„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Der Verbrenner muss ab und zu auch laufen.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • sorry, aber das finde ich nicht… von mir aus in allen verschiedenen Modi, aber nicht im „EV-Jetzt“. Dieser Modus sollte zwingend das beinhalten, was er aussagt - und das ist nun einmal „rein elektrisches Fahren“… wenn er das nicht kann, hat er imho das „E“ nicht verdient.

    Ich stelle mir in Belrin das nicht so abwegige Szenario vor, die Innenstadt ist „Umweltzone nur für Fahrzeuge mit E im Kennzeichen“, dann muss ich auch rein elektrisch fahren können und nicht, weil eine Bordelektronik das anders beurteilt und zwangsweise aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen den Verbrenner zuschaltet… Mach das in Kreuzberg oder Friedrichshain, da kann es schnell passieren, dass dein schönes „E-Auto“ von einer gewissen Klientel „gemaßregelt“ wird?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Projekt Kuga PHEV

    In der Bedienungsanleitung steht bei "EV jetzt": "(...) Das Fahrzeug kann in den Modus "Motor aktiviert" wechseln, wenn die Systemumstände dies verlangen. In diesem Fall wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Dies ist eine normale Funktion des Systems, und das Fahrzeug kehrt in den Modus "EV jetzt" zurück, sobald dies möglich ist"


    Was auch immer "wenn die Systemumstände dies verlangen" bedeuten mag - es ist egal. "EV jetzt" ist jedenfalls kein Garant um ausschließlich mit Strom zu fahren - das funktioniert wohl nur, wenn der Benzintank leer ist ;)

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Was auch immer "wenn die Systemumstände dies verlangen" bedeuten mag - es ist egal. "EV jetzt" ist jedenfalls kein Garant um ausschließlich mit Strom zu fahren - das funktioniert wohl nur, wenn der Benzintank leer ist ;)

    Das wird aber der ein oder andere im Forum anders sehen - ich beispielsweise!


    Wenn ich im "EV-Jetzt-Modus" bin, bleibt der Benzinmotor grundsätzlich aus!

    Seit dem Akkutausch im März bin ich rund 90% meiner Strecken elektrisch gefahren - der Benzinmotor kam nur zum Einsatz, wenn entweder der Akku leer war oder ich das Zuschalten bewusst wollte (z.B. durch den Wechsel in "EV-Später").


    Ansonsten ist der Benzinmotor einmal angesprungen, als ich versehentlich bei gut geladene Akku die "L-Taste" bei Bergabfahrt betätigt hatte und ein zweites Mal, als der Akku noch 4km Restreichweite hatte und es eine lange Steigung hinauf ging...


    Warum es bei einigen anders ist, ist hier seit Monaten Diskussionspunkt (nicht umsonst sin wir in diesem Thema schon jenseuts des 500. Beitrags...;))- eine Lösung hat es noch nicht gegeben...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • OWL

    … es mag ja sein, dass das in der Betriebsanleitung so steht, es ist imho aber nicht in Ordnung, wenn der Hersteller die „E-Berechtigung“ erhält und nicht rein elektrisch fahren kann, überspitzt: dann ist er nicht viel besser als ein Vollhybrid!

    Für mich kann es keine Gründe geben, einen so genannten „EV-Jetzt“ - Modus anzubieten, wenn der Motor doch macht, was er für richtig hält.

    In diesem Modus gibt es imho nur zwei Gründe, warum der Benziner anspringen darf:

    1. Der Fahrakku ist leer

    2. Es wird volle Leistung im Kickdown abgefordert


    Alles andere wird dem Begriff „EV-Jetzt“ imho nicht gerecht!


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Kugi11

    Genauso wie bei dir ist es auch bei mir. Soll heißen, der Verbrenner ist bisher überhaupt nur dann zugeschaltet worden, wenn ich das selbst provoziert habe - immer nachvollziehbar! Die Probleme "der anderen" teile ich (bisher) bisher nicht.

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Hallo Gemeinde,

    ist es nicht so das der Motor hin und wieder anspringen sollte um die Ölqualität zu erhalten?

    LG Ulf

  • Bei mir ist das auch immer noch so wie bei kugi71 und OWL, bei EV-jetzt im Normal oder Eco-Modus springt der Motor nur an, wenn der Akku leer wird oder ich in den Bereich von 140 km/h komme - ungewollt ist er noch nie angesprungen.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Einziger Kommentar vom Werkstattleiter:" Dann müssen Sie sich an den Kundendienst wenden. Wir haben kein Softwareupdate vorliegen"

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • bei EV-jetzt im Normal oder Eco-Modus springt der Motor nur an, wenn der Akku leer wird oder ich in den Bereich von 140 km/h komme - ungewollt ist er noch nie angesprungen

    Das ist bei mir ebenfalls so. Erst gestern habe ich es noch einmal ausprobiert: bin sogar häufig mit Kickdown gefahren, aber es gab keinen selbständigen Start des Benziners.


    Aber es gibt noch ein paar weitere Ausnahmen, zum Beispiel im Winter, als die Außentemperaturen unter 0°C gingen: da sprang der Benziner zumindest beim Kaltstart auch im EV-jetzt immer an, ging aber bei Erreichen der Betriebstemperetur dann auch wieder aus.


    Die Bedienungsanleitung gibt hinsichtlich des EV-jetzt folgende Informationen:


    EV jetzt
    [Blockierte Grafik: https://www.fordservicecontent.com/images/imagen/imagen2.dll?w=35&id=E287826_EUR&t=JPG
    In diesem Modus wird das Fahrzeug rein elektrisch angetrieben. Den Modus "EV jetzt" nicht im Anhängerbetrieb nutzen. Das Elektroantriebsystem ist nicht auf den Anhängerbetrieb ausgelegt. Ein Abrufbildschirm mit Informationen zu "EV jetzt" wird angezeigt. Auf diesem Bildschirm kann der Motor im Modus "EV jetzt" aktiviert werden.
    In diesem Modus beschleunigt das Fahrzeug eventuell langsamer als im Modus "EV Auto", und die Höchstgeschwindigkeit ist u. U. niedriger.
    Der Motor kann jederzeit durch die folgenden Methoden aktiviert werden:

    • Das Fahrpedal vollständig durchtreten. Eine Popup-Meldung wird angezeigt. Die Taste "OK" am Lenkrad drücken, um den Motor zu aktivieren. Wenn der Motor nicht mehr benötigt wird, wechselt das Fahrzeug wieder in den Modus "EV jetzt". Die Meldung wird nach dem Loslassen des Fahrpedals ausgeblendet.
    • Die Taste "EV" drücken. Dadurch wird der Modus "EV jetzt" beendet, und der Motorbetrieb wird zugelassen. Um wieder in den Modus "EV jetzt" zu wechseln, muss dieser erneut mit der Taste "EV" ausgewählt werden.

    Das Fahrzeug kann in den Modus "Motor aktiviert" wechseln, wenn die Systemumstände dies verlangen. In diesem Fall wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Dies ist eine normale Funktion des Systems, und das Fahrzeug kehrt in den Modus "EV jetzt" zurück, sobald dies möglich ist. Nach dem Aktivieren von "EV jetzt" wird auf der Informationsanzeige das Symbol "EV jetzt" in Blau angezeigt. Befindet sich das Fahrzeug im Modus "Motor aktiviert", wird das Symbol "EV jetzt" in Gelb angezeigt. Der Modus "EV jetzt" wird beendet, wenn die verfügbare elektrische Reichweite null erreicht.



    Weiterhin sagt die Bedienungsanleitung:



    Geringe Motornutzung

    Der Modus für geringe Motornutzung sorgt für die richtige Motorschmierung bei ausreichender Temperatur; er wird aktiviert, wenn das Fahrzeug im eingeschränkten Motorbetrieb gefahren wird. Im Modus für geringe Motornutzung läuft der Motor im Fahrzeug bei Bedarf. Beim Wechsel in den Modus für geringe Motornutzung wird eine Meldung in der Informationsanzeige eingeblendet. Wird der Modus für geringe Motornutzung vor dem Ausschalten des Fahrzeugs nicht beendet, wird er beim nächsten Start des Fahrzeugs fortgesetzt, und die Meldung wird erneut eingeblendet.

    Der Modus "EV jetzt" ist im Modus für geringe Motornutzung nicht verfügbar.

    Beachte: Kalte Temperaturen beeinträchtigen die Aufwärmzeit des Motors, sodass der Modus für geringe Motornutzung eventuell häufiger aktiviert wird.

    Beachte: Es ist kein Ölwechsel erforderlich, dieser ermöglicht jedoch, auf den Modus für geringe Motornutzung zu verzichten. Durch das Zurücksetzen des Ölüberwachungssystems wird der Modus für geringe Motornutzung ausgesetzt.



    Zusätzlich gibt es folgende Informationen:



    Der Computer des Fahrzeugs legt fest, ob beim Einschalten der Zündung ein Motorstart erforderlich ist. Beim leisen Start wird der Motor gestartet, wenn dies für das Heizen des Fahrgastraums oder das Entfrosten der Windschutzscheibe erforderlich ist oder eine niedrige Außentemperatur herrscht.



    Es gibt verschiedene Gründe, aus denen der Motor beim ersten Start für längere Zeit eingeschaltet bleibt. Ein häufiger Grund besteht darin, dass die Abgaskomponenten warm genug sein müssen, um die aus dem Auspuffendrohr ausgestoßenen Schadstoffe zu minimieren. Bei kühlerem Klima bleibt der Motor länger eingeschaltet.



    Bei einer Geschwindigkeit über 137 km/h muss der Motor eingeschaltet werden, um die Getriebeteile zu schützen.



    Um sicherzustellen, dass das Innenraumklimatisierungssystem sofort nach der Anforderung durch den Fahrer mit dem Beheizen des Fahrgastraums oder dem Entfrosten der Windschutzscheibe beginnen kann, muss die Temperatur des Motorkühlmittels ausreichend hoch gehalten werden. Um die entsprechende Kühlmitteltemperatur aufrechtzuerhalten, muss der Motor laufen.




    Es gibt also offensichtlich eine Vielzahl von Parametern und Bedingungen, unter welchen der Benziner auch im EV-jetzt starten könnte, und die wir nicht beeinflussen können. Sonderbar ist eben nur, dass es bei den Autos so unterschiedlich ausgeprägt ist.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: