Spurhalteassistent: Erfahrungen?

  • Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe das Gefühl, daß seit dem Akkutausch und den unzähligen Updates, der Spurhalteassistent schlechter geworden ist. Er fährt jetzt merklich näher an die Mittellinie heran, was bei Gegenverkehr nicht gerade so toll ist. Wenn da ein Kuga entgegenkommt, kracht es. Ich benutze ihn nur noch auf der Autobahn bei längeren Fahrten, den da funktioniert er relativ gut.

  • gestern langgezogene schnelle Kurve auf einer zweispurigen Schnellstraße: 110km/h, adaptivere Tempomat, Spurhalteassistent - wie auf Schienen hat sich der Kuga durch die Kurve gezogen! Eine gänzlich andere Performance als Tage zuvor auf der „normalen Landstraße“ bei 80km/h…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe auch schon festgestellt, dass mit etwas engeren Kurven und höheren Geschwindigkeiten, der Kleine so seine Probleme hat...ich glaube, der Rechner da drin ist zu lahmarschig. Die von mir beschriebene Stelle, wo er sonst immer (80km/h gefahren) in den Gegenverkehr fahren will, hat er gestern bei 70km/h ohne Probleme gemeistert...und mit etwas enger meine ich Kurven, die wir am Lenkrad ohne die kleinsten Probleme hin bekommen.


    Kann aber auch sein, dass der Assi erst, wie auch beim Tesla, eingelernt werden muss....nur noch viiiieeeell länger...mir ist aufgefallen, dass er auf manchen Strecken, wo er vorher Probleme hatte, jetzt weniger hat...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Das mit dem „Anlernen“ ist eine Legende, in allen Belangen, die bisher beim Kuga diskutiert wurden (neuer Akku, etc.); jedenfalls beim Kuga und seiner Software. Das wäre, was man künstliche Intelligenz nennt. Auf dem Stand ist der Kuga definitiv noch nicht.
    Und wenn doch, Gott bewahre. Er hat ja schon mit Standard-Software seine Probleme.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich habe keinen Plan, was genau für Daten wir laufend an Ford schicken, und was die dann damit machen. Mir ist nur aufgefallen, dass der Kuga den Assi immer besser beherrscht....an was genau das liegt kann ich (noch) nicht sagen. Vielleicht war es Zufall, vielleicht lernt der tatsächlich dazu...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Die Systeme werden auch mit der Zeit besser, das habe ich schon beim Mondeo bemerkt und der hatte noch keine direkte Möglichkeit, nach Hause zu telefonieren. Bei dem hatte ich ACC so angepasst, daß es bis auf 0 runter funktioniert, normalerweise schaltete es unterhalb von 20 km/h ab. Das hat anfangs sehr schlecht und unzuverlässig funktioniert und wurde im Laufe eines Jahres zunehmend immer besser. Und die relevanten Systeme haben in dem Zeitraum auch keine Updates bekommen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Also eines stelle ich mit Bestimmtheit fest: Ich FAHRER stelle mich immer besser auf den Kuga ein...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Kann der Spurhalteassi Updates über die Karten erhalten?


    Enge Kurven funktionieren bei mir immer noch nur so, dass er in die Gegenspur lenkt und die dann für seine hält. Die schraffierten Flächen rechts hat er nur einmal zum Rammversuch der Leitplanken genutzt. Entweder lernt er durch starkes gegenlenken und der Koordinaten oder die Updates kommen wie von der vermeintlichen Schildererkennung.

  • Da gibt es mehrere Faktoren, die die Funktion beeinflussen können, ich denke auch nicht, das der Spurhalteassi irgendwelche Daten aus dem Navi als Grundlage nutzt, der dürfte rein über optische Erkennung mittels der Kamera in der Windschutzscheibe arbeiten.


    Einige mögliche Faktoren:

    - wie eng ist die Kurve, bei zu kleinem Radius "sieht" das System evtl. die eigene Fahrspur nicht, sondern nur die Gegenfahrbahn

    - wie gut sind die Fahrbahnmarkierungen sichtbar, sind sie Unterbrechungsfrei

    - gibt es evtl. Linien im Asphalt, die fälschlich als Fahrbahnmarkierung erkannt werden

    - stören Verschmutzungen auf der Scheibe, direkt vor der Kamera


    Es gibt sicher noch einige mehr, für jeden der ersten drei Punkte kenne ich jeweils Stellen in meiner Umgebung, wo sich das jeweilige Problem immer wieder reproduzieren lässt und das Fahrzeugunabhängig. Da zeigt sich immer wieder, das solche Systeme nur zu Unterstützung gedacht sind.


    Bei Ford empfinde ich es noch als grossen Vorteil, dass man Spurhalte und Spurführungsassi bei Bedarf mittels einfach erreichbarer Taste ein und ausschalten kann, z.B. bei der Einfahrt in eine AB-Baustelle. Bei einigen anderen Fahrzeugen lassen die Systeme sich nur in irgendwelchen Untermenüs de-/aktivieren.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.