Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Ich habe schon Autos gehabt, egal ob französische oder sogenannte deutsche Premiumprodukte, die schon weit vorher zusammengebrochen sind, sehr weit vorher. Und das, obwohl ich meine Fahrzeuge pflege und ordentlich behandel.


    Es ist im Grunde eine Frage der Behandlung und der Sichtweise. Wenn bei unserem Kuga erst nach 150.000 KM die Probleme / Mängel beginnen, freue ich mich wie ein Schneekönig. Denn ein so zuverlässiges Auto hatte ich noch nicht.

    Der Fiesta meiner Tochter von 2003 hat jetzt ca. 150.000 km weg - ohne Probleme, nur üblicher Verschleiß. Das geht also.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Wieso nur 150000km? Habe vor den bis zur Rente also so 13 Jahre zu fahren

    So wie ich yupii verstehe, wird Ford die 150.000 km für die Berechnung des Wertverlustes bei der Wandlung benutzt haben.


    Für Abschreibungen geht das Finazamt bei Firmenwagen sogar nur von 120.000 km oder 8 Jahre Nutzungsdauer aus.

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    Einmal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • Erst seit ich Ford fahre, sind die ständigen außerplanmäßigen Werkstattbesuche Geschichte.


    Nur ein 2007er Fiesta ( von insgesamt 3 Fiesta ) hatte mal bei 100.000 KM geschwächelt. Da mussten Kompressor, Kondensator und Trockner der Klima und die Hydraulikpumpe der Lenkung neu.

    Ansonsten bis heute nur die üblichen Verschleißteile. Ich bin mit den Fahrzeugen von Ford sehr zufrieden.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Hm, also ich habe bei 2 meiner 3 Firmenwagen, alles Kuga Mk2, bei jeweils ca. 50.000 km hinten ein Radlager neu bekommen, was eigentlich noch keine Laufleistung für dieses ist, aber sonst hatte ich auch keine Probleme. Erst jetzt, mit meinem ersten eigenen Kuga, war ich schon diverse Male in der Werkstatt wegen werksseitigen Mängeln.

  • Ich kann auch nur sagen, den MK1 habe ich fast 10 Jahre gefahren. Allerdings sind mir einmal die Halterung der LM abgebrochen und zweimal die Sensoren für den Partikelfilter kaputt gegangen. Ansonsten lief das Auto 180000 km einwandfrei.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ich kann auch nur sagen, den MK1 habe ich fast 10 Jahre gefahren. Allerdings sind mir einmal die Halterung der LM abgebrochen und zweimal die Sensoren für den Partikelfilter kaputt gegangen. Ansonsten lief das Auto 180000 km einwandfrei.

    Moin Moin

    Wir hatten mit unserem Kuga MK1 nach 7 Jahren 260000 Km auf dem Tacho und hatten keinerlei Nennenswerten Probleme! Und nun hat unser MK3 nach 10 Monaten auch schon 17000 Km auf dem Tacho und hat bis jetzt auch noch keine grossen Probleme gemacht. Wir sind nach wie vor begeistert von unserem Kugi. Und unser Fiesta läuft genauso gut!

    Gruss Wotti


    KUGA TITANIUM X PHEV

    Model My 2021.25,

    165 kw, Croma Blau mit fast allen Extras!

    Bestellt 29.07.20

    Baudatum 18.12.20

    beim Autohaus angekommen 14.01.21

    Ez 22.01.21

    Wir sind begeistert von unserem Kugi!?<3

  • Dazu passt das Endergebnis meiner Wandlung: lt. Fordrichtlinie traut man dem Kuga nur ne Laufleistung von 150000 km zu:thumbdown::thumbdown:. So sieht es nach der Fordschen Berechnung und der Abrechnung aus. Aber ich habe keine Lust mehr, mich mit dem Haufen zu streiten. Für mich ist das Kapitel Ford erledigt.

    Ich kenne das von BMW, die rechnen auch mit den 150 tkm.


    Unser Focus von 2011 und vor allem der Fiesta von 2007 waren super zuverlässig, der Fiesta hatte bei 190 tkm ausser Verschleißteilen nur einen Ausfall des AGR-Ventils bei knapp 180 tkm.

    Der 2015er Mondeo, den ich vier Jahre über 145 tkm gefahren habe, war allerdings mit Abstand das unzuverlässigste Auto, das ich bisher gefahren bin, zu letzt hat das Getriebe die Segel gestrichen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Die letzten Beiträge gehören überhaupt nicht zum Thema.
    Wäre schön, wenn man wieder zum Eingangsthema zurückfinden könnte…

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Mein Kuga FHEV ist 3 Monate alt. Nun habe ich bemerkt, da der Benzinmotor jetzt öfter im Stand anspringt, das vorn links ein deutliches rasseln, klappern zu hören ist.

    Dieses Problem wird auch öfter im PHEV Forum beschrieben (Getriebeproblem)
    Ist bekannt ob es von Ford hierzu nun schon eine Lösung gibt?

  • Da der FHEV ha auch das CVT-Getriebe hat, dürfte es das Problem sein, dass auch beim PHEV bekannt ist.
    Eine Lösung von Ford gibt es noch nicht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13