Anhängelast erhöhen beim PHEV MJ2020 auf 1500/1700 kg

  • Mein freundlicher Fordhändler in Neuwied behauptet, AHK sei da, man könne sie wegen Unklarheiten der Befestigungsweise leider nicht montieren, das Werk gebe keine Informationen hierfür an den Händler. Wo habt Ihr eine ahk montieren lassen??

    allergoman, kuga plugin seit august 2021 als dienstwagen, inzwischen (4/22) 23000km, zufrieden, hndefreundlich, omafreundlich, insgesamt :thumbup: feine kiste......

  • Zitat

    Mein freundlicher Fordhändler in Neuwied behauptet, AHK sei da, man könne sie wegen Unklarheiten der Befestigungsweise leider nicht montieren, das Werk gebe keine Informationen hierfür an den Händler. Wo habt Ihr eine ahk montieren lassen??

    Was soll da unklar sein? Entweder es ist die richtige und passt, oder die falsche und sie passt nicht.

    Oder müssen da Löcher in den Rahmen gebohrt werden?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hallo Alle,


    bei meinen Kuga PHEV aus 2020 waren 1200 KG Anhängelast eingetragen.


    Auf Nachfrage bei Ford habe ich die Info bekommen das mein Fahrzeug bei 8% Steigung auch 1500 KG ziehen darf. Dieser Eintrag fehlte bei meinen Fahrzeug.


    Diese Info steht zwar in den Unterlagen beim Straßenverkehrsamt drin, muss aber nicht zwingend übernommen werden und das Straßenverkehrsamt bei uns hat wohl drauf verzichtet es einzutragen.


    Ich habe jetzt eine Bescheinigung von Ford mit der ich es Nachtragen lassen kann.


    Vielleicht hilft das ja den einen oder anderen.


    1700 wären mir zwar auch lieber aber mit 1500 kann ich gut leben.


    Gruß


    de Leroy

  • Das würde mich auch interessieren..wo bekommt man diese Bestätigung her oder kannst du die hier mal hochladen?

  • Hallo

    Mein PHEV ist aus 2022 - bei dieser Serie waren im Prospekt schon 1500kg/ bei 8% Steigung 1700 beworben. Trotz Bemühungen beim Kauf, hatte ich nur 1500kg im Zulassungsschein. Da beim angekündigten Facelift mehr als 2000kg angekündigt werden, habe ich das Thema wieder besprochen (will ja nicht nach 2 Jahren wieder tauschen, da ich ja sehr zufrieden bin). Ein sehr bemühter Verkäufer bei meinem Händler hat einen Mitarbeiter bei Ford, der für die Homologation zuständig ist, kontaktiert, danach bekam ich die Bestätigung für die 1700kg bei 8% Steigung für meine Fahrgestellnummer - damit bekam ich über die Bezirkshauptmannschaft und die Zulassungsstelle einen neuen Zulassungsschein mit dieser Ergänzung - Kosten keine € 30,- > somit Aufzahlung auf Neufahrzeug gespart, da ich jetzt zur Not auch unseren 1700kg Wohnwagen ziehen könnte.

  • Hallo,


    sorry das ich jetzt erst Antworte, die Benachrichtigung hatte ich wohl damals übersehen.


    Ich habe mich an kunden@ford.com gewendet mit Kopie des Fahrzeugscheins und Angabe der Fahrgestellnummer.


    ****

    Guten Tag,


    unser Fahrzeug gehört noch mit zu den ersten die gebaut wurden und hat daher nur 1200 KG Anhängelast eingetragen.


    Das aktuelle Modelljahr hat 1500 / 1700 KG Anhängelast.

    Können Sie uns eine Freigabe erteilen damit die Anhängelast bei unseren Fahrzeug erhöht werden kann

    ***


    Darauf erfolgte dann der Hinweiss das dies Modelljahr abhängig ist aber


    ***

    Allerdings hat der genannte Ford Kuga eine erhöhte Anhängelast von 1.500 kg bis 8% Steigung, welche sich bereits in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld 22 finden sollte, sofern diese durch die zuständige Behörde/Gemeindeverwaltung korrekt ausgestellt wurde

    ***

    Ich habe dann nochmal gebeten mir dies zu Bestätigen zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt und damit war es dann auch kein Problem mehr.


    Es ist aber für meine Fahrgestellnummer ausgestellt wurden, Ihr müsstet die Bescheinigung also für euer Auto anfordern.


    Evtl. hilft auch sehr "nett" meckern beim Straßenverkehrsamt ob die nicht den Fehler korrigieren könnten*



    ***

    Zu Fahrzeugen, die für den deutschen Markt produziert wurden, können die zu einzelnen Fahrzeugen gemeldeten Datensätze grundsätzlich durch Behörden/Gemeindeverwaltungen im Rahmen der Zulassung über das Kraftfahrtbundesamt abgerufen werden. Die Daten entsprechen den in der Betrieberlaubnis/EG-Typengenehmigung hinterlegten Werten. Da es jedoch laut KBA-Leitfaden zur Ausstellung der Fahrzeugpapiere verschiedene Möglichkeiten gibt, lässt sich nicht ausschließen, dass nicht alle Daten eingetragen werden. Werden zum Beispiel die Daten aus den CoC-Papieren herangezogen, fehlt der Eintrag mitunter homologierter erhöhter Anhängelasten regelmäßig, da in den CoC-Papieren gemäß der zugehörigen Richtlinien lediglich die Anhängelast bis 12% Steigung eingetragen werden kann. Hierauf haben wir keinen Einfluss.

    ***


    Mir war es aber mit Bescheinigung lieber dann musste ich nicht diskutieren.


    Gruß


    de Leroy