Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Ich werde berichten. Der Termin ist nächste Woche.

    Auf das Teile mitgeben, gibt es, soweit ich weiß, keinen rechtlichen Anspruch bei einer Gewährleistungsreparatur.

    Was gemacht wurde, werde ich mir natürlich erläutern bzw. auch zeigen lassen.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Genau so ist es… auch das Thema Mitnahme des auf Garantie getauschten Teils hatten wir hier schon des öfteren, das wird, da bin ich mir sehr sicher, ein erfolgloses Unterfangen.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …aber das bringt doch dann überhaupt nichts, großer Eingriff in das Auto - Operation am offenen Herzen - aber die Wahrscheinlichkeit, den Fehler zu dauerhaft zu eliminieren scheint doch eher gering😳


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …aber das bringt doch dann überhaupt nichts ...

    Das sehe ich genauso, es sei denn der jetzige Schwingungsdämpfer hat wirklich einen Defekt.


    Ich frage mich, ob der Schwingungsdämpfer überhaupt das primäre Problem ist. Vielmehr vermute ich, dass die Regelung des Starter/Generators (MG1) die Leerlaufschwankungen des Verbrennungsmotors nicht ordentlich kompensiert, falls es so eine Regelung gibt und MG1 nicht einfach im Leerlauf frei mitläuft. Oder die Schwungscheibe hat einfach zu wenig Masse.


    Hat eigentlich mal jemand getestet, ob die Geräusche verschwinden, wenn man auf "EV laden" wechselt. Dann belastet MG1 ja den Verbrennungsmotor und unter Last rasselt es doch offensichtlich nicht. Wenn sich bei mir die Gelegenheit ergibt, werde ich das mal testen. Der Fall tritt bei mir nur sehr selten auf, da ich mit laufendem Verbrennungsmotor kaum stehen bleibe. Und wenn ich den Verbrennungsmotor mal auf dem Weg zur Autobahn zum Warmfahren dazuschalte und dabei eine rote Ampel erwische, ist meist der HV-Akku noch zu voll für "EV laden". Ich weiß auch nicht, ob "EV laden" überhaupt eine Wirkung zeigt, solange der Verbrennungsmotor noch kalt ist. Und wenn er warm ist, geht er ja beim Anhalten des Fahrzeugs aus. Aber wenn sich die Situation ergibt, dass der Ladezustand des HV-Akkus unter 80% beträgt, der Verbrennungsmotor kalt ist und ich anhalten kann, probiere ich das mal aus.

  • EV Laden + N + L ergibt Rasseln und vorwärts ruckeln. Laut Ford ist es kein Fehler. Man sollte diese Tastenkombination nicht wählen. In der Durchzug Waschstraße soll der Wagen auf N +L gestellt werden und dann die Zündung aus. Dann gibt es auch kein Rasseln. Meine Klage mit RA wurde vorläufig eingestellt.

  • in der Durchzuganlage stell ich schon immer einfach auf Zündung an und N.

    Anders kommst ja sonst nicht aus der Anlage raus, weil ja zum Starten die Bremse betätigt werden muss.

  • Anders kommst ja sonst nicht aus der Anlage raus, weil ja zum Starten die Bremse betätigt werden muss.

    Und wo ist da das Problem?

    Bei allen Durchzugsanlagen die ich in unserer Gegend bisher genutzt habe, steht explizit, dass der Motor abgeschaltet werden muss. Im klassischen Verbrenner mit Automatik geht man auf N und macht den Motor aus. Das Förderband der Anlage greift beim Einfahren an den Vorderrädern, zieht das Fahrzeug bis zum Ende durch, dann übernimmt die nächste Walze des Förderbandes das Hinterrad und schiebt das Auto aus dem Wirkbereich des Förderbandes, erst dann gibt es ein Signal zum Ausfahren aus der Anlage und an dem Punkt kann man ganz Problemlos die Bremse des Fahrzeugs betätigen, weil das Förderband keinen Kontakt mehr zu den Rädern hat.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.