„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Hast du bei den 12,8 KW auch die Ladeverluste mit einberechnet?

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Bei unserem PHEV ist EV-jetzt auch nur Elektrisch fahren. Ausser, bei vollem Accu und Vollgas oder drücken der L Taste bei Bergabfahrt u. wenn der Accu leer wird. Auf der Autobahn waren es auch schon mal 138 bevor der Verbrenner angesprungen ist.

    Ergo, das EV-jetzt "Problem" hat unser Kuga nicht.:thumbup:

    Wir fahren schon mal 3 Wochen nur Elektrisch.?

    Genau diese Verhalten ist bei mir auch:thumbup::2352::6444:

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Okay Danke .

    Dann weiß ich Bescheid.

    Das ändert aber nichts. Wir sehen da überhaupt kein Problem. Kommt ja fast nie vor.??

  • Hast du bei den 12,8 KW auch die Ladeverluste mit einberechnet?

    Ich denke nicht, das ist was auf der Abrechnung steht. In der Regel sind es im Durchschnitt immer etwa 11 KW.

    An 2 Tagen, wo ich davor allerdings mehrere Tage ohne Laden gefahren bin waren es einmal 12,7 und einmal 12,8 KW.


    Mich persönlich störe das Problem mit EV-Jetzt nicht so großartig, weil er manuell dauerhaft elektrisch fährt und der Motor nicht anspringt. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt den ACC erst unter 80% Akkuladung einzuschalten um das Problem zu umgehen.

    Kuga PHEV ST-Line X


    Bestellung: 07.04.21

    Baudatum: 01.06.21

    Lieferung an Händler: 07.07.21

    Zulassung: 03.08.21

  • So, habe endlich mein Auto wieder (hatte einen Fiesta active als Ersatzfahrzeug, man war ich erstaunt, was der abgeht…?).

    Was wurde lt. Servicetechniker gemacht:

    Es waren einige Softwareupdates aufzuspielen, auf meine Frage, ob denn gefahren wurde, um das Phänomen zu überprüfen, kam eine ausweichende Antwort… zumindest war der Akku über Nacht vollgeladen, ein update ist definitiv drauf, denn mein Display ist gänzlich anders gestaltet, als ich es vor der Abgabe hatte.

    Aber, geändert hat sich im EV-Jetzt gar nix. Er springt sofort an, wenn ich den Tempomaten bei vollem Akku einschalte. Ich habe da jetzt auch keinen großen Bock mehr, ein großes Trara draus zu machen, ich halte es so DaniDeluxeBC und fahre die ersten Kilometer ohne ACC und fettich!

    Gleichwohl lasse ich den Servicetechniker diesen Umstand wissen, damit er mich wieder in die Werkstatt beordern kann, wenn das von ihm zitierte Update dazu auch von Ford freigegeben wird.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Weder im Auto noch im Eco - Modus springt bei meinem Kuga im EV-Jetzt der Motor an. Ich hab das die letzten Tage mehrfach getestet. Die L-Taste halte ich von Beginn an für sinnlos und nutze sie auch nicht. Hier wären Paddel am Lenkrad ( wie beim Outlander) besser gewesen.


    Den Tempomat werde ich noch testen.


    Projekt Kuga PHEV


    Wie sieht denn das Display jetzt aus?

    Und siehst du Änderungen im ETIS im Vergleich zu älteren Versionen? Hattest du deine Steuergeräteversionen damals in dem einen Thread mit veröffentlicht?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • …das Display war auf die Standardeintragungen zurückgesetzt.

    In Etis sehe ich keine Änderungen, in MyFord ist nach wie vor das Sync-update enthalten, das hat die Werkstatt offenbar nicht aufgespielt.

    Ich hatte die Steuergeräteversion nicht eingetragen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da ich keine Lust habe mir alle 46 Seiten des Themas durchzulesen, um feststellen zu können ob diese Eilmeldung schon mal gepostet wurde, hier die Eilmeldung.


    SSM 50024 - Kuga PHEV: Verbrennungsmotor wird im EV-Now-Modus automatisch eingeschaltet


    Den Wortlaut kann ich hier leider nicht veröffentlichen. Aber letztendlich läuft es darauf hinaus das das Thema seit erscheinen des PHEVs bekannt ist und die Engineering Abteilung an einer Minimierung des Motor Einschaltens arbeitet.

  • Danke hucky0611 für die Info…

    Das Erstaunliche ist doch gleichwohl, dass etliche PHEV-Besitzer diese Problematik nicht kennen und der Verbrenner im EV-Jetzt eben nicht anspringt - das muss ja irgendeine Ursache haben?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Was hat man mir nicht alles für einen Blödsinn bezüglich des EV-jetzt Modus und dem immer lauter werdenden Geräuschen der Motor-Getriebeeinheit erzählt. Ist normal, Stand der Technik:thumbup::thumbup:. Und dann macht man sich bei Ford seit Start des PHEV über de EV-jetzt Modus und neuerdings wegen der Geräusche und dem Ruckeln Gedanken?:cursing::cursing::cursing:

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup: