„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Hallo zusammen,

    das Problem mit dem reinen EV habe ich auch (Motor an wegen Systemleistung Oranges Symbol) meist zu beginn der Fahrt man könnte also auch sagen das System ist noch kalt Obwohl ich meine bei 24 Grat oder mehr Außentemperatur ist das Relativ. Also ich beginne meine fahrt und drücke L Motor an oder schalte Tempomat ein Motor an, kann ihn dann aber nicht auf rein EV wieder zurückstellen (egal wie warm es draußen ist) nach einiger zeit schaltet er dann automatisch wieder auf EV oder und das ist schon komisch ich halte an und mache das Auto aus und Wieder an bleibt er auf rein EV egal wie warm es ist.

    Wir haben den Kuga auch vorab auch probe gefahren dieser hatte das aber nicht konnten ihn so hin und her schalten hat alles so übernommen. Hatte aber auch noch die Alte Batterie ob es da mit zusammen hängt keine Ahnung.

    Bei mir wurde schon der Anhängerkupplung wieder raus Programmiert wars aber auch nicht, Updates gemacht, die Stater Batterie ausgetauscht und nu haben sie eine Liste von Ford bekommen welche Stecker sie bei welchen Fehlern sie kontrollieren sollen, bin jetzt mal gespant.

    Es ist echt ein tolles Auto Fahren ihn zur Arbeit rein Elektrisch (meistens :D) Verbrauch seit dem wir ihn haben ca. 6000 km 2,5 l sind letztens mit Wohnwagen 1000 kg im Urlaub gewesen um die 250 km jeweils einmal das Akku aufgeladen und bin so auf einen Verbrauch von 7,2 l gekommen, dieses habe ich mit dem Focus 2,0 TDCI und dem selben WW nicht geschafft der brauchte mindestens 9,5 l.

    Meiner Meinung nach ist der leider einfach noch nicht Ausgereift.

  • Im Eco-Modus und EV Jetzt, beim beschleunigen passiert erstmal nichts. Zwar kommt die Meldung, man solle OK drücken um den Motor zu aktivieren, aber das muss man ja nicht. Erst wenn man bei erreichen der elektrischen Höchstgeschwindigkeit das Gaspedal weiter durchgedrückt lässt, schaltet sich der Verbrenner zu. Wenn ich rechtzeitig vom Gas geh und mit 120 km/h rein elektrisch dahin gleite, dann bleibt auch der Motor aus.


    So jedenfalls meine Erfahrung bis jetzt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Also ich beginne meine fahrt und drücke L Motor an oder schalte Tempomat ein Motor an, kann ihn dann aber nicht auf rein EV wieder zurückstellen (egal wie warm es draußen ist) nach einiger zeit schaltet er dann automatisch wieder auf EV oder und das ist schon komisch ich halte an und mache das Auto aus und Wieder an bleibt er auf rein EV egal wie warm es ist.

    Moin moin,


    ertmal herzlich willkommen im Forum!


    Warum betätigt du zu Beginn der Fahrt die L-Taste? Starkes Gefälle gleich zum Fahrtbeginn?

    Dann ist es klar, dass der Benzinmotor anspringt, wenn der Akku voll ist (s.o.), ebenso, wenn du mit vollem Akku mit Tempomat unterwegs bist.


    Wähle doch zum Vergleich nach dem Starten den Modus "EV-Jetzt" ohne den Tempomat zu aktivieren oder die L-Taste zu betätigen.


    Dann sollte der Benzinmotor aus bleiben und der Kuga rein elektrisch fahren...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo Jörg


    Ja genau L = Rekompilation war auch als Beispiel gemeint (beschleunige fahre in eine Ort hinein da drücke ich schon auch mal L)

    Habe es vor kurzen hir z.B. ausprobiert bei einer Brücke auch in diesem Fall schaltete sich beim L der Motor dazu.


    Gruß Michael

  • Hatte aber auch noch die Alte Batterie ob es da mit zusammen hängt keine Ahnung.

    Nein, damit sollte das nichts zu tun haben. Es gibt so viele Forumsteilnehmer, welche bunt gemischt mal die alte Batterie drin haben (so wie ich) und auch neue Fahrzeuge mit neuer Batterie oder eben ältere Fahrzeuge mit ausgetauschter Batterie: Bei den einen funktioniert es, bei den anderen anscheinend nicht. Ich vermute eher, dass die individuellen System- Einstellungen und Fahrumstände und -Bedingungen damit zu tun haben.


    Also ich beginne meine fahrt und drücke L

    Warum machst Du das? Hast Du so steiles Gefälle, oder musst Du so stark bremsen, dass Du die hohe Bremskraft brauchst? Dann wäre es erklärbar, weshalb der Benziner zuschaltet.


    Vielleicht ein kleiner gut gemeinter Tipp: Vorausschauendes Fahren ermöglicht es sehr sehr oft, weniger stark bremsen zu müssen, indem man frühzeitig den Fuß vom Gaspedal nimmt und per normaler Rekuperation ausrollen lässt. Mit der Folge, dass Du L nicht brauchst, mit der Fußbremse zärtlicher umgehen kannst und der Beziner vielleicht nicht anspringt? Hast Du das einmal versucht? Was sagt der Benziner in diesem Fall?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • :D okay


    stimmt schon hab nen schweren Fuß.

    nein das Gefälle ist nicht so steil aber trotzdem dürfte der Motor doch eigentlich nicht angehen.

    Es passiert auch nur zu Anfang der fahrt, gleiche stelle und Situation ne zeit später L drücken und der Motor bleibt aus.

    Das ist das Merkwürdige ob L oder Tempomat, dann kann ich auch hin und her switchen.

  • Das ist das Merkwürdige ob L oder Tempomat, dann kann ich auch hin und her switchen.

    Die L-Taste ist beim normalen Automatikgetriebe die "Low-Gear-Stellung", in der das Getriebe einen kleineren Gang wählt, als eigentlich für die gefahrene Geschwindigkeit effizient wäre - dadurch ist die Motorbremswirkung größer, wenn man bergab fährt.


    Beim PHEV bedeutet die L-Taste eine größere Bremswirkung durch stärkere Rekuperation.

    Die funktioniert aber nur, wenn der Akku genug "Platz für die rekuperierte Energie hat" - ist der Akku zu mehr als 80% geladen, kann er die Enrgie nicht aufnehmen; dann muss der zugeschaltete Benzinmotor durch sein Bremsmoment die Verzögerung übernehmen.

    Beim Tempomat gilt sinngemäß das gleiche - der verzögert auch bevorzugt durch Rekuperation....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Den kann ich nur zustimmen, und das funktioniert genau so:6444:

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Okay


    das ist auf jeden erst mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann.

    Dann erklärt sich das auch mit der Reokkupation bei beginn der Fahrt mit vollem Akku das diese beim bremsen über das Pedal noch nicht so hoch ist.

    Akku voll geht nichts rein.

    Jörg Dankeschön das werde ich erst mal probieren.

  • … was mich irgendwie doch sehr verwundert:

    Wozu ist dieser EV-Jetzt im Kuga PHEV eigentlich? Ich benutze den so gut wie nie (nur, um auszuprobieren, ob unter EV-Jetzt der Verbrenner bei vollem Akku ausgeschaltet bleibt?), denn ich fahre im „EV-Auto“ genauso zu 100% elektrisch, es sei denn, ich latsche auf Gas und fordere Beschleunigung oder der Fahrakku ist leer oder der Akku ist voll und ich schalte den iACC ein oder bremse stark…

    Also, wo hat der „EV-Jetzt“ Vorteile gegenüber „EV-Auto“, ich konnte diese noch nicht finden?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!