Ladeerfahrungen

  • Das mit dem Entriegeln des Ladekabel hat sich geklärt. Als ich später den Schlüssel suchte, war er in der Beintasche meiner Hose. Also hatte ich ihn auch bei mir, als ich heut Mittag an Ladeanschluss herum probiert habe.


    Dennoch habe ich jetzt ein ungutes Gefühl, wenn ich auf Dienstreise bin und mein Auto vorm Geschäft steht. Ich versuchs mal mit anders herum einparken. Dann sind die Klappen am Zaun und nicht gleich sichtbar.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist, sind Ladeklappe und Türen verriegelt.

    Sorry, das ist so nicht richtig:

    Die Ladeklappe lässt sich immer öffnen, auch ohne Schlüssel. Den Stecker kann man ohne Schlüssel nicht ziehen, die Entriegelung des Steckers geht nur mit Schlüssel in der Nähe.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • So, nach zwei Tagen kann ich über das laden an der 230 Volt Schuko Steckdose nur positives berichten.

    In meine Garage ist eine saubere wenn auch schon 34 Jahre "alte" Steckdosen Installation.

    Es sind Aufputz Steckdosen. Vom Elektriker installiert.

    Im leeren Zustand des Akku dauert es ca. 6Std. bis der Akku voll ist, was auch die Ford Pass Pro App

    schön auf dem Samsung Galaxy S 20 Ultra anzeigt plus E-Mail. :thumbup:

    Es gibt keinerlei Wärme Entwicklung, weder an der Steckdose, Kabeln noch am Stecker.

    Auch die Steckerkontakte sind fast kalt.

    Ich habe zwischen Steckdose und Stecker Ladeziegel, eine schaltbare Steckdose aus dem Baumarkt mit rot beleuchtetem Schalter.

    Dadurch muss ich den Stecker Ladeziegel nicht immer ziehen. Einfach ausschalten.

    Auch hier, keinerlei Wärmeentwicklung. Dann mal ein Energiemessgerät vom ELV dazwischen gesteckt, der Ladeziegel

    zieht im abgeschalteten Zustand keinerlei Strom. 0,00 W. :)

    Ergo, es muss eigentlich niemand Sorge haben zu Hause in der Garage an einer 230 Volt Schuko Steckdose zu laden.:thumbup:

    Bin sehr angenehm überrasch, wenn man so manche Horrorstory im WWW. liest.:P

    Was der Ladevorgang an Strom zieht hab ich noch nicht gemessen.

  • Meine Energiemessteckdose wird auch nicht warm, ich programmiere die für 6:15 Stunden in der Nacht, dann schaltet sie alles aus. Das klappte schon mit dem Vorgänger, mit dem Kuga jetzt auch ohne jegliche Wärmeentwicklung

    … von 0 auf 100 höchstens irgendwas um die 12,x kwh, so meine Erfahrung und Ablesung des Energiemessgeräts


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Meine Energiemessteckdose wird auch nicht warm, ich programmiere die für 6:15 Stunden in der Nacht, dann schaltet sie alles aus. Das klappte schon mit dem Vorgänger, mit dem Kuga jetzt auch ohne jegliche Wärmeentwicklung

    … von 0 auf 100 höchstens irgendwas um die 12,x kwh, so meine Erfahrung und Ablesung des Energiemessgeräts


    Gruß

    Danke für die Messung, wieder Arbeit gespart. ??

  • … ein kleiner Tipp:

    Wenn du „Zitate“ einfügst, klicke in den schmalen Bereich UNTER die Zitatbox, dann kannst du auch außerhalb der Box schreiben und jeder kann deine Antwort besser nachvollziehen?

    Ich habe noch einmal die Werte der Vollladungen von 0 auf 100 angeschaut - Woran die Streuung der erfassten Werte liegt, kann ich nicht sagen, es ist, wie‘s ist, die meisten Ladungen von 0 auf 100 sind zwischen 11,7 und 12,3 kwh…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … ein kleiner Tipp:

    Wenn du „Zitate“ einfügst, klicke in den schmalen Bereich UNTER die Zitatbox, dann kannst du auch außerhalb der Box schreiben und jeder kann deine Antwort besser nachvollziehen?

    Ich habe noch einmal die Werte der Vollladungen von 0 auf 100 angeschaut - Woran die Streuung der erfassten Werte liegt, kann ich nicht sagen, es ist, wie‘s ist, die meisten Ladungen von 0 auf 100 sind zwischen 11,7 und 12,3 kwh…


    Gruß

    Danke für den Tipp. Ist es so richtig.??

  • … ein kleiner Tipp:

    Wenn du „Zitate“ einfügst, klicke in den schmalen Bereich UNTER die Zitatbox, dann kannst du auch außerhalb der Box schreiben und jeder kann deine Antwort besser nachvollziehen?

    Ich habe noch einmal die Werte der Vollladungen von 0 auf 100 angeschaut - Woran die Streuung der erfassten Werte liegt, kann ich nicht sagen, es ist, wie‘s ist, die meisten Ladungen von 0 auf 100 sind zwischen 11,7 und 12,3 kwh…


    Gruß

    Danke für den Tipp. Ist es so richtig.??

  • Meine neueste (nicht-)Ladeerfahrung:
    Zwei Apps, mobility+/EnBW und Maingau Energie, zeigen mir in Ahlbeck an, dass drei von vier Ladepunkten frei sinTatsächllich sind alle vier besetzt. Ob die Fahrzeuge tatsächlich geladen wurden, habe ich mir nicht angesehen, sie waren jedenfalls alle "am Kabel".

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13