„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Kleiner Sidestep:

    Da ich mich mal wieder ein bisschen am Markt orientieren möchte, habe ich gerade im RAV4-Forum ein bisschen gelesen - da sind einige Besitzer ja noch mehr von der EV-Jetzt-Problematik geprügelt - da geht der Verbrenner, ist er erst einmal angesprungen, gar nicht mehr aus, bevor der Motor nicht eine Weile komplett ausgeschaltet wird? Darüber hinaus ist offenbar Toyota genauso hilflos wie Ford, die lassen die Kunden wohl auch so ziemlich am langen Arm mit dem Bemerken „Stand der Technik“ verhungern…


    Hilft uns, den Betroffenen mit dem Kuga PHEV zwar nicht weiter, aber irgendwie auch wieder doch zu sehen, dass wir Ford-Geschädigte nicht alleine auf dieser Welt sind?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Boah, da hätte ich jetzt von Toyota mehr erwartet, die Karre ist schließlich 20K teurer als der Kuga.

    Da kann ich auch direkt den ganz normalen Hybrid fahren. Bei dem hat mich eigentlich nur die blöde elektrische Begrenzung bis 48 km/h und die geringe Akkukapazität geärgert. Naja, und die hochnäsigen und total überteuerten (im Service) Vertragshändler hier in OWL. Wäre ich im Rheinland geblieben würde ich vermutlich weiterhin RAV4 fahren, ob Hybrid oder PHEV sei mal dahingestellt. Die gesamte Verarbeitungsqualität ist schon um Klassen besser als beim Kuga (Sitze, die auch diesen Namen verdienen, echtes Leder auf den Sitzen, auch das gesamte Cockpit einfach viel wertiger). Aber all das war mir keine 20K wert.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

    Einmal editiert, zuletzt von Gemstone ()

  • Ich glaube nicht, dass es was mit teuer, preiswert oder billig zu tun hat… ich kann es mir nicht anders vorstellen, ich vermute, das liegt nicht an der Hardware, da liegt irgendwo in der Tiefe der Einsen und Nullen eine der beiden Zahlen verkehrt…und diese eine Stelle zu finden, bereitet offenbar in diesem Labyrinth der Chipsteuertechnik ungeheure Mühe.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das habe ich einmal angezeigt bekommen dann nie wieder. :/

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Als kleine Ergänzung der Diskussion: Die 12V Batterie wird bei mir laut App immer wieder geladen wenn der Kuga an der Wallbox hängt. Auch wenn die Hochvoltbatterie gerade nicht geladen wird.

    wenn das so gewollt ist ok!

    Aber wie machen das die Nutzer ohne Wally?


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Die 12V Batterie wird bei mir laut App immer wieder geladen wenn der Kuga an der Wallbox hängt. Auch wenn die Hochvoltbatterie gerade nicht geladen wird.

    Passiert bei mir auch, meistens dann, wenn schon zu 100% geladen ist, aber die Wallbox noch angeschlossen ist.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Das wird bei mir nicht mal an der Ford Connected Wallbox angezeigt.

    Die Meldung zur Ladung der 12Volt-Batterie muss wohl mit dem schon höchst unterschiedlichen Verhalten der App zu tun haben - IOS oder Android.


    Und in Bezug auf das hier diskutierte Problem:

    Wenn konsistentes Verhalten bei einer so simplen App schon nicht funktioniert, wie viel schwieriger wird das unterschiedliche Verhalten im komplexen System des PHEV, mit allen Beteiligten Einzel-Komponenten zu lösen sein.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Sachstand:

    -2 Grad, der Kuga ist nicht im EV-Jetzt zu fahren, beim Start (ohne jegliche eingeschaltete Stromverbraucher) läuft er sofort unter dem Verbrenner, nach 7 km (Landstraße) schaltet er für ein paar 100m auf EV, um dann wieder in den Verbrennermodus zu gehen. Auch ein Neustart veranlasst ihn nicht dazu, im EV zu fahren.

    Bordsteckdose beim Fahren 15,2V, nach dem Abschalten innerhalb von 5 Minuten auf 11,8V.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!