Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Nur mal als Einschub:

    Mein Nachbar hat seit 8 Wochen seinen neuen Focus mit dem Automatikgetriebe (1,5 L, reiner Benziner). Auch er hat vor 2 Wochen ein Klappern im Motorraum gehört. Habe mir das dann mal angehört, das ist wirklich ziemlich heftig. War dann beim Händler, der hat das Auto gecheckt und meinem Nachbarn gesagt, dass das bei der Automatik normal sei.

    Ich weiß, anderes Auto, andere Technik, aber gleiches Verhalten...

    Scheint entweder ein Problem über mehrere Modelle und Motorisierungen zu sein, oder es ist halt kein Problem.

    Bei mir noch kein Problem festgestellt, da ich keine Notwendigkeit habe "N" einzustellen. Entweder ich fahre oder ich parke.

    Da man mit "N" auch nicht Abschleppen soll (siehe Anleitung), ist diese Funktion für mich absolut überflüssig. Waschstraßen mit Transportband kann man auch meiden, es gibt genügend Waschautomaten, die sich selbst bewegen.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • …auch hier scheint es bei Ford, wie in einigen anderen Dingen auch, eine rege Streuung in der Produktion zu geben - ich kann’s aber echt nicht nachvollziehen und es interessiert mich brennend, woran es liegt…

    Ich werde selbstverständlich mein Auto dennoch noch einmal zur Prüfung abgeben?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da man mit "N" auch nicht Abschleppen soll (siehe Anleitung), ist diese Funktion für mich absolut überflüssig. Waschstraßen mit Transportband kann man auch meiden, es gibt genügend Waschautomaten, die sich selbst bewegen.

    Versuch mal dein Auto in der P Stellung von der Straße zu rollen, wenn du liegen geblieben bist ;)

  • Versuch mal dein Auto in der P Stellung von der Straße zu rollen, wenn du liegen geblieben bist ;)

    Wenn ich mit dem Kuga liegen bleiben sollte, wird das Klappergeräusch in Stellung "N" wohl auch nicht mehr das Problem sein... ;)

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Wenn ich mit dem Kuga liegen bleiben sollte, wird das Klappergeräusch in Stellung "N" wohl auch nicht mehr das Problem sein... ;)

    Da hast du recht, Ich wollte damit nur sagen, dass es für die "N" Stellung schon eine Notwendigkeit gibt, auch wenn man das Fahrzeug damit nicht abschleppen darf.

  • Ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist: Wir wollten unseren aktuellen geschäftlich genutzten PKW auch nach Beendigung des Arbeitsleben in spätestens 5 Jahren auch weiterhin fahren. Es sollte eines unser letzten, wenn nicht sogar das letzte Auto, sein welches wir selbst fahren. Und unter diesen Voraussetzungen erwarte ich einen so gut wie mängellosen Neuwagen und nicht so eine Möhre. Bevor jetzt wieder gefragt wird, warum ich den Kuga überhaupt genommen habe: Wir benötigten spätestens zum August 2020 ein neues Auto. Daher haben/ mussten wir ungesehen und gefahren die Katze im Sack im Januar 2020 bestellen. Meiner Frau gefiel der Outlander nicht so gut, und da sie das Auto kauft und meistens fährt, musste ich mich der Chefin beugen:)

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • … und darf ich fragen (und bekomme auch eine Antwort), was es denn nach einer evtl. erfolgreichen Rückabwicklung werden soll?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also wenn man die Getriebestellung N und auch den Motor in den verschiedenen Modi dazu nicht bräuchte, könnte Ford das ja künftig weg lassen.
    Die freuen sich bestimmt, wenn sie das lesen, bei der Einsparungswelle seit Produktion…


    Ich persönlich hatte von dem Problem nur gelesen und das nicht provoziert, bis ich an der Ampel stand und der Wagen plötzlich und ruckartig nach vorne sprang, fast auf meinen Vordermann. Meine Frau hätte nicht gewusst, was los ist und hätte vermutlich in dieser Situation nicht so schnell reagiert.
    Ich liebe unseren Kuga, fahre ihn sehr gerne, suche fast schon nach jeder Gelegenheit, ihn zu fahren - ansonsten ist es unser Zweitwagen für meine Frau - und will ihn auch gar nicht mehr her geben.
    Aber manche Dinge nerven schon, kurz unter Oberbegriffe Ford und Qualität, ganz schlicht und ergreifend. Über vieles kann man hinweg sehen, muss man auch oder sich selbst behelfen.

    Manches kann man auch ignorieren oder abschalten, weg schalten, abhaken, vergessen. Die Threads sind voll davon.

    Gestern war bei mir, mitten unter der Fahrt, mehrfach der Ton vom Radio weg. Ausgeschaltet, neu eingeschaltet, fertig. Bisher „nur“ beim Telefonieren passiert. Ganz bescheiden, wenn es wichtige dienstliche Telefonate sind. Nochmal anrufen, entschuldigen, evtl. schlechte Verbindung gehabt…, alles irgendwie lösbar. Ansage beim Abschalten des Fahrzeugs „Deutsch ist eingestellt“, etc. Kann man auch darüber lachen. Von anderen Dingen will ich hier jetzt an dieser Stelle gar nicht berichten. Das Leben stellt andere Herausforderungen.


    Aber es gibt Probleme, die sind da nicht so einfach gelagert und abzuhaken. Dazu zähle ich schon das „Getriebe-Problem“.

    Natürlich kann man auch das ganz bewusst umgehen, aber damit ist das zugrundeliegende Problem noch nicht gelöst.

    Es muss einen sicher nicht großartig beschäftigen, solange man den Wagen nicht gekauft und nicht auf Langzeit-Nutzung angeschafft hat oder der Wagen sich (noch nicht) ohne eigenes Zutun in Bewegung setzt.

    Ob man nun beruhigt sein kann, weil offensichtlich auch die neuen Kuga noch dasselbe Verhalten zeigen oder Ford ganz einfach länger braucht, um das in der Produktion abzustellen?


    Wir als Kunden bekommen absolut keine technisch differenzierten Antworten, nur kaufmännisch motivierte Antworten… Und das nervt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS