Beiträge von inge70

OK, dann scheint es wohl doch noch ein Maps Update F14 zu geben irgendwann. Früher kam so etwas um den August herum. Na mal schauen wann es für uns kommt.

Danke für die Info ;)

NACHTRAG:

hab es eben bei Cyanlabs gefunden. Dürfte dann die Dateiversion 3.2.24010 werden und was dann noch dazu gehört:Screenshot 2025-07-16 204741.jpgNur der Sny3Updater von Cyanlabs gibt es aktuell noch nicht zum Download an.

Wir dürfen also noch hoffen und gespannt sein wann es soweit ist.

Vielleicht ist ja Mine auch fix und wird es hier bereit stellen. :thumbsup:

Über Ford dauert es wahrscheinlich wieder bis Ende 2025 oder länger. So war es schon mit F13 letztes Jahr.

aktuell ist nichts zu sehen von Updates für Maps und Sync3. Nicht mal bei Cyanlabs.

Zudem hat Ford die Entwicklung für Sync3 auch eingestellt (liest man mittlerweile auch bei google KI) , was wohl auch Maps betreffen wird, da es nun schon länger Sync 4 gibt.

F 13 kam extrem spät und war sicher der Abschluss des Ganzen. Zumal das Kartenmaterial eh aus 2022/2023 darin war/ist.

Wenn noch Updates kommen sollten (was ich eher nicht denke), dann wohl eher noch mal fürs Navi aber das wars dann auch.

Sync 3 ist abgearbeitet seitens Ford.

Aber dafür das alle Updates kostenfrei waren, haben sie es lange untersützt.

Danke, den Teil hatte ich überlesen!

WLAN sagt es ist alles aktuell.....aber das auch schon seit 3 Monaten...:-)

Dann liegt es an den Ford-Servern, dass Dir über die Webseite immer wieder ein Update angeboten wird. Wenn es ein "fragliches" Map-Update ist, welches nur ein paar KB groß ist, ist es wahrscheinlich das "Map_49471_Update".

Das ist aber KEIN Update, sondern lediglich ein "Tool" zum auslesen des Softwarestandes und Erstellung des Logfiles und dieses kleine "Update" Kann man sogar mehrmals nutzen, weil es eben njur ein Logfile erstellt.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder sowas angeboten bekommen, obwohl ich mehrmals den Stand gemeldet hatte via Webseite und auch per Sync selbst.

Das SSync3 oder Maps-Update selbst kann man nur EINMAL ausführen, wie Mine bereits schrieb.

Ignoriere einfach die Anzeige auf der Ford-Webseite bei Updates, denn die ist seit Jahren entweder falsch oder richtig lahm.

Zumal dürfte es eh bald zu Ende gehen mit Updates für Sync3 und Maps, da ja alles nun auf Sync 4 ausgerichtet wurde und das nicht auf Sync3-geräten läuft.

Stand jetzt ist: Sync 3 v. 3.4.23188 / Navi Maps: F13.

Denke das wird dann auch der Endstand sein künftig. ;)

Sorry,

im Startpost gibt es alle Dateien FÜR Maps F13....hab ich ja, sagt mir zumindest das Auto...

Nur bestätigen kann ich es nicht ohne die Protokolldatei....und die finde ich da auch nirgendwo...genaueren Tipp?

Verbinde Dein Sync3 im Auto einfach mal ins WLAN und suche damit nach Updates. Dadurch wird der Stand der Software direkt an Ford gesendet.

Das Ford Maps Update erstellt schon seit längerem keine LogDatei mehr.

Mine schrieb aber auch, dass Du für die Erstellung der LogDatei eben hier auf der 1. Seite das entsprechende "SYNC3 - LogFile by Mine" runterladen kannst, was dann wieder auf einen Stick muss und ab damit ins Auto. Dauert ein paar Minuten und dann hast Du die gewünschte log-Datei zum hochladen.

ABER: die Ford-Server sind extrem lahm und es kann Wochen dauern, bis Du auf der Ford-Webseite angezeigt bekommst, dass Dein System komplett aktuell ist.

Daher sparen sich viele hier und in anderen Foren eben, diese Log-Datei hochzuladen. Zumal Ford höchstwahrscheinlich nichts mehr an Updates für Sync3 bringen wird, da es ja schon Sync4 gibt, was auf Sync3-Fahrezugen nicht läuft und wir sonmit eben irgendwann oder vielleicht schon jetzt nichts mehr an Updates erhalten werden.

Zudem ist Maps F13 stand 2023 glaube ich. Also nichts mit aktuellen Karten. Dafür ist bzw. war der ganze Spaß eben kostenfrei.

Immer interessant, wie unterschiedlich die Nutzung ist. kein Wunder, dass die Autobauer Schwierigkeiten haben, etwas für alle zu finden.
    Ich wusste zwar vor der Probezeit noch nichts vom HUD, aber seit ich es habe, find ichs meistens super (außer der Spiegelung bei Sonne).

Es wird nie etwas für alle geben. Dafür sind die Wünsche schlicht zu verschieden.

Ich habe das HUD mal getestet aber für mich war es nichts. Gerade bei silberner Wagenfarbe war es bei Sonneneinstrahlung schwer zu erkennen, zumindest empfand ich es so.

Aber so sind eben die Geschmäcker und "abwählen" konnte man dieses HUD ja nicht, es sei denn man verzichtet auf noch mehr Ausstattung.

Aber dieses Thema gehört eher weniger hierher, es sei denn man bezieht es nur auf die Anzeigen aus externen Navi-Apps.

Auf HUD kann ich ohne Schmerzen verzichten.

ich auch, weil nutze ich nie. ;)

Aber im Cockpit-Display hab ich die Anzeigen schon gern. Hab aber nie getestet was da mit anderen Apps über die Smartphones so möglich ist.

Zudem nutze ich das Live Traffic von Ford seit Jahren und das geht wohl nur mit dem internen NAVI von Ford.

Wobei, ich nutze das Navi eher selten.

Meist nur um zu sehen wann ich ungefähr ankomme am Ziel ^^

kann man den Speicher irgendwie freigeben? Also ich habe mich inzwischen auch damit abgefunden, das ich das Update nicht bestätigen kann.

Direkt freigeben ist nicht möglich.

Du kannst lediglich mit dem SYNC3 - SlogFile by Mine von dieser Seite es versuchen und das downloaden und auf Deinem USB_Stick packen und damit noch mal zum Fahrzeug. Damit wird der Speicher "bereinigt", also überflüssiges entfernt. Aber erwarte keine Wunder ;)

Ja diese Bestätigung der Installation auf der Ford Webseite ist schon seit Jahren ein graus. Mal klappt es, mal nicht.

Du kannst aber auch durch die Updatesuche in Sync direkt dDeinen Softwarestand an Ford melden, wenn Du das möchtest.

Mem Error

Na das kommt dann wohl, weil Du den selben Stick mit dem Update noch mal eingesteckt hast. Da läuft dann nix.

Du kannst Dir aber von der ersten Seite hier mal das SYNC3 - LogFile by Mine runterladen und Dir damit das Logfile nachträglich erstellen lassen. Dauert nur ein paar Minuten.

Für den Mem Error kannst Du mal das SYNC3 - SlogFile by Mine von dieser Seite laden und auf Deinem USB_Stick packen. Damit wird versucht etwas aufzuräumen.

Da scheint man wohl bei Ford mal wieder aufgewacht zu sein und die Systeme aktualisiert zu haben. Fragte sich wie lange das anhält. Ist man schon gewohnt von Ford. :D

Auch bei mir ist nun alles als "aktuell" markiert.

Bis vorkurzem wurde einem andauernd dieses angebliche "Maps" -Update angeboten, was ja nur den Softwarestand ausliest und trotz hochladen der xml sich nichts änderte.

bei mir nimmt die webseite die xml zwar an, pflegt sie aber sichtlich nichts ins System ein. Daher wird einem immer wieder diese selbe Map_49471_Update.zip angeboten anstatt anzuzeigen, dass das System aktuell ist.

Diese Map_49471_Update.zip ist aber KEIN Update, sondern sie liest lediglich den Systemstand aus. mehr nicht.

Die Probleme mit der Webseite bestehen aber nun schon seit einigen Jahren, dass trotz XML der Stand nicht aktualisiert ist.

Ignoriert die Ford-Webseite es einfach. ;)