SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F11

  • Das ist so nicht richtig.


    Master Boot Record (MBR) beschreibt das Partitionierungsschema eines Datenträgers und exFAT das Dateisystem, das sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.

    Wenn ein USB-Stick statt mit MBR mit dem neueren GPT versehen ist, ist der Stick für Updates nicht brauchbar, egal mit welchem Dateisystem (exFAT, FAT32, NTFS) er formatiert ist.

    Dann beschreibe doch bitte mal für uns Laien, wie man dann den Stick richtig formatiert. Danke!

  • Dann beschreibe doch bitte mal für uns Laien, wie man dann den Stick richtig formatiert. Danke!

    Mit dem Mac ist das relativ einfach: Programme --> Ordner Dienstprogramme --> Festplattendienstprogramm anklicken und den Stick anwählen. Aber nicht den "angezeigten" Namen des Sticks, sondern, wahrscheinlich, darüber die Herstellerbezeichnung. Anschließend auf >Löschen< klicken und das passende Format und Schema aussuchen. Sieht dann so aus:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Wenn der Stick einen Namen bekommen hat auf >Löschen< und fertig.

    Bei WinDoof halte ich mich mal raus, damit arbeite ich schon lange nicht mehr.

    Dateien

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Okay, kleiner Crashkurs für Windows-User:


    - Stick an den Rechner

    - aus dem Startmenü die Eingabeaufforderung starten (als Admin)

    - diskpart

    - list disk

    => es werden alle Datenträger des Rechners aufgelistet, wenn der USB-Stick in der Spalte GPT einen Stern hat, hat er das "falsche" Partitionsschema

    - select disk <Nummer des USB-Sticks>

    - clean

    - convert mbr

    - list disk (zur Kontrolle, der Stern bei GPT sollte nun weg sein)

    - create partition primary

    - format fs=exfat

    - exit (beendet Diskpart)


    Die kursiv geschriebenen Befehle eingeben und jeweils mit ENTER (Eingabe-Taste) bestätigen.


    Diskpart.png


    ACHTUNG!! : Wenn ihr diese Schritte durchführt gehen alle evtl. auf dem Stick vorhandene Daten verloren (ohne Rückfrage!!!)


    Man sollte explizit auf die Möglichkeit der Schnellformatierung verzichten , der Vorgang dauert allerdings sehr lange, für den 32 GB Stick im Beispiel hat die Formatierung rund 45 Minuten gedauert.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


    Einmal editiert, zuletzt von Ben-LDK () aus folgendem Grund: Beispiel eingefügt

  • Das formatieren von MBR oder GPT kommt allerdings normal nur unter MAC - PC´s im Einsatz und wird so unter Windows gar nicht verwendet.


    Formatieren unter Windows geht auch einfacher:


    - USB-Stick einstecken

    - rechtsklick auf den entsprechenden USB-Laufwerk Datenträger

    - auf Formatieren klicken

    - Dateisystem ggf. entsprechend auf exFAT ändern

    - Schnellformatierung anklicken, reicht vollkommen

    - fertig

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • dieses "einfacher" hat bei mir nämlich nicht geklappt, so dass ich mit dem Mac formatieren musste

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Das hört sich eher danach an, als wenn der Stick vorher schon mit dem Mac bearbeitet wurde.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Es gibt Drittabbietersoftware (früher gerne Partition Magic genutzt) oder unter Linux kann man es auch einstellen. Sind für den Laien aber alles bömische Wälder und sollte daher eigtl. vom Händler durchgeführt werden.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Das hört sich eher danach an, als wenn der Stick vorher schon mit dem Mac bearbeitet wurde.

    Stimmt, da war er auch noch in exfat nach der GUID-Partitionstabelle formatiert, ließ sich mit Windows aber nicht beheben

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Hallo,

    schön das Ihr die Hoffnung nicht aufgebt, ich also auch nicht.

    Der Stick ist neu, wurde nur von mir mit windows bearbeitet.

    ich habe ihn in exfat formatiert. Vorher war er fat32, da ging gar nichts.

    Nun ist mit 23GB Maps drauf und als Unterordner syncMyRide und autoinstall.Ist

    Klingt für mich eigentlich ok? Er wurde ja auch erkannt aber spielte sich nicht auf.

    Verdammtes Hexenwerk, da lob ich mir mein 15 Jahre altes Garmin für den Oldie. Lebenslanges kostenloses Update und sehr einfaches aufspielen.


    Grüße Martin

  • Verdammtes Hexenwerk, da lob ich mir mein 15 Jahre altes Garmin für den Oldie. Lebenslanges kostenloses Update und sehr einfaches aufspielen.


    Grüße Martin

    Sync-Update seit Wochen über Upload der Datei und über Wlan bestätigt.

    Aber kein Map Update bekommen.

    Gut, dass ich mein TomTomGo habe, mit separatem Stromanschluss.