Das ist doch logisch. Wenn sie zuverlässig wäre dann bräuchte es bei Mercedes keinen Austausch.
Während zuerst Software-Updates das Risiko minimieren sollten, startet Mercedes jetzt den Batterietausch auch in Deutschland. - Auto, Motor Sport.
Das ist doch logisch. Wenn sie zuverlässig wäre dann bräuchte es bei Mercedes keinen Austausch.
Während zuerst Software-Updates das Risiko minimieren sollten, startet Mercedes jetzt den Batterietausch auch in Deutschland. - Auto, Motor Sport.
NOCH EINMAL:
Der Mangel soll NICHT mit der Software behoben werden, es soll die Ursache mit der SW innerhalb des HV-Systems gefunden und identifiziert werden, um in der Folge den Mangel zu beheben…
Darum geht es doch. Auch diese neue Software erkennt wohl nicht rechtzeitig wenn der Akku " durchgeht" deshalb der Austausch bei Mercedes.
Um es noch einmal klar zu sagen, mancher Akku hat einen gravierenden Mangel. Jetzt wird nicht versucht diesen Mangel zu beseitigen (durch Austausch) sondern es wird nur versucht die Risiken des Mangels zu minimieren. Der Unterschied sollte für jeden klar ersichtlich sein. Es findet definitiv keine Mangelbehebung statt. Dass man versucht die mangelhaften Akkus rechtzeitig zu entdecken ist aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll. Aber nur wenn es eine zuverlässige Software zur Erkennung gibt. Die Betonung liegt auf zuverlässig. Die sehe ich noch nicht.
scheint aber nicht so doll zu funktionieren oder warum gibt Mercedes die Softwarelösung auf und tauscht aus?
Während zuerst Software-Updates das Risiko minimieren sollten, startet Mercedes jetzt den Batterietausch auch in Deutschland. - Auto, Motor Sport. Es handelt sich hier um einen anderen Hersteller aber mit dem selben Problem. Die Softwareüberwachung funktioniert nicht zuverlässig.
Wenn man versucht ein Hardwareproblem mit einer neuen Software zu beheben dann ist das keine Vertuschung sondern eine glatte Verarschung
Da wird nur ein Pflaster auf das Problem geklebt und gehofft, dass es nicht wieder runterfällt wie beim 1. Update , aber das eigentliche Problem wird damit nicht endgültig behoben. Der Mangel eines unsicheren Akkus bleibt.
Genau wie der Rückruf wegen des Pleuellagers. Das wurde ebenfalls nicht sauber geklärt und nur auf Verdacht gehandelt.
Es wurde zwar nichts vertuscht aber nach 2 erfolglosen Nachbesserungsversuchen hat man das Recht auf Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Kaufvertrag, 439 BGB.
Also heisst es abwarten was die 2. Nachbesserung bringt.
Vielleicht gibt es ja einen Austausch - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ausserdem dürfte es Schadensersatzansprüche geben weil man das Auto erst garnicht und dann nur bis 80% laden darf.
habe heute online von Ford eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit erhalten.
da habe ich mal meinen ganzen Frust rausgelassen. Ich fürchte nur das liest keiner bei FORD . ![]()
Gestern den gleichen Brief erhalten wie schon vor Monaten. Gleicher Wortlaut, Lösung bis Mitte 2026. Nur war diesmal noch eine Anleitung dabei wie man das Laden auf 80% begrenzen kann.
Ich bin begeistert
.
Die Rückrufe werden sich weiter häufen solange die Kaufleute bei den Herstellern die Qualität beeinflussen dürfen. Leider ist aber auch die Lernkurve bei FORD nicht sehr ausgeprägt. Das Handling dieses Rückrufs ist doch von Anfang an sehr stark verbesserungsbedürftig. Offenbar liest niemand von den Verantwortlichen bei Ford in diesem Forum mit sonst müsste sich in den letzten Monaten einiges verbessert haben. Schlimm auch, dass man die FFHs im Dunkeln lässt. Kein Wunder , dass immer mehr aufgeben weil sie keine Lust mehr haben mit unzufriedenen Kunden über Dinge zu diskutieren auf die sie keinen Einfluss haben . Für FORD Europa sehe ich langfristig keinen Zukunft mehr wenn man sich nicht ganz schnell im Bereich Qualität und Kundenservice stark verbessert. Der aktuelle Rückruf und sein Handling hat der Marke sehr geschadet. Dieses und andere Foren sind ein Zeugnis.
Nachdem fast alle Hersteller ihre Akkus vom selben Hersteller beziehen dürfte sich das Problem mit einem einfachen Markenwechsel nicht in Luft auflösen.
Laut Aussage eines US Autohändlers wird eine Lösung im September 2026 erwartet. Konnte diese Aussage aber nirgends verifizieren.