Lohnt sich ein PHEV Modell für mich?

  • Moin moin,


    die gefahrene Strecke wird nur der Rubrik "Elektrisch" zugeordnet, wenn der Benzinmotor aus ist, also entweder, wenn man bergab rekuperiert oder eben nur mit dem Elektromotor fährt.


    Der Hybridbetrieb, bei dem beide Motoren gemeinsam für Vortrieb sorgen, fällt nicht unter E-Betrieb.


    Im "EV-Auto-Modus" bestimmt die Elektronik, wann der Elektromotor alleine arbeitet und wann der Benzinmotor dazugeschaltet wird. Wenn man beispielsweise auf der Autobahn unterwegs ist, ist es u.U. effizienter, wenn der Benzinmotor zusätzlich anspringt, im günstigsten Wirkungsbereich arbeitet und die "überschüssige Energie" dann im Akku gespeichert und später abgerufen wird.


    Will man sicher ohne Benzinmotor unterwegs sein, wählt man als Fahrmodus "EV-jetzt" - wobei bei einigen Nutzern hier trotzdem gelegentlich derBenzinmotor anspringt...bei mir war das noch nicht der Fall...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen. Wenn das Auto qualitativ genauso gut ist wie das Forum hier bestelle ich sofort einen Plug In Hybriden :-)!


    In einem anderen Thread habe ich schon eine ähnliche Tabelle entdeckt, vielleicht kann ja hier auch noch jemand was dazu sagen :


    Wieviel Sprit und Strom mußtet ihr in, sagen wir mal 1000 Kilometer, investieren? Bei ganz normalem Fahrprofil. Vielleicht hat sich das ja jemand ebenfalls notiert.


    Danke Euch.


    Gruß

    Didi

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • Hallo Didi,


    vielleicht schaust du mal hier rein, da hat man einen ganz guten Überblick über die tatsächlichen Verbrauchswerte:


    https://www.spritmonitor.de/de…160&power_e=170&gearing=3


    Allerdings muss man eben bedenken, dass von September bis Dezember kein Kuga PHEV extern geladen werden durfte und so die Verbrauchswerte etwas verfälscht werden.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo,


    super, danke Dir für den Tipp!


    Gruß

    Didi

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • Bin in einem Monat 2500 km gefahren. Lade jeden Tag ein bis zweimal. Bin jetzt bei 1,4 Liter und 18 kWh pro 100 km. Wenn meine Frau nicht eine sportliche Langstrecke unterwegs gewesen wäre, dann wären es noch weniger Sprit. Vollelktrisch brauche ich zur Zeit 17 kWh pro 100 km. Wenn ich mit leerem Akku unterwegs bin dann sind es zwischen 5 und 7 Liter Sprit E10). Fahre immer mit Heizung/Klima und als echtes Weichei meist mit Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • Wo hier schon oft erwähnt, hängt der Stromverbrauch/KM von sehr vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind:

    • Fahrweise
    • Örtliche Gegebenheiten
    • Außentemperatur

    Ich bin heute 57,6km gefahren. Den größten Teil davon Stadt und Land, es waren aber auch 8km AB mit 90 - 110km/h dabei und viel Bergauf und Bergab. Mit 1% Rest bin ich dann in die TG gerollt :)

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen!! Wirklich sehr informativ.


    Ich bin nun tatsächlich 200km mit einem Ford Kuga Plug IN Hybrid gefahren :) Mein Händler vor Ort konnte mir tatsächlich gestern spontan einen ST-Line X zur Verfügung stellen.

    Es macht wirklich Spaß mit dem Auto zu fahren! Viele neue Impressionen die ich erstmal verabeiten muss ;-).


    Ich versuche mal zusammenzufassen, daraus ergibt sich noch die ein oder andere Frage ;) :


    - Wir sind ca 200km gefahren, Stadt, Land, Fluß äh Überland, davon wurden 135km elektrisch zurückgelegt, Spritverbrauch im Schnitt 2,0 Liter. Das liest sich auf jedenfall TOP.

    - Geladen wurde einmal über Nacht an der üblichen Steckdose, war problemlos, allerdings könnte die Zuleitung ein paar Meter länger sein

    - Fahrverhalten wirklich gut, allerdings finde ich die Lenkung irgendwie "sehr nervös", aber noch im Rahmen

    - Der Anzug ist echt klasse, hätte ich so nicht erwartet für das Gewicht des Autos

    - Einzelne Assistenzsysteme finde ich so "lala", die Schildererkennung der Geschwindikeit funktioniert sehr gut, allerdings in Verbindung mit dem Tempomat finde ich das dieser sehr spät anspricht, eigentlich erst ein paar Meter nach dem Schild, da könnte es schon zu spät sein

    - Der Spurhalteassistent reagiert auch sehr sensibel und korrigiert sehr häufig so das es zu häufigeren Lenkbewegungen kommt. Auch finde ich das er die Seitenbegrenzungen nicht immer zuverlässig erkennt.

    - Adaptives LED ist gewöhnungsbedürftig, wie eine Lightshow auf der Straße mit den häufigen Lichtbewegungen :)

    - Verarbeitung selbst finde ich ok, aber nicht übermässig. Viel Plasik, die Türgriffe waren am "lotteln", bei einer Geschwindigkeit über 100 km/h klapperte etwas an der rechten Türe


    Alles weitere muss ich erstmal sacken lassen....


    Die ein oder andere Frage hätte ich aber noch ;) :


    - Wie sieht es eigentlich Versicherungstechnisch aus? Ist der Wagen durch die 2,5 Liter Maschine sehr viel teurer?

    - Muss man sich wegen Diebstahl Gedanken machen? Ist das Auto als Plug-In ein bevorzugtes Diebesgut?

    - Wie sind die Wartungsintervalle? 1 Jahr oder alle 20.000km wenn ich das richtig verstanden habe.

    - Gibt es zusätzliche Wartungsintervalle wegen der Elektroanlage?

    - Wie hoch sind die Kosten der Wartungen?

    - Wie schätzt ihr die Zukunft ein was den Wiederverkaufswert angeht? Meint ihr ich setze hier auf eine Übergangstechnik die in 6-7 Jahren keine Bedeutung mehr am Markt hat? Ich selbst würde mir keinen älteren gebrauchten Hybrid kaufen wollen, da würde ja dann irgendwann ein Batterietausch anstehen. Und was der kostet steht ja noch in den Sternen


    Fragen über Fragen. Ich würde mich freuen wenn ihr zu der ein oder anderen Eure Meinung äußern könntet.


    Viele Grüße

    Didi

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • Moin Didi,


    - versicherungsmäßig geht es ja nur um das Modell an sich und weniger um den Hubraum des Motors. Schau einfach mal in ein Vergleichsportal, um eine Übersicht zu haben...meine Werte haben da wenig Aussagekraft, da es ja immer um die Individualität bei den Rahmenbedingungen geht und Vergleiche da schwierig sind.


    - Thema Diebstahl kann ich noch nicht beurteilen...


    - Wartungsintervalle bei den aktuellen PHEV-Modellen ist 30.000 km oder zwei Jahre (bis Februar 21 gab es noch eine Jahresprüfung dazwischen) - Kosten hängen natürlich maßgeblich von den Stundensätzen ab, die ja nicht einheitlich sind. Es gibt aber keine speziellen Wartungsarbeiten für die elektrische Anlage außer Sichtprüfung.


    - Zukunft beim Wiederverkaufswert kann keiner genau sagen, aber alles elektrische ist momentan in einer rasanten Entwicklung und heute Aktuelles ist morgen veraltet! Ich mache mir da nichts vor, wenn ich den Kuga acht Jahre fahren will, werde ich am Ende "nichts" mehr für ihn bekommen...abr das muss man wohl in der momentanen Situation in Kauf nehmen.. oder eben leasen!


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo,


    Kugi71

    Vielen Dank für Deine Antworten!


    Kann mir noch jemand sagen wieviel Ladevorgänge die Akkus "ertragen"? Habe gerade im Internet gelesen das diese nur zwischen 500-1000 Ladevorgänge vertragen. Dann wäre ja nach ca. 2 Jahren ein Batterietausch fällig? Kann das sein oder bin ich einer unseriösen Seite aufgesessen?


    Danke Euch!


    Gruß

    Didi

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • didi72de


    Du hast aber 8 Jahre Garantie auf den Akku. Das würde Ford niemals zulassen, wenn der PHEV nur 1000 Ladevorgänge verträgt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android