„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Also scheinbar bin ich zu dumm es zu verstehen. Wenn mein Kuga gesamt 225 PS hat und davon hat der Verbrenner 150, bleiben 75 PS für den E Motor.

    Was ist da an meiner logik falsch. Wird das anders berechnet?


    kuga.png

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • …offenbar kann man die reinen Leistungen der beiden Antriebe nicht 1:1 addieren (ist bei keinem Hersteller so, da liegen die Additionen allesamt über der angegebenen Systemleistung).

    Unter dem Strich gibt es da offenbar Leistungsverluste im Zusammenwirken beider Konzepte…aber technisch genauer werden das sicherlich andere hier erklären können?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Systemleistung von Hybriden berechnet sich aus der Summe der maximalen (kurzfristigen) Leistung der Batterien in kW + der kW-Zahl des Benzinmotors. Daher kommt es auch, dass beim FHEV (mit kleinerer Batterie) die Systemleistung wesentlich geringer ist (140kW) als beim PHEV (165kW)

  • Nach meiner Auffassung liegen die Systemleistung und die Leistung der beiden Antriebe für sich alleine an den unterschiedlichen Leistungsabgaben im Bezug auf die jeweilige Drehzahl / gefahrene Geschwindigkeit.


    Der Benziner hat seine Leistung und Drehmoment in hohen Drehzahlbereichen und der Elektromotor im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Aus diesem Grund kann man das nicht einfach addieren.


    Meine Vorstellung dazu, muss aber nicht richtig sein …

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • also jetzt mal was richtig positives...

    heute morgen bei +1 Grad im EV Jetzt Modus, komplett elektrisch gefahren - es geht also :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • also jetzt mal was richtig positives...

    heute morgen bei +1 Grad im EV Jetzt Modus, komplett elektrisch gefahren - es geht also :)

    … da fehlen aber zur genauen „Bewertung“ noch einige Angaben:

    Ladezustand bei Antritt der Fahrt?

    Heizung an?

    ACC an?

    Eco an?

    Sonstige stärkere Stromverbraucher (Heckscheibe, Frontscheibe, Sitzheizung, usw.) an?

    ?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da ich keine Lust habe mir alle 46 Seiten des Themas durchzulesen, um feststellen zu können ob diese Eilmeldung schon mal gepostet wurde, hier die Eilmeldung.


    SSM 50024 - Kuga PHEV: Verbrennungsmotor wird im EV-Now-Modus automatisch eingeschaltet


    Den Wortlaut kann ich hier leider nicht veröffentlichen. Aber letztendlich läuft es darauf hinaus das das Thema seit erscheinen des PHEVs bekannt ist und die Engineering Abteilung an einer Minimierung des Motor Einschaltens arbeitet.

    Ist diese Meldung irgendwo nachzulesen? Oder ist das nur Ford-intern? Ich frage, weil sich Ford wegen der Rückabwicklung unseres Kuga überhaupt nicht rührt. Ich habe für den nächsten Donnerstag schon mal vorsorglich einen Termin bei einem Fachanwalt gemacht. Daher trage ich alles, was meine Argumentation untermauert, zusammen. Wir können, da du den Wortlaut hier nicht veröffentlichen kannst, das auch gerne per PN weiterführen.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • sorry, da hab ich wohl ungenau gearbeitet :)


    Akku bei Abfahrt 95%

    Heizung an, Klimaanlage aber nicht!

    Standard Fahrmodus

    Sitzheizung auf Stufe 2, Front- und Heckscheibenheizung kurz bis die Scheiben frei waren.

    (i)ACC aus


    heute bei ähnlicher Temperatur, die 7km wieder komplett elektrisch...


    jetzt sei nicht traurig :) :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • …na geht doch…???

    Danke für die Infos.

    Heute bei 90% bei 2 Grad im EV-Auto, Eco, keine größeren Stromverbraucher, aber ACC an - der Verbrenner sprang nicht an.

    Kleiner Zusatz am Rande:

    Es war zu beobachten, dass die angezeigte Reichweite auf den ersten 500m mal locker 3km kleiner wurde, die aber im Laufe der Fahrt wieder „aufgeholt“ wurde…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nach einer eigentlich entspannten Fahrt von ca. 230 km:
    Völlig unsinniges Einschalten des Verbrenners.
    Zurück vor der Haustüre (auf Hin- und Rückfahrt auf der Autobahn Batterie-Kapazität aufgespart für die Landstraße im Modus EV später) hat sich im Modus EV auto beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Verbrenner eingeschaltet (für die drei Meter in die Einfahrt !) – ohne jede Last-Anforderung; und das, obwohl noch 12 km E-Reichweite vorhanden waren, kein Gebläse an, keine Heizung, kein sonstiger Verbraucher !

    Das scheint mir ein relativ neues Phänomen zu sein, wovon ich auch erst einmal gelesen hatte.

    Ist ggf. ein Update OTA von Ford bekannt und haben diese (neue) Auffälligkeit auch noch andere festgestellt?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS