Beiträge von Dan

Abseits der Tabellen, hat schon mal jemand mit dem Ford Kundenservice aufgenommen und was ist dabei rausgekommen.

Bei mir gehen nach dem Update unbeirrt 8 kWh netto in den Akku. Das ist der gleiche Wert wie bei 80%

bei meiner ersten E-Mail wurde mir nur stumpf mit dem kostenlosen Inspektion Paket geantwortet. Ich habe daraufhin noch eine E-Mail dahin geschrieben, dass ich eine lückenlose Aufklärung darüber möchte was los ist und keine Standard Antworten mit irgendeinem Angebot haben möchte sondern eine Lösung für mein Problem. Da hatte sich dann recht kurzfristig jemand gemeldet und gefragt, mit welchem Autohaus das Update aufgespielt worden wäre und wer der Ansprechpartner da vor Ort sei und ob sie mich telefonisch kontaktieren dürfen, um mit mir zu sprechen. Ich habe darauf dann geantwortet, dass ich Erklärungen schriftlich haben möchte. Das war der Stand gestern. Bisher habe ich noch keine weitere Antwort erhalten. Ich habe ehrlich gesagt kein Bock das über einen Anwalt zu machen. Aber wenn’s sein muss, mache ich das Rechtschutzversicherung ist ja da.

Ich habe heute das Fahrzeug zum Update abgegeben und erhalten. DIE Kapazität werde ich noch testen, aber der alles der Eindruck ist dass es starke Einbußen gibt. Außerdem habe ich das Gefühl dass die Leistung im reinen elektrobetrieb deutlich reduziert ist. Gibt es hier Informationen über Drosselung? Ich würde das Auto leistet im Elektrobetrieb nicht mehr das gleiche.. somit stimmt die Systemleistung des Autos auch nicht mehr.

Gibt es von eurer Seite hier Erkenntnisse?

VG

habe das gleiche Gefühl, kann es aber nicht nachweisen.

Bezgl. der verringerten Kapazität habe ich gestern ne Mail an mein Autohaus geschickt (Auto hab ich da 26.09.25 gekauft).. wenn da nichts bei rum kommt muss ich wohl oder übel über den Anwalt ran.

Laut Rückrufschreiben wird gegeüber dem Kunden kommuniziert,daß es nach dem Update bis zu 12% Reichweiternverringerung geben kann.Hab jetzt schon 3 mal nach Update geladen -> Anzeige in der App könnt ihr komplett in den Müll kloppen; laut App ist mein Laden nach 99% fertig,obwohl weiter geladen wird.Laut meinem Ladeziegel hat er 9,5 KW geladen,laut App nur 8,5KW.Also zieht bitte nicht die App zum Vergleich heran.

naja meine Wallbox lädt mit 3,4 kWh -> nach 2,5 Std ist Lade Ende, das ist weit von 10 kWh entfernt.

Fakt ist, irgendwas haben die mit dem Update erzeugt, was zu einer Verschlechterung für den Endverbraucher führt.

Das ist für mich absolut nachvollziehbar: Wenn ich mit dem Kuga in Urlaub war und viel Autobahn und auch mal schnell gefahren bin, dann braucht er bei mir immer genau eine Woche, bis er sich von den dann niedrigen Reichweiten (Strom und Benzin !) wieder auf die normalen hohen Werte des Alltags einzupendeln. Wie gesagt: Strom und Benzin.

ja das eine ist der Bordcomputer das andere ist die Begrenzung der Ladekapazität. Dafür braucht das Auto nicht zwei Wochen, um zu merken, dass 8,6 kWh keine 10 kWh sind.