Beiträge von TW1965

    War bei mir auch inaktiv. Habe die eine Speichertaste an der Tür noch mal abgetippt und dann war die Einstellung aktiv. Konnte dann easy entry ausstellen und der Sitz fährt nicht mehr zurück.

    Ich denke alle müssen mal ausprobieren was Sinn macht. Ob man immer im EV Modus fährt oder umschaltet mag auch eine Frage sein ob man dran denkt bzw. wie lange man auf der Autobahn fährt. Über Sinn oder Unsinn müssen wir glaube ich gar nicht erst anfangen zu diskutieren ??

    Hallo.

    Das sehe ich auch so. Ich weiß bspw. grundsätzlich morgens schon, was ich den Tag für Strecken fahren werde. Wenn ich jetzt nur zur Arbeit und zurück fahre mit rund 30 km Strecke gesamt, lade ich den Akku jeden Abend nach, solange die Reichweite nicht für zwei Tage reicht. Wenn ich längere Strecken fahre, hebe ich mir die elektrische Reichweite grds. für die Stadt auf, denn auf der Landstraße macht es mehr Sinn mit Benzin zu fahren, da man ja flüssiger und meist mit konstanter Geschwindigkeit fährt, in der Stadt hingegen mehr mit stop and go. So zumindest meine Philosophie dazu. So hatte ich das von vornherein auch geplant. Was ich nicht machen werde, ist den Akku während der Fahrt mit dem Benziner zu laden, da ich das wirklich für unwirtschaftlich und für ökologisch nicht vertretbar halte.

    Hallo Thomas_D, wir haben das gleiche Problem. Unser Weg zur Arbeit beträgt 20 km (hügelig). Frisch aufgeladen, egal ob 80%, 90% oder 100% und auch unabhängig von der Außentemperatur, startet im rein elektrisch Modus (EV) grundsätzlich nach ca 100m der Verbrenner ein (mit braver Ankündigung im Display). Nach ca. 6 - 7 km geht’s dann wie gewünscht rein elektrisch weiter. Die Rückfahrt - ohne aufladen - fährt er dann die ganze Strecke wie gewünscht rein elektrisch. Bitte lass uns wissen wenn der FFH was feststellen sollte. Vielen Dank!

    Was meinst du mit braver Ankündigung im Display? Mir sind dazu gerade die Meldungen im Display wegen Gurtanzeige und so eingefallen die zu Beginn der Fahrt kommen. Ich lasse die auf dem Display grundsätzlich allein "auslaufen". Hatte neulich aber doch mal auf ok gedrückt als der Wagen elektrisch los gefahren ist. Da ist der Motor auch angesprungen denn hinter der Gurtmeldung steht im EV Modus ja "Motor durch ok aktivieren". Ich denke der Computer hat den Druck auf ok wegen der Gurtmeldung genommen und den Motor aktiviert.

    Deshalb die Frage ob du die Meldungen zu Beginn der Fahrt immer aktiv wegdrückst? Könnte vielleicht damit zusammenhängen. Wenn nicht wird da dann wohl doch was in der Software nicht stimmen.

    Habe heute morgen 57 km Reichweite laut BC gehabt. 80 % Landstraße 20% in der Stadt haben am Ende tatsächlich nur 40 km gebracht. Vor allem bei der ersten Fahrt 15 km Landstraße und der Wagen kalt Heizung auf 22 Grad haben laut BC 28 km gekostet. Ist wie beim Benziner auch, mehrere Kurzstrecken brauchen auch mehr Energie. Mal sehen was die steigenden Temperaturen bringen. Letztlich mache ich persönlich den Spaß an dem Wagen aber nicht ausschließlich an der elektrischen Reichweite fest. Mir gefällt das Gesamtpaket.

    Im Normalfall fahre ich täglich zwischen Wohnort und Arbeit rum 30 km hin und zurück. Gestern habe ich noch eine Tour dazu gehabt. Also morgens auf dem BC standen bei 100 % Ladung 57 km als elektrisch zur Verfügung. Bin dann Landstraße 60 % und Stadt 40% den Tag über verteilt gefahren. Insgesamt waren es 70 km. Laut App zusammen gerechnet ergaben die Fahrten also 70 km und davon wurden 56 km rein elektrisch gefahren. Mag jetzt Zufall sein ,dass der BC morgens fast genau das angegeben hat. Fakt ist aber, dass ich im Mischbetrieb auch mit rekuperieren tatsächlich 56 km elektrisch gefahren bin. Ich gehe davon aus, dass das bei mir durch das Fahrprofil noch mehr werden wird. So habe ich mir das:thumbup: vorgestellt

    Hallo

    Hier mal ein kurzer Zwischenbericht von mir. Also ich diese Woche fast ausschließlich elektrisch gefahren. Die Fahrt zur Arbeit und auch zurück passen mit je 15 km optimal. Nur Mittwoch ist der motor morgens noch ein paar Kilometer wegen Systemleistung mitgelaufen. Heute morgen Akku 100 % voll mit 51 km Reichweite angezeigt. Ich bin dann das erste Mal mit kleinem leerem Anhänger los gefahren und nicht mal da ist der Benziner angesprungen. War erstaunt weil ich irgendwo gelesen habe der Benziner springt bei Anhängerbetrieb automatisch an. Unter ev jetzt rein elektrisch gefahren unter ev normal auch. Als ich dann mit vollem Anhänger etwas mehr Last dahinter hatte ist der Benziner zwischendurch mal angegangen.

    Insofern kann ich nicht nachvollziehen, dass bei einigen der Benziner fast immer mitläuft. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Wagen und dem Gesamtpaket

    Gruß Thomas

    also ganz ehrlich, wenn ich das so lese, kommt bei mir immer mehr der Verdacht auf, da wurde nach dem Branddesaster auch an der Akkuladekapazität zur “Entlastung” des Akku auf Kosten der Reichweite „geschraubt“.

    Bei 5 Grad Außentemperatur sollte doch ein Akku frisch geladen mehr als diese 41km bringen (oder ist dies die Angabe der Reichweite mit eingeschalteter Heizung, denn dann wäre der Wert völlig ok?), wenn 56km nach wltp im Durchschnitt offeriert werden. Das wäre ein Verlust von 27% und kratzt schon an der berühmten 70%-Marke... klar sind 5 Grad nicht optimal für einen E, aber dennoch, ich empfinde das als zu wenig?


    Gruß

    Ich habe vorwärmen mit Abfahrtszeit eingestellt und der Wagen hängt dann noch am Kabel. Eigentlich soll der Akku dann ja trotzdem voll sein. Ich probiere morgen mal ohne vorwerfen aus.

    Da komme ich noch nicht ran. Heute morgen 41 km voll aufgeladen bei Plus 5 Grad und Wagen im carport. Der Benziner ging nach 4 km an wegen Sytemleistung und lief dann rund 6 km mit bis er ausging und ich in der Stadt nur elektrisch fahren konnte.

    Die letzten beiden Tage hatte ich laut BC morgens 39 km Reichweite gehabt, konnte aber tatsächlich den Weg zur Arbeit und zurück voll elektrisch fahren. Der Benziner ist nicht einmal angesprungen.

    Nach den Fotos im Shop kann ich mir nicht vorstellen, dass beide Kabel da rein passen. Und wenn musst du die da wohl zusammen rein stopfen. Ich habe gleich 2 Taschen bestellt. Habe sie aber auch noch nicht geliefert bekommen.