„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Hatte ich gestern auch. War kalt, das Auto zugefroren. Ich dachte ich kann elektrisch abtauen, also Frontscheibenheizung an und Gebläse Vollgas auf die Scheibe. Geht offenbar nur mit Verbrenner richtig, erst als ich den über Druck auf die EV-Taste starten ließ, ging es los.


    Das fand ich aber korrekt. Nach dem Motto „du hast EV jetzt ausgewählt - entweder du lässt den Verbrenner starten oder du nimmst den Eiskratzer“. Die Entscheidung bleibt dann beim Fahrer, das Auto macht nicht einfach irgendwas.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • In dem Fall wäre die Wahlmöglichkeit für uns schon richtig.

    Aber was immer irritierend bleibt, ist auch hier wieder die Ford’sche Wortwahl und fehlende Logik. Es ist nicht die EV-Taste, sondern die OK-Taste zum Start des Verbrenners.

    Genau so falsch, unlogisch und deshalb irritierend wie „Motor gestartet“ in orange, ohne dass der Motor gestartet wurde...

    Das zieht sich überall durch und nervt irgendwann nur noch, je mehr man davon zu sehen bekommt.
    Kann denn mal jemand bei Ford gutes Deutsch, am besten mit ein bisschen Logik dazu? Das können ja alle ausländischen Hersteller besser, die Asiaten dazu.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Doch, es ist die EV-Taste, so wie es da steht. Es wechselt dann nicht der EV-Modus, sondern es geht einfach nur der Verbrenner an.

    Der Kuga mag ja manche Kritikpunkte bieten, aber hier sehe ich keinen. Allenfalls, dass man den Verbrenner dafür braucht und das nicht rein elektrisch geht.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Meine Kritik bezog sich nur auf die Ford’sche Meldung/Beschreibung im Display. Dass die Wahlmöglichkeit gegeben wird für diesen Fall finde ich positiv.
    Auch, dass der Verbrenner in solchen Sondersituationen ggf. benötigt wird, je nach Situation, finde ich nachvollziehbar und bringt mein Umwelt-Gewissen nicht auf den Plan. Man kann ja wählen.


    Wenn es aber so ist, wie von Dir beschrieben - EV-Taste -:

    Hand vom Lenkrad und auf die EV-Taste in der Mittel-Konsole (Richtung Oberschenkel Beifahrerin...), dann wäre doch die nächste Kritik angebracht; zumindest dafür, dass es bereits mit der OK-Taste am Lenkrad gehen müsste, wie im EV jetzt-Modus üblich für den Start des Verbrenners.
    Wenn OK-Taste in dem Fall also gar nicht ginge: Kritik, da völlig unlogisch zum sonstigen Start des Verbrenners.

    Wenn beides geht, auch Kritik: doppelt gemoppelt und dadurch auch mehr irritierend als hilfreich.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Heute konnte ich folgendes beobachten:

    • Losgefahren bei 4 Grad in EV-Auto mit 97% Akku
    • Motor über Abfahrtzeit "vorgewärmt"
    • Sitz- und Lenkradheizung sowie Gebläse auf kleinster Stufe an
    • In Stadt und auf AB (max 111km/h) war der Motos aus
    • In der Ausfahrt habe ich auf "L" gedrückt und sofort sprang der Motor an und ging bis ins Büro auch nicht mehr aus - trotz Akku nur bei um die 70%

    Wer soll das verstehen :/

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • ... kurze Antwort: NIEMAND??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Es ist wie bei vielen anderen Dingen auch: Man muss nicht alles verstehen. Über solche Sachen rege ich mich nicht mehr auf.


    Nehmen wir es doch hin. Wir wissen, dass es so ist, und wir wissen, wie es vermieden werden kann: Wir drücken beim Kaltstart eben NICHT auf die L-Taste ...


    Kann so einfach sein.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Neeee - mein lieber Nico; so einfach mache ich es (dir) nicht 8o


    Der Wagen war ja warm - wobei warm relativ ist, denn ich bin bis zum Drücker der L-Taste ja rein elektrisch unterwegs.


    Ich will jetzt sofort eine plausible Antwort von dir :D

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Aber der Verbrenner war dann nicht warm und wenn der einmal anspringt, aus welchem Grund auch immer, läuft er erstmal bis das er eine gewisse Betriebstemperatur hat, hier werden auch immer wieder die 60° genannt, erst dann schaltet er wieder ab, da hilft es dann auch nicht, durch die EV-Modi zu schalten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Bei meinem Kuga ist es so, dass die L-Taste einen Motorstart bewirkt in folgenden Situationen: Annähernd voller Akku und/oder nur innerhalb der ersten Kilometer nach der Abfahrt. Dabei ist das Fahrpogramm (Normal oder Eco, bei Sport ist der Benziner sowieso an) völlig egal.


    Erst wenn alle Systeme durch und durch warm sind, rekuperiert er nur durch die Bremswirkung des E-Systems, der Benziner bleibt aus. Aber das auch nur dann, wenn der Akku Luft genug hat.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: