Das lässt mich hoffen
Beiträge von Kuga20122
-
-
Der Sachmangel - mangelhafter HV-Akku - bleibt auch nach dem neuen Update bestehen. Software kann keinen mechanischen Mangel beseitigen. Nur das Brandrisiko soll vermindert werden. Für eventuelle Ansprüche gegen Ford dürfte die Durchführung des neuen Updates meines Erachtens deshalb keine Rolle spielen. Keiner kann garantieren, dass dieses neue Update auch funktioniert. Das alte Update hat auch nicht funktioniert. In USA sind 5 PKW mit dem ersten Update abgebrannt, teilweise beim Laden. Der Mangel bleibt bis der Akku getauscht wird. Alles andere ist Augenwischerei.
-
Die reduzierte relative Reichweite ist nicht der Sachmangel sondern lediglich die Folge des Hauptmangels, des schadhaften HV-AKKU.
-
nicht nur FORD sondern auch AUDI und VW sind betroffen. Auch über 320.000 Jeep Wrangler und Grand Chrokee sind laut NHTSA betroffen. Alles in allem geschätzt ca. 500.000 Autos weltweit.
Da kann ein Austausch dauern und geht auch richtig ins Geld.
-
Nachdem die Kosten letztendlich Samsung treffen kann es Ford doch eigentlich egal sein.
-
Das gibt mir Hoffnung.
-
Bei einem Akkutausch ist die Dividende der Aktionäre in Gefahr. Das ist schlimmer als ein paar abgefackelte Autos.
-
Optimismus kann nicht schaden. In dem Beitrag hat man aber gesehen wie sich Mercedes verhält. Ob das bei FORD anders sein wird?
AUDI und VW sprechen auch nur von Update. Austausch nur bei fehlerhaften Zellen.
-
Das Interessante in diesem Bericht ist, dass Hyunday damals ALLE Akkus ausgetauscht hat. Kosten 1 Milliarde. Das wollen unsere Autohersteller aber nicht ausgeben obwohl ja Samsung als Akkuhersteller letztendlich dafür haftet. Da können sie sich das Geld zurückholen. Wieso sollen wir das Brandrisiko tragen und den damit einher gehenden Wertverlust wenn jemand anderes dafür haftet? Ich verstehe die Zurückhaltung der Hersteller nicht.
Ich verstehe aber auch das KBA nicht. Muss nach dem 2. UPDATE erst ein Auto brennen bis man tätig werden will? Am besten in einer Tiefgarage in einen Wohnblock mit 30 Wohnungen.
Das Auto bleibt so lange mangelhaft bis der Akku getauscht ist.
Das angekündigte Softwareupdate ist keine Mängelbeseitigung im Rechtssinn.
-
Das tut es nämlich nicht.
das hoffen wir alle .