterschied E10 zu E5 Sprit bei Reichweite feststellbar?
-
-
Naja, ich muss den ja erstmal bekommen, dann sehen wir weiter. Vielleicht fahre ich aber auch immer etwas zwischen E5 und E10....um den Motor immer schön zu verwirren..
Btw, in der Betriebsanleitung habe ich gelesen, dass unser PHEV sogar E15 könnte, nur bei E85 macht er nicht mehr mit..
-
Mal ganz ehrlich. Dieses Luxusproblem mit E5 und E10 haben wir bis auf ein paar ganz geringe Ausnahmen eigentlich nur noch in Deutschland. Im Ausland gibt es mittlerweile nur noch "Eurosuper 95". Das ist E10! Oder Super Plus 98 und das hat mittlerweile vielfach auch schon einen 5%igen Bioethanolanteil.
Die heutigen Autos fahren ausnahmslos völlig problemlos mit E10. Die anfängliche Unverträglichkeit an manchen Dichtungen ist längst Geschichte. Ich tanke seit vielen Jahren ausschließlich E10 und einen merklichen Mehrverbrauch konnte ich dadurch noch nicht feststellen.
-
Ich fahre ziemlich viel in NL rum...mit 100 km/h Tempolimit lässt sich das gut prüfen.
E5 fahre ich 5,5 bis 5,9 Liter,
E10 5,8 bis 6,2
(kommt meist auf Gegenwind an....)
Kommt dann auf den Preisunterschied E5/10 an was sich wann mehr lohnt...
-
Habe es mal mit den aktuellen Spritpreisen in meiner Region durchgerechnet:
E5 : 5,5*1,88=10,340, 5,9*1,88=11,092
E10: 5,8*1,82=10,556, 6,2*1,82=11,284
D.h. mit E5 fahren wäre günstiger. Werde es bei meiner nächsten längeren Reise mit viel Autobahnanteil mal testen.