„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Zitat

    Es werden Zeiten kommen, da werden saftige Knöllchen fällig wenn man mit Verbrenner in Städten fährt.

    ... da vermute ich noch ganz anderes:

    Der PHEV ist im Allgemeinen trotz seiner Vorzüge und Möglichkeiten insbesondere bei Politikern bestimmter Ausrichtung nicht sehr beliebt.

    Der DUH wird es ein innerer Reichsparteitag, gerade angesichts solcher Verhaltensweisen, wie sie der Kuga zeigt, sein, den PHEV von der Liste der „E“-berechtigten Fahrzeuge zu streichen und diese Berechtigung nachträglich zu entziehen.

    Dessen sollten sich alle PHEV-Hersteller bewusst sein und solch einen Blödsinn mit trotz eingeschaltetem ev-jetzt-Modus den Verbrenner aus welchen vorgeschobenen Gründen auch immer zuzuschalten schnellstmöglich abzustellen - und das es technisch geht, zeigt der seit 2014 auf dem Markt befindliche outlander, der im ev-jetzt-Modus bei mir in fast 18 Monaten Betrieb nicht angesprungen ist.

    Ich denke und vermute, dass dieses Phänomen beim Kuga PHEV irgendwie mit der geringen Leistung der Starterbatterie zusammenhängt, folglich lösbar, indem ein bisschen mehr vom Hersteller zu investieren wäre und eine wirklich kräftige Starterbatterie mit entsprechend angepasster Software verbaut würde...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Update:

    Heute Morgen, 5 Grad, Abfahrt mit Akku für 60km Restweite und 86% , Einstellung stets ev-jetzt, normal... Verbrenner ging auf der 10km-Fahrt nicht an. Zurück auf eco gestellt, 8km bis zum Zwischenstopp, kein Verbrenner. Letzten 3 km erneut auf normal, kein Verbrenner.

    Offenbar spielt also neben den Temperaturen auch, wie viele hier schon angemerkt haben, der Ladezustand eine entscheidende Rolle bei dem Start des Verbrenners trotz ev-jetzt und/oder eco...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei mir ist er auch bei Volladung ( na gut, ist ja bei mir weniger als bei dir bei 86%) nach dem Akkutausch der Verbrenner nicht angesprungen. Auch bei niedrigen Temperaturen, also Minusgraden, nicht.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • ... dein Akku scheint ja irgendwie auch ein ganz besonderer zu sein.
    Wenn ich so darüber nachdenke, komme ich immer mehr zu dem Verdacht, dass bei dir eine Akku-Zelle irgendwie einen „Knacks“ weg hat, so dass er offenbar gar nicht die möglichen 100% der 14,4 kWh erreichen kann und irgendwo zwischen 80-90% hängenbleibt - und somit auch bei einer Vollladung nicht das Verhalten zeigt, was immer wieder iZm dem Anspringen des Verbrenners geschildert wird...?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei mir ist auch der Verbrenner im "EV Jetzt" Modus angegangen. Nachdem ich die Bergabfahrhilfe deaktiviert habe, ist dies nicht mehr passiert, wie auch schon einige hier geschrieben hatten. Das steht auch so in der Betriebsanleitung. Seit der Gefällassistent / Bergabfahrhilfe im Sync deaktiviert ist, ist der Verbrenner im Normal und Eco Modus bei mir nicht mehr angesprungen. Interessanterweise, bleibt der Verbrenner auch aus, wenn der Akku nur noch etwa halb voll und der Berabfahrassistent aktiviert ist. Vielleicht ist es so, dass der KUGA mit Bergabfahrhilfe mehr rekuperiert und bei vollem Akku die gewonnene Energie durch die Elektro-Motorbremse nicht mehr im Akku speichern kann. Dadurch wird vielleicht die Motorbremse deaktiviert und das Auto bremst dann über das herkömmliche Bremssystem. Daher schaltet sich dann der Verbrenner an. Ist aber nur eine Vermutung, bin kein Techniker. Irgendeinen Zusammenhang muss es aber ja geben wegen der Bergabfahrhilfe.


    pasted-from-clipboard.png

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1

  • PHEV Erstzulassung 2021


    Seit einer Woche ist beim Start der Modus verstellt. Ich möchte immer "ECO mit EV jetzt" fahren und stelle das vor der Abfahrt entsprechend ein.

    Trotzdem ist am nächsten Tag wieder der "Normal-Modus" aktiv und der Benziner springt an, obwohl die PHEV-Betterie mit 50% geladen ist.

    Gerade auf Kurzstrecken (5-10km) möchte ich, dass der Benziner nicht startet.

    Das Geklicke vor dem Start nervt: "ECO Modus ein", EV jetzt an", "2 Gurte aktiv", "Navi-AGB gelesen", "Benziner nicht starten" ...


    Kann das irgendwie voreingestellt werden, dass man einsteigen und immer mit den gleichen Einstellungen direkt losfahren kann?

  • Also bei mir bleibt der, EV jetzt, immer an.

    Morgens wird die letzte Einstellung ausgeführt.

    Lediglich den Eco Modus muss Ich neu aktiveren.

  • Der EV-jetzt wird übernommen, wenn er am Ende der letzten Fahrt eingestellt war. Es könnte allerdings sein, dass dies nur im Normal-Mudus so ist. Es haben nämlich einige Leute hier im Forum beschrieben, dass der EV-jetzt auch immer wieder neu eingestellt werden muss.


    Ein Wort zum ECO-Modus: Den habe ich mehrmals ausprobiert und festgestellt, dass er mir keine Energie-Ersparnis bringt. Der einzige Unterschied ztum Normalmpodus ist: Man muss fester aufs Gaspedal treten, man spürt einen größeren WIderstand im Fußpedal. und weil der Kuga damit dann auch vergleichsweise träge reagiert, nebutze ich ihn nicht mehr. Deshalb steht mein Kuga beim Systemstart ohne Knöpchendrückerei immer auf EV-jetzt und Normalmodus.


    Die einzigen Meldungen, die ich im Armaturenbrett definitiv manuell wegdrücken muss, sind die Sicherheitsgurte. Alle anderen Meldungen gehen von alleine wieder weg.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Die Sicherheitsgurte-Meldung geht doch auch von alleine weg, wenn denn alle im Auto sitzenden brav angeschnallt sind - allerdings dauert es glaube ich schon eine Minute oder so...

  • Der EV-jetzt wird übernommen, wenn er am Ende der letzten Fahrt eingestellt war. Es könnte allerdings sein, dass dies nur im Normal-Mudus so ist. Es haben nämlich einige Leute hier im Forum beschrieben, dass der EV-jetzt auch immer wieder neu eingestellt werden muss.

    Also ich fahre grundsätzlich im Eco-Modus und EV-jetzt und der EV-Modus bleibt auch nach dem Abstellen erhalten.


    Lediglich der Eco-Modus muss bei jedem Start neu angewählt werden. Ich mag den Eco-Modus, weil stärker rekuperiert wird, was beim vielen bergauf und bergab nützlich ist.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()