Ölwechsel nach ca. 1000 bis 1500km

  • Ich gehe davon aus, nun wieder mehr zu fahren. Damit würde mein Ölzustand dann aber vielleicht in 5-6 Monaten unter der empfohlenenHöhe von 15% liegen

    Ich würde diesen Sensorenzauber allerdings auch nicht überbewerten. Klar, je besser das Öl, umso besser ist es für den Motor, dagegen kann man nichts sagen. Aber diese Ölqualitätsanzeigen sind generell nicht so ganz koscher. Die sind eher ein Druckmittel der Hersteller in der Garantiezeit.

  • Dem kann ich nur beipflichten, wenn ich an meinen alten Focus Diesel denke der hat öfter auch mal 40k km auf den nächsten Ölwechsel warten müssen...und der Motor lief ohne Probleme weit über 250k km, bevor ich ihn verkauft habe...

    Gut, es war nur ein TDDI, und somit nicht so überzüchtet wie ein TDCI, aber trotzdem, die Empfehlung von Ford war damals ja auch schon bei maximal 20k km.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ich würde diesen Sensorenzauber allerdings auch nicht überbewerten.

    Was wird da eigentlich sensorisch erfasst. Bei mir verhält sich die Ölqualität permanent synchron zu dem gefahrenen km. Bei 17.000km noch 45% Ölqualität. D.h. bei 30000 bin genau dran. Weicht bei irgendwem die Ölqualität überhaupt sonderlich von der Kilometerleistung ab?

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Ja, bei mir liegt die Ökqualität noch bei 51% nach 11.500km!


    Dies war wohl den 7 Monaten mit Ladezwangspause geschuldet, wo ich viel mit dem Verbrenner fahren musste.

    Der Akku-Tausch im März war bei 67%....


    Aber dafür, dass ich von diesen gefahrenen Kilometern weit mehr als 50% ohne den Verbrenner unterwegs war, finde ich diesen "Verschleiß-Stand" sehr fragwürdig. :/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Gestern habe ich die 12.000 km vollgemacht. Einen Zwischen-Ölwechsel habe ich im April bei etwa 3.700 km machen lassen, ich bin also mit dem aktuellen Öl ca. 8.300 km gefahren, davon aber sicherlich geschätzte 7.000 km elektrisch.


    Meine Öl-Qualität steht in der ProApp derzeit bei 79 %, die Lebensdauer wird angezeigt mit ca. 34.500 km bzw. zum voraussichtlichen Ölwechsel im März 2023 (!!!).


    Der Händler hat mir im April mit dem Zwischen-Ölwechsel schon die obligatorische Jahresprüfung bescheinigt. Man muss dabei bedenken, dass mein Kuga bereits im Juli 2020 gebaut wurde, also zum Zeitpunkt des Ölwechsels 9 Monate alt war. Aufgrund der Akku-Problematik wurde er aber erst im Januar 2021 ausgeliefert und hat dann erst das Laufen gelernt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Was wird da eigentlich sensorisch erfasst.

    Ich glaube eigentlich nichts, wird alles nur berechnet.


    Nachtrag:


    Ich lese gerade wenn es nicht gefällt kann man alles zurücksetzen:


    "Nachdem der Ölwechsel und die Wartung abgeschlossen sind, müssen Sie das IOLM-System in Ihrem Fahrzeug zurücksetzen. Lernen Sie dies, indem Sie den folgenden Anweisungen folgen:

    Schritt 1: Drücken Sie die SETUP-Taste am Lenkrad und lassen Sie sie los, bis die Ölstandanzeige auf der Informationsanzeige des Armaturenbretts angezeigt wird.

    Schritt 2: Halten Sie die Taste 'INFO / RESET' am Lenkrad zwei Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie los. Der Öllebensdauermonitor wird auf 100% zurückgesetzt."


    Jetzt müsste man nur noch in Erfahrung bringen um welche Tasten es sich genau handelt.

    Diese Information kann aber auch veraltet sein, durchaus relativ einfach messbare Qualitätsmerkmale wären ja die Viskosität oder Verschmutzung, das kostet aber Geld und... na ja. :)

  • Aufgeschreckt durch "Jahresprüfung" und "Ölwechsel nach 1500km" habe ich mir von meinem Händler schriftlich geben lassen, dass ich keine derartige Prüfung brauche. Erst wenn die Anzeige einen Ölwechsel fordert, muss ich initiativ werden.

    Mein PHEV ist vor 8'20 gebaut.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Aufgeschreckt durch "Jahresprüfung" und "Ölwechsel nach 1500km" habe ich mir von meinem Händler schriftlich geben lassen, dass ich keine derartige Prüfung brauche. Erst wenn die Anzeige einen Ölwechsel fordert, muss ich initiativ werden.

    Mein PHEV ist vor 8'20 gebaut.

    Das ist wirklich sinnvoll mit der Bescheinigung. Ich hoffe du wirst keine Garantie brauchen und wenn doch, dass dein Händler gut versichert ist. Für PHEV vor dem 8.2.2021 gebaut gilt nämlich laut Ford die "obligatorische jährliche Prüfung". Aber dein Händler wird schon wissen was er tut.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Dann frag die mal, WIE die die Qualität prüfen....altmodisch mit Fließtest im Röhrchen und unter dem Mikroskop, oder ob die einfach die App auslesen...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11