SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Was sollte den auffallen?

    Die Fordkarten nutze ich in der Regel nicht.

    Ich nutze ja hauptsächlich TomTom über AirPlay kabellos.

    Da ist trotz wöchentlicher Aktualisierung der Karten auch nicht alles 100%ig, aber deutlich besser als Ford.

    Wichtig ist mir dabei auch die tatsächliche Geschwindigkeitsanzeige mit wichtigen Zusatzinformationen.

    Und ich kann über MyDrive meine Routen sehr gut vorplanen

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Guten Morgen Andi61,

    den du suchst bin bestimmt ich. :thumbup:

    Ja, ich konnte die Protokolldatei ( xml )nach dem SYNC-Update auch nicht hochladen. Also ran an`s Telefon und Fordservice angerufen. Nachdem ich mich durch die ganzen Unteranmeldungen gequält hatte, eine freundliche Dame am Telefon. Der das Problem geschildert, die im Hintergrund alles eingegeben, so klang es zumindest, mir eine Vorgangsnummer gegeben und gesagt, die Fachabteilung meldet sich.

    Ca. 1 Woche später Mail von Ford, möchte doch Fotos vom SYNC-Bildschirm hochladen, Problem wäre kompliziert. Gesagt, getan.

    Wieder ca. 1 Woche später erneut Mail von Ford und ich zitiere:" Die Fachabteilung teilt uns folgendes mit: Ihr Anliegen mit der Bestätigung der fehlerhaften Logdatei ist uns bekannt, die IT-Abteilung arbeitet mit Hochdruck an der Lösung." Zitat Ende

    Im Anschluss eine Anleitung mit Link, nur für mein Fahrzeug :huh: wie ich das Kartenupdate machen kann. Gestern den Link geklickt und 4 Stunden runtergeladen. will dann heute versuchen zu installieren und hoffe es funktioniert, denn ich muss das SYNC mit Master Reset zurücksetzen/ Werkseinstellung und dann installieren . Soll lt. Anleitung ca. 90 - 120 Minuten und dann mit einem Zündzyklus beendet werden. Ich drück mir mal selbst die Daumen ;) .

    Der Softwarestand bei mir ist v3.4.22251. Halte dich auf dem laufenden.

  • Hallo Andy61,

    ich hab noch etwas vergessen. Die Anleitung zu dem SYNC-Update findest du unter: https://www.ford.de/hilfe/anle…pdate-mit-einem-usb-durch . Nach dem habe ich das auch gemacht. :thumbup:

  • Ihr Anliegen mit der Bestätigung der fehlerhaften Logdatei ist uns bekannt, die IT-Abteilung arbeitet mit Hochdruck an der Lösung.

    Die arbeiten eher mit Vakuum an einer Lösung, mindestens seit Dezember 2022



  • Das Vakuum besteht schon länger…denn das Problem hatten wir schon Ende 2021 bzw. spätestens Anfang 2022, als die F11 angeboten wurde…Seit dem ist nichts besser geworden, was die These des langwierigen und großen Vakuum bestätigt…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mit dem Syn3updater von Cyanlabs ging es bei mir dann ohne Probleme.

    Was man benötigt ist ein Windows 10 oder 11 PC , einen 16 Gb großen USB Stick. Und die VIN des eigenen Autos.

    Am längsten dauert der Download des F12 Pakets.

    Insgesamt hat es bei mir ca. 2 Stunden inklusive Vorbereitung (lesen), Download und Installation.

    Die Log Datei muss dann separat erzeugt werden, wenn man die zu Ford hochladen will.

    Ich hade es gemacht, weil mich die fehlerhafte Meldung auf der Fordseite genervt hat.

    Die US Seite von Ford hat dann die aktualisierte Version gleich angezeigt. Für das Naviupdate wird allerdings ein Fehler auf der Seite angezeigt.

    Die deutsche Seite zeigte nach ca. 1 Woche keine Updates für mein Auto an.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Als Update zu meinem Problem:

    Software aktualisiert und Kartenmaterial jetzt auf F11. Lief super nach der Anleitung von Ford. Für dieses Mal zufrieden. Warten wir auf das nächste Update.

    Schönen Pfingstmontag. :thumbup:

  • Mit dem Syn3updater von Cyanlabs ging es bei mir dann ohne Probleme.

    Was man benötigt ist ein Windows 10 oder 11 PC , einen 16 Gb großen USB Stick. Und die VIN des eigenen Autos....

    Wanja53


    Darf ich fragen, wo Du beim Cyanlabs dann Deine VIN eintragen mußt ?

    Hast Du mit den "Erweiterten Optionen" gearbeitet ?

    Bei mir steht "MY20 Schutz" auf Automatische Erkennung.


    Mein neuer PHEV, der im Juni irgendwann kommt, hat noch das Sync 3.4 22200 drauf.

  • Mit dem Syn3updater von Cyanlabs ging es bei mir dann ohne Probleme

    Ja, Danke. Als alter Ossi der in der Schule Russisch hatte und etwas Englisch in der Evening class bin ich natürlich wieder voll auf begeistert über Cyanlabs.

    Den Updater runterladen und dann installieren?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Richtig, Downloaden, Installieren und dann auf Deutsch einstellen.

    Alles weitere ist dann Selbsterklärend und mit Hilfe Texten versehen.

    mfG Jörg


    (damit ich es nicht immer vergesse 8) )