Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Herzlich willkommen Der_kleine_Ford hier im Forum… und vielen Dank für deinen ersten, überaus interessanten post.

    So kommt man, also der betroffene Kugabesitzer, dem Phänomen immer näher und bestätigt bisher angenommene Theorien.


    Wie schon einmal irgendwann im Laufe der Diskussionen der Verdacht geäußert, wäre der finanzielle Aufwand für Ford wohl richtig groß, somit bei der Einsparpolitik im Rahmen der Produktionskosten kontraproduktiv…also lässt Ford die Besitzer „hängen“ und sitzt die Nummer bis zu evtl. auftretenden ersten ernsthaften Schäden aus - denn trifft es erste Käufer mit einem Getriebe- oder Motorschaden, dürfte die Aussitztaktik ein jähes Ende nehmen.


    Und es ist wirklich interessant, bis zu welchem Produktionsdatum die Thematik auftritt.

    Die Umfrage zu diesem Thema ist leider nur marginal angenommen wurden, da wurden 3 Fälle auch aus dem 2. Halbjahr 2021 „gemeldet“, so dass auch nach dem April 2021 die Problematik, bis zu welchem Datum auch immer, Bestand haben dürfte.


    Rassel- und/oder Klappergeräusche Motor/Getriebe beim Kuga PHEV und FHEV


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Umfrage zu diesem Thema ist leider nur marginal angenommen wurden, da wurden 3 Fälle auch aus dem 2. Halbjahr 2021 „gemeldet“,

    Dass lässt sich locker damit erklären, dass viele Betroffene nicht ins Internet gehen oder dort falsch suchen, d.h. hier gar nicht aufschlagen. Und dann gibt es ja auch noch die Serienstreuung, so dass das Problem bei einigen nicht oder nur sehr leise auftritt. Oder die Leute das wegen zu lauter Musik nicht hören ^^

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Na also. Danke Der_kleine_Ford und auch von mir ein herzliches Willkommen hier !


    Damit sind alle, aber wirklich alle, meine bisherigen Hypothesen auch zu diesem Ford-Problem bestätigt. Leider. Hätte mich gerne positiv überraschen lassen.

    Auch das vorwärts Ruckeln ist damit eindeutig erklärt, da es sich doch um die (ungewollte) Herstellung einer mechanischen Verbindung im Antriebsstrang handelt, wie ebenfalls angenommen.


    Man hört ja auch, wie sich die Zahnrädchen freuen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • … aber alles „normal“, „Stand der Technik“ und nicht „schadensrelevant“?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Vielleicht geht’s ja länger gut als gedacht… rein technisch. Die daraus resultierende Problematik Wiederverkauf haben wir ja schon detailliert erörtert. Daran ändert sich leider nichts.


    Die inzwischen bestätigte Erkenntnis ist aus meiner Sicht jetzt aber eigentlich, dass technisch alleine durch den Tausch dieses Schwingungsdämpfers (so ganz konkret nennt Ford das Teil ins Deutsche übersetzt), sich leider nicht unbedingt die Symptome beheben lassen.

    So wurde das als Befürchtung auch in einer Erklärung von Ford meinem Händler mitgeteilt, im Rahmen des letzten Werkstatt-Aufenthaltes, wie hier schon berichtet. Ich habe die Erklärung angefordert, bekam sie aber nicht als Kunde. Der Händler dürfe den Schriftverkehr von Ford nicht rausgeben. Anderes Thema, in einem anderen Thread schon mal angeschnitten.
    Ford hält sich gegenüber den Kunden zurück, ist hier vornehm ausgedrückt. Ich konnte es über die Schulter lesen.

    Ford hat da in einzelnen Versuchsfällen sicher schon Erfahrungen gesammelt. Und genau das bestätigte sich laut Bericht hier bereits.


    Der Tausch dieses Schwingungsdämpfers alleine reicht nicht. Es geht wohl leider noch tiefer „ins Eingemachte“, wie schon befürchtet.

    Um es positiv - noch hoffend - zu sehen:

    Ich würde - Stand jetzt - auf gar keinen Fall auf einen Tausch des Schwingungsdämpfers bestehen. Da reißt man alles auseinander, ohne das Problem gelöst zu bekommen.


    Die Frage, die bleibt, ist da nur, wie lange man auf eine von Ford angebotene Lösung warten will.

    Das hängt sicher auch davon ab, ob sonst nichts am Fahrzeug zu bemängeln ist und sonst alles funktioniert so wie es sollte…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die Frage, die bleibt, ist da nur, wie lange man auf eine von Ford angebotene Lösung warten will.

    Das hängt sicher auch davon ab, ob sonst nichts am Fahrzeug zu bemängeln ist und sonst alles funktioniert so wie es sollte…

    Da meine Zündschnur nur kurz ist...

    Nicht lange! Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Ford uns meiner Meinung nach nur hinhält und keine Lösungsangebote aktiv unterbreitet!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Wenn dieser Fehler mechanisch behoben werden muss, erschließt sich mir nicht, wie man auf den Gedanken kommen kann, dass mit Software lösen zu wollen.


    Wenn dieses Teil in Amerika bereits eingesetzt wird, zeigt das nur, für wie leidensfähig und dumm man uns und unsere Rechtsprechung hält.

    Naja, durch Software könnte man z.B. die Drehzahlanpassungen langsamer von Statten gehen lassen...dadurch wird die Schwungraddämpfungsplatte weniger stark beansprucht....oder so ähnlich....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Die Kupplung scheint ja bei einigen bereits im Stand/Leerlauf zu greifen. Da würde auch eine „langsamere Drehzahlanpassung“ nichts dran ändern. Bleibt aber reine Spekulation.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Das eCVT hat keine Kupplung.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.