„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Jup, das weiß ich.

    Entschuldigung, aber wenn Du das doch weißt: Warum bitteschön drückst Du denn dann im Gefälle bei 100 % Akkuladung die L-Taste??? X(


    Die Lösung hat Ben-LDK noch einmal erläutert.


    Sei mir nicht böse, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass hier Dinge mutwillig provoziert werden, um sie dem Auto anzukreiden ... :/


    Kann das sein?


    umsomehr imho ein völlig sinnbefreites „Feature“, führt den eigentlichen Sinn und Zweck eines PHEV, weitgehend emissionsfrei unterwegs zu sein, ad absurdum... gibt nur Nahrung den vielen PHEV-Gegnern

    Das ist so nicht ganz richtig.


    Ein Verbrenner, der mit Null-Last läuft, also ohne Betätigung des Gaspedals, konsumiert auch Null Sprit. Das zeigt auch der Bordcomputer im Schubbetrieb mit 0,0 Liter so an. Und bei Null Benzineinspritzung hat er deshalb auch Null Abgas-Emissionen.


    Es geht einzig und allein um die Bremswirkung, widerspricht aber keineswegs dem Umweltschutzgedanken hinsichtlich Schadstoffausstoß.


    Klar, man kann sich, was die Emissionen angeht, dann noch über das Geräusch aufregen, weil der Motor so hoch dreht, um die hohe Bremswirkung bereit zu stellen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich habe grundsätzlich keine Ahnung über die Möglichkeiten und wann verbraucht ein Verbrennungsmotor wieviel Brennstoff, aber wie kann der Verbrauch 0,0 sein, wenn der Motor dennoch läuft, der muss doch irgendwie trotzdem Energie zugeführt bekommen...nach meinem laienhaften Verständnis verbraucht er im „Fliegen“ (also „Neutralstellung“) doch auch Benzin ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der wird nur geschoben.


    Zum Vergleich, das ist wie früher, wenn die Simson nicht ansprang. Da hat man sie den Berg hinab geschoben, den gang eingelegt und die Kupplung gehen gelassen. Man hat das Bremsen durch den Motor gespürt. Aber angesprungen ist sie nicht, weil wieder die Hauptdüse verstopft war. Also keine Energiezufuhr. Nur Motorbremswirkung. Eine reine Lupftpumpe.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich habe grundsätzlich keine Ahnung über die Möglichkeiten und wann verbraucht ein Verbrennungsmotor wieviel Brennstoff, aber wie kann der Verbrauch 0,0 sein, wenn der Motor dennoch läuft, der muss doch irgendwie trotzdem Energie zugeführt bekommen...nach meinem laienhaften Verständnis verbraucht er im „Fliegen“ (also „Neutralstellung“) doch auch Benzin ?

    Das Zauberwort bei dieser Angelegenheit heißt "Schubabschaltung":


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung


    Die heutigen Motoren verbrauchen also keinen Kraftstoff, wenn sie ohne Last laufen - so wie das auch unser Benzinmotor macht, wenn ohne Fahrpedal die "L-Taste" betätigt wird....

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das Verfahren mit der Motorbremswirkung macht man sich im Nutzfahrzeug schon seit weit mehr als einem halben Jahrhundert zunutze, bei Benzinmotoren im PKW-Bereich verstärkt seit etwa den 1980er Jahren in den moderneren Einspritzanlagen. Beim Vergasermotor war so etwas noch problematisch.


    Das Wirkungsprinzip ist Folgendes: Bei Einspritz-Ottomotoren wird die Motorbremse durch das Vermindern bzw. vollständige Unterbinden der Kraftstoffeinspritzung (auch: Schubabschaltung) erzielt. Der Motor erzeugt ohne Kraftstoffzufuhr kein Drehmoment, sondern ein Bremsmoment. Dieses Bremsmoment ist abhängig von der Motordrehzahl und entwickelt sich analog zur Motorleistung, dass heißt bei Nenndrehzahl (= die Drehzahl mit der Nennleistung, d.h. mit der größten Motorleistung) ist auch das Bremsmoment am größten.


    Damit sind dann auch die hohen Drehzahlen beim Kuga-Motor begründet, wenn eben eine höhere Motorbremswirkung erreicht werden soll und der E-Motor dafür ausscheidet, weil die Rekuperationsenergie wegen des vollen Akkus nicht geparkt werden kann.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • wenn der Motor dennoch läuft

    Der Motor läuft nicht, er wird gelaufen ;)

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ok, also 0 Benzinverbrauch, und einem kalten Motor kann das erst Recht nicht gut tun, wenn er sich selbst aus dem Nichts heraus in Drehzahlorgien begibt ... aber dann werden ja letztendlich die Innereien des Motors nicht mit den notwendigen Schmierstoffen versorgt und trotzdem „georgelt“, was das Zeug hergibt?

    Ich finde das sehr kompliziert, es lässt mich noch einmal nach dem Sinn und Zweck freuen, warum wird das nicht wie bei anderen PHEV auch gemacht, dass die Rekuperationsfunktion schlichtweg abgeschaltet wird, wenn der Akku voll ist...? Ich persönlich finde das beim outi deutlich besser gelöst, da springt kein Motor an, ich muss einfach ein bisschen mehr ins Pedal treten, um die gewünschte Bremswirkung zu erreichen, aber es bleibt mucksmäuschenstill still...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • also bei war es heute extrem nervig, bin 2x 2,4 km zum Arzt gefahren und auf beiden Strecken ging im EV Jett Modus der Motor an!:cursing:

    Heute hat es 17 Grad, das Auto stand in der Sonne, Klima und Lüftung waren absichtlich komplett aus und trotzdem geht der Motor an und bleibt es auch, solange bis er warm ist.

    wenn das das Dauerzustand ist, dann macht das Auto ja gerade auf kurzen Strecken überhaupt kein Sinn! Ich hoffe das hier bald ein Update Abhilfe schafft, da sonst der positive Effekt des PHEV ja gar nicht wirklcih zur Geletung kommt.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • ... das kann’s echt nicht sein...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • und einem kalten Motor kann das erst Recht nicht gut tun, wenn er sich selbst aus dem Nichts heraus in Drehzahlorgien begibt

    ...

    aber dann werden ja letztendlich die Innereien des Motors nicht mit den notwendigen Schmierstoffen versorgt

    Richtig und falsch:


    Richtig: Es tut grundsätzlich keinem kalten Motor gut, wenn er hochgejubelt wird. Egal ob er antreiben muss oder angetrieben wird. Wobei das thermische Problem während der frühen Verbrennung im kalten Motor mit kalten Zylinderwänden und -kopf erheblich größer ist. Im Schubbetrieb sind die thermischen Spannungen erheblich geringer, weil ja keine Verbrennung stattfindet, sondern "nur" Reibung.


    Falsch: Mit der Schmierung hat das Fehlen des Kraftstoffes nichts zu tun. Das besorgt ausschließlich das Motoröl, und dadurch, dass der Motor ja "gelaufen wird", läuft die Ölpumpe mit und schmiert den Motor wie im Normalbetrieb. LKW-Motoren mit Motorbremsen und Laufleistungen von weit über 1 Million Kiloemtern beweisen das.


    also bei war es heute extrem nervig, bin 2x 2,4 km zum Arzt gefahren und auf beiden Strecken ging im EV Jett Modus der Motor an!

    Weshalb fährst Du nicht im EV-Auto-Modus? In meinem PHEV ändere ich beim Losfahren an den Einstellungen gerade einmal überhauptnichts, fahre also im EV-Auto und im Normalmodus, Manchmal auch in ECO. Und fahre immer bis zur elektrischen Reichweite Null ausschließlich mit dem E-Antrieb. Erst dann kommt der Benziner. Ja, oder wenn ich mal richtig feste aufs Gaspedal trete, klar. oder auf der Autobahn, wenn es auf 145 oder 150 km/h zugeht. Aber ansonsten muckst sich der Benziner nicht.


    Ich muss nicht erst EV-jetzt einstellen, um elektrisch fahren zu wollen. Solange mein Akku Strom hat, fährt er im Normalmodus und EV-Auto im Regelfall immer ausschließlich elektrisch. Ich habe es in den nun 3.000 km unter normalen Einsatzbedingungen noch nicht erlebt, dass er verfrüht den Benziner zuschaltet.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: