Beiträge von MadMax746

    Bei uns hat sich die Geschäftsführerin des FFH auf Rückfrage über den aktuellen Stand selbst bei SIXT um Leihwägen gekümmert. Werde aber aktuell keinen nehmen, da ich eh noch zwei Wochen Urlaub habe und nicht darauf angewiesen bin.


    Wenn man allerdings eigentlich auf den Kuga angewiesen wäre würde ich das Autohaus auffordern, sich um einen kostenlosen Leihwagen zu bemühen.

    Die Leihwägen übernimmt Ford.


    Hier eine Antwort von Ford auf Twitter:

    Hallo!

    Die Sicherheit unserer Kunden hat oberste Priorität. Wir sind uns bewusst, dass Fahrzeugrückrufe für Kunden eine unerfreuliche Einschränkung bedeuten, aber nur durch diese Maßnahme kann die Fahrzeugqualität und -sicherheit gewährleistet werden. Im Rahmen unserer Verpflichtung zur Sicherheit setzt Ford die Auslieferung aller Kuga PHEV-Fahrzeuge vorübergehend aus und wird bereits an Kunden ausgehändigte Exemplare zurückrufen, um ein potenzielles Problem mit der Hochvoltbatterie zu beheben, das unter bestimmten Umständen zu einem Fahrzeugbrand führen kann. Zwischenzeitlich haben wir eine Seite erstellt, auf der alle aktuellen Informationen und Updates zu finden sind: https://bit.ly/3jbbnma

    Ford übernimmt für Kunden, die ihr Fahrzeug nicht mehr fahren wollen, deren Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist und für Kunden, deren Fahrzeug nicht ausgeliefert wird, die Kosten für einen Leihwagen. Wir würden dich bitten, dass du dich dazu direkt an deinen Ford Partner wendest. Dein betreuender Ford Partner wird sich dann mit dem Ford Kundenzentrum in Verbindung setzen. Solltest du weitere Bedenken haben oder Fragen haben, bitten wir dich, dich an deinen Ford Partner oder unter 0221 9999 2999 telefonisch an das Ford Kundenzentrum zu wenden.

    Viele Grüße Sonja | Ford Social Media Team

    Die (Vor)Freude auf das Auto ist bei mir auch mittlerweile fast verflogen...


    Unsere Kugas sind allerdings in der Hälfte der angegebenen Zeit schon beim FFH eingetroffen.

    Bis zum voraussichtlichen Auslieferungstermin bin ich deswegen trotzdem noch ruhig. Geplant war der 06.11., mal sehen ob sich bis dahin was tut..

    Aktuelle Rückmeldung der Geschäftsleitung meines Autohauses... gibt natürlich immer noch nix neues.


    quote

    Sehr geehrte Herren,


    leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns weiterhin keine Freigabe seitens der Ford Werke vorliegt, um Ihnen die 3 bestellten und angelieferten Ford Kuga´s auszuliefern.


    Die momentane Rückruf-Aktion, die einen Auslieferungs-Stopp bei Ihren Fahrzeugen bedingt, bezieht sich auf alle bisher gebauten Ford Kuga PHEV.


    Bereits ausgelieferte Fahrzeuge dürfen lediglich im „EV-Auto-Modus“ weiter gefahrenen werden (Stand heute) - alle noch nicht zugelassenen und ausgelieferten Fahrzeuge unterliegen dem angesprochenen Auslieferungs-Stopp.


    Ford arbeitet zur Zeit an der Behebung des vorliegenden Problems - wir haben als Händler zum heutigen Tage keine Information, in welchem Zeitrahmen wir mit einer Lösung des Problems rechnen können.


    Auch können wir Ihnen keine detaillierteren Angaben zu Art/Umfang der Umstände machen, die zu diesem Stopp derzeit führen.


    Auch in unserem eigenen Interesse werden wir die Auslieferung der Fahrzeuge schnellstmöglich vornehmen, d.h. sobald wir neue, aktuelle Informationen erhalten, werden wir Sie umgehend informieren.


    Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis.


    Um Ihre Mobilität zu sichern, befinde ich mich morgen in Gesprächen mit unserem Autovermietungs-Partner SIXT.


    Ich werde kurzfristig wieder auf Sie zukommen, um Ihnen hierzu einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten.


    Mit freundlichen Grüßen,

    unquote

    Hat er auch gesagt, im Laufe welcher Woche?


    Spaß beiseite, das ist doch schon einmal eine Aussage. Wenn Ford tatsächlich heute, so wie verschiedentlich gesagt wurde, mit einer Info rauskommt an die Händler, dann ist diese Info Dienstag oder Mittwoch dort und vielleicht Donnerstag oder Freitag hier bei uns.


    Und wenn diese Info lautet: Wir haben eine dauerhafte und sichere Lösung gefunden, dann kann ich sehr gut damit leben.


    ganz klar "diese Woche"... Ob das aber nur eine weitere Vertöstung ist, kann ich auch nicht sagen, sind die ersten Fahrzeuge bei diesem FFH. Somit fehlt mir die Erfahrung.
    Unser Verkäufer ist aber auf unserer Seite und ist auch enttäuscht, dass er drei nagelneue Fahzeuge für uns in HALBER Lieferzeit auf dem Hof hat, wir aber nicht zulassen oder abholen dürfen.

    wieder mal "News" vom FFH: gibt noch keine konkreten News, aber im Laufe der Woche sollen wir erfahren, wie was wo...

    und mein Chef möchte kein Fahrzeug zulassen, das noch nicht zu 100% funktioniert und weitere Rückrufe in Aussicht hat, verstehe ich auch...
    Wir haben auch einen 3er PHEV bestellt. Wenn dieser früher auf dem Gelände steht, lacht mich mein Kollege aus, das würde ich mir gerne sparen..... :D

    ... zumindest wäre es mal toll, wenn man wüsste worum es überhaupt geht. Nichtmal mein Händler weiß warum der erneute Rückruf...
    Nachdem ich wie gesagt eh noch nicht extern laden könnte aufgrund noch fehlender Ladekarte und noch keine Wallbox am Firmenparkplatz, wäre es mir nun auch lieber, ich dürfte ihn abholen unter den o.g. Auflagen.
    Das würde mir persönlich in meiner Planung helfen, ich könnte z.B. das vorhandene Zweitauto schon zum Verkauf anbieten.
    Es geht jetzt für mich zwar keine Welt unter, ist aber irgendwie wieder für mich typisch im Sinne von "mir ist aber auch gar nix vergönnt" =O:)

    Sollte es wieder erwarten wirklich dieses Jahr nix mehr werden (was ich wirklich nicht glaube), würde meine Dienstwagensteuer darunter leiden (Bruttolistenpreis)....

    Mir fällt grad eine andere Theorie ein.
    Es gab ja bereits zwei Rückrufe. Mein Auto wurde noch vor Auslieferung ausgebessert und eigentlich schon für die Übergabe vorbereitet.
    Dann gab es einen Fahrzeugbrand und daraufhin den erneuten Rückruf und Ausliefer/Produktions-Stopp.

    Kann es sein, dass dieser nur aus Vorsicht gemacht wird? Vielleicht wird ja nur auf irgendeine Auswertung gewartet und gar keine neuen Ersatzteile produziert... :/

    Vielleicht werden die Kugas ja frei gegeben, wenn der Brand andere Ursachen hatte?