Anfangs habe ich auch einen vorsichtigeren Fahrstil gepflegt und versucht, meine Telematik Box so milde zu stimmen, wie nur irgendwie möglich. Irgendwie kam aber nie das dabei heraus, was ich eigentlich erwartet hatte. Man hätte quasi stehen bleiben müssen, für einen Top Wert. Also habe ich dann immer mehr diese Box einfach vergessen und bin wieder so gefahren wie immer. Du sparst ja trotzdem ein bisschen mit der Telematik Box. Ich bin also aktuell bei 7/30 mit dem PHEV Kuga. Die sparsamere Fahrweise mit dem Elektroantrieb zeigt sich darin, dass ich im Vergleich mit meinem Puma nur 3/30 habe.
Beiträge von Pitti0412
-
-
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Laden keine Meldung mehr auf der App kommt, dass das Laden abgeschlossen wurde, was eigentlich immer funktionierte. Des Weiteren zeigt die App dann noch den Status vom Vortag, also bspw. warten auf Laden um 23.00Uhr an. Hat das noch jemand so? Vllt. hängt das mit dem Update zusammen (?)
Doch, nach meinem ersten Laden nachdem ich gestern mein "Softwareupdate" bekommen habe, kam wie gewohnt die Meldung von der Ford Pass App, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist.
-
Wenn ich alles so ein wenig vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass die Kilometer ganz schön rein hauen. Aber wenn du auf dem Land wohnst, kommen halt immer Kilometer zusammen.
-
Ich habe heute von meinem FFH erfahren, dass die Garantieverlängerung selbstverständlich auch im digitalen Fahrzeug- und Servicenachweis, also der digitalen Fahrzeugakte, gespeichert wird.
-
Das wäre ja ein echter Fortschritt, wenn die Phantasiereichweite nach dem Laden jetzt nicht mehr so ungenau und selbstkorrigierend wäre.
-
Man ist ja grundsätzlich nicht verpflichtet, ein E auf das Kennzeichen machen zu lassen. Ich sehe viele Autos, selbst BEV die das nicht drauf haben.
Aber....über das eventuelle kostenlose Parken hinaus, gibt es noch eine andere Falle ohne E-Kennzeichen. Wenn du auf einem ausgewiesenen Ladeplatz für E-Autos stehst und hast kein "E" auf deinem Kennzeichen, kannst du, selbst wenn du das Ladekabel angeschlossen hast und lädst, dank des deutschen Bürokratiewahnsinns, ein Parkticket (Bußgeld) für unberechtigtes Parken bekommen..... es könnte ja sein, dass das mit dem Ladeanschluss alles nur Fake ist und sich da jemand nur einen billigen Parkplatz erschleichen möchte....
-
6,3 l liegen bei der Geschwindigkeit schon so im oberen Bereich des Durchschnitts. Es kommt aber auch immer auf das Streckenprofil an. Wenn du viele Steigungen drin hast, dann brauchst du einfach mehr. Hast du z.B. viele Baustellen unterwegs, fährst du langsamer und bemerkst schnell, dass du große Abschnitte, auch im EV-später Modus einfach rein elektrisch fährst. Das senkt natürlich den Kraftstoffverbrauch merklich.
Meine Erfahrung auf der Langstrecke liegt bei ähnlichem Tempo, zwischen 120 und 130, im Mittelwert so bei 5,9 l.
6,2 hatte ich auf der Urlaubsfahrt nach Kroatien, nach ca 600 km durch Deutschland (RLP-BaWü-Bay). Danach Österreich, Slowenien und Kroatien sank der Durchschnittsverbrauch auf 5,5 l/100km, ohne zurückzusetzen. Alles übrigens auch bei EV-später, weil der elektrische Verbrauch im Auto Modus bei Autobahngeschwindigkeit einfach völlig ineffizient ist. Du verbrauchst sehr schnell deinen Akku, ohne dabei nennenswert an Kraftstoff einzusparen. -
Liebe Leut…. könnt ihr mal aufhören, euch hier gegenseitig die Haare auszureißen! Kontroverse Meinungen sind ja gut, aber es ist niemandem damit geholfen, sich hier zu zerfleischen. Wir sind doch zum Austausch hier und zur gegenseitigen Hilfestellung. Wem das Auto so gar nicht mehr gefällt, der soll doch bitteschön verkaufen und Kunde bei VW werden.
-
Ich bekomme morgen mein Update. Freue mich schon, endlich mal wieder ein bisschen mit Strom zu fahren. Ob es wirklich irgendwelche Änderungen beim Laden gibt, werde ich an meiner Wallbox genau beobachten. Sie ist nicht von Ford und zeigt mir unabhängig an, mit welcher Ladeleistung sie lädt. Und zeitlich kann man das ja auch ganz gut kontrollieren. Ich gehe mal davon aus, dass alles ganz genauso wie vorher ist. Ich bin nicht so der Anhänger von Verschwörungstheorien.
-
Also ich bin doch etwas verwirrt, was hier so bezahlt wird, bei der gleichen Versicherung.
Mein PHEV ist bei der HUK versichert. B-Tarif, öff. Dienst. Ich bin 59 Jahre alt, Mehrversicherungsrabatt, Telematik mit 17%
Wohnort RLP ländlich, günstige Regionalklasse
SF34
VK 500
TK 150
25.000km im Jahr
187 € 1/4 jährlich !?!
Zum Vergleich:
Ich zahle für meinen Puma MHEV
bei SF27
VK 500
TK 150
20.000 km