Beiträge von Rainer dre

Hinweis 1:

Hätte ich den Bezinverbrauch so berechnet wie Rainer dre in #487 und die getankten 83,97 l nur auf die 799,2 km bezogen, bei denen der Verbrennungsmotor lief, wäre ich auf einen Verbrauch von 10,5 l/100km gekommen. Allerdings hätte ich dann die rein elektrisch gefahrenen 694,9 km nur mit Luft und Liebe zurückgelegt, da ich ja den Akku nicht über Kabel geladen habe.

Tatsächlich wurde die Elektrische Energie für diese 694,9 km aber auch aus den 83,97 l Benzin mit dem Verbrennungsmotor erzeugt, wärend er auf den 799,2 km lief. Daher muss man bei einem Hybridfahrzeug immer den kombinierten Verbrauch von Kraftstoff (hier 83,97 l Benzin) und Elektrizität (hier 0 kWh) auf die gesamte Entfernung, die man damit zurückgelegt hat, (hier 1.494,1 km) beziehen. Es stimmt zwar wirklich, dass der Verbrennungsmotor 10,5 l/100km verbraucht hat, während er lief. Er hat dabei aber nicht nur für den unmittelbaren Vorschub des Fahrzeugs gesorgt, sondern gleichzeitig auch noch die Energie bereitgestellt, mit der das Fahrzeug zeitversetzt rein elektrisch gefahren ist.

Drr Unterschied besteht darin, dass du NICHT extern geladen hast.

Ich jedoch habe geladen und der Verbrenner musste keine (oder nur minimale) Energie für den Akku erzeugen.

Meine 10 liter Benzin wurden eben nur für die zurückgelegte Verbrennerstrecke von ca 100 km verbraucht, weil für die anderen 400 km die Energie extern zugeführt wurde.

Sicher kann ich mir das jetzt schön rechnen und komm dann auf einen Verbrauch von 2 Litern. Nur stimmt das in meinem Fall eben nicht.

Wenn du nicht lädst schauts natürlich anders aus.

Aber im Prinzip ists mir eh egal, was der Kuga braucht. Ist der Tank leer wird getankt, ist der Akku leer wird geladen.

Ich werde auf keinen Fall ellenlange Excellisten führen, weil mir das keinenerlei Vorteil bringt und nur Lebenszeit verplembert.

So, heute Update durchgeführt.

Ab sofort kann ich wieder ohne schiefe Blicke laden.

Hoffentlich haben die dummen, unfähigen Programmierer nicht aus versehen die doppelte Kapazität programmiert und der Kuga 120 km elektrische Reichweite vorgaukelt.

Hier mein Mai Verbrauch:

Gefahrene Km: 588

Davon elektrisch: 484

Ladevorgänge: 9. Mehr oder weniger lange mit insgesamt 66kw/h

Benzin 11,89 Liter.

Vom Benzinverbrauch war ich absolut geschockt. 11 Liter für knapp 100 km.

Ist aber wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass der Verbrenner kaum über die Warmlaufphase rauskommt, da ich ja überwiegend elektrisch unterwegs war.

…ich lese immer, dass nach dem Update das Auto an der „Leine“ keine „Auffälligkeiten“ zeigt…mich würde mal interessieren: Was sollte der denn eurer Meinung nach für Auffälligkeiten zeigen, was habt ihr denn für Auffälligkeiten erwartet?

irgendetwas MUSS schieflaufen bei diesem Update. Der Thread liegt im Rennen der Threads mit den meisten Beiträgen.

Also Leute auf gehts, haltet den Thread mit viel negativen am laufen ^^