Ladeerfahrungen

  • Hallo zusammen,


    Bitte folgendes testen:


    Auto an öffentlicher Station laden.

    Zündung mit getretener Bremse an (Fahrzeug in Betrieb)

    Warten

    Aussteigen

    Entriegelknopf für Ladekabel drücken

    Kabel aus Auto und Ladestation ziehen

    Losfahren


    Bekommt ihr dann auch so viele Fehlermeldungen und Warnungen angezeigt, auch wenn das Auto zwischendurch aus- und wieder eingeschaltet wurde?

  • ^ Warum an einer öffentlichen Ladestation?

    Die Fehlermeldungen sollten doch an einer Wallbox (z.B. zuhause) genauso sein.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Wieso kommt man auf die Idee, in den Status "Motor an" zu schalten, während man am Ladekabel hängt und dann das Fahrzeug in dem Zustand vom Strom zu nehmen und losfahren zu wollen. Das ist als wenn man beim Verbrenner an der Zapfsäule hängend den Motor anwirft, wo ist da der Sinn?

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das soll man ja auch nicht machen und einen Grund es zu machen gibt es auch nicht.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Man kann nicht losfahren, wenn das Kabel steckt. Einfach nur, damit man es nicht vergisst und es abreißt.

    Die Zündung einzuschalten ist unkritisch, kann man sich wie beim Smartphone vorstellen: das kann man auch benutzen während es lädt.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Man kann nicht losfahren, wenn das Kabel steckt. Einfach nur, damit man es nicht vergisst und es abreißt.

    Die Zündung einzuschalten ist unkritisch, kann man sich wie beim Smartphone vorstellen: das kann man auch benutzen während es lädt.

    Aber beim Kuga fließt ein ganz anderer Strom und so wie es hirnmutant beschreibt, hat er bei eingeschalteter Zündung das Ladekabel gezogen..... während der hohe Strom fließt. Also ich würde das nicht ausprobieren, nur um diese Fehlermeldungen zu bestätigen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Aber beim Kuga fließt ein ganz anderer Strom und so wie es hirnmutant beschreibt, hat er bei eingeschalteter Zündung das Ladekabel gezogen..... während der hohe Strom fließt. Also ich würde das nicht ausprobieren, nur um diese Fehlermeldungen zu bestätigen.

    Bevor er das Ladekabel abziehen kann, hat er die Entriegelungstaste gedrückt...dann wird zunächst der Ladevorgang fahrzeugseitig beendet und dann das Ladekabel freigegeben.


    Somit ist es nach meinem Verständnis unmöglich, das Ladekabel während des Ladevorgangs zu trennen - wäre auch für die Kontakte in Stecker bzw. Buchse aufgrund des entstehenden Lichtbogens auf Dauer nicht gesund, d.h. verschmorte Kontakte und hohe Übtgangswiderstände und damit unzulässige Erwärmung....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Er lädt sowieso nicht mehr, nachdem das Auto aktiv geschaltet wurde....da endet der Ladevorgang (hoffentlich)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ich weiss nicht, ob das hierhin gehört. Es geht um Ladestandorte.

    Bis anhin habe ich meinen Kuga immer an einer öffentlichen Ladestation geladen. Diese liegt ca. 100 Meter Luftlinie entfernt von meiner Tiefgarage.

    Ich möchte nun auch in der Garage (Haushaltsteckdose) laden, müsste jedoch Ladezeiten definieren können.

    Wenn ich ich mein Fahrzeug in der Garage anschliesse erscheint immer die öffentliche Ladestation als angeschlossen und ich kann keine neue Ladestation hinzufügen.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Ich weiss nicht, ob das hierhin gehört. Es geht um Ladestandorte.

    Bis anhin habe ich meinen Kuga immer an einer öffentlichen Ladestation geladen. Diese liegt ca. 100 Meter Luftlinie entfernt von meiner Tiefgarage.

    Ich möchte nun auch in der Garage (Haushaltsteckdose) laden, müsste jedoch Ladezeiten definieren können.

    Wenn ich ich mein Fahrzeug in der Garage anschliesse erscheint immer die öffentliche Ladestation als angeschlossen und ich kann keine neue Ladestation hinzufügen.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Moin moin,


    ich könnte mir vorstellen, dass es an der fehlenden Standorterfassung in der Tiefgarage liegt.

    Der Abstand zur bisherigen Ladesäule ist ja bei dir sehr gering und das System erfasst den Ladestandort schon, bevor man genau am definierten Ort ist.

    Ich habe einen Ladestandort "Arbeitsplatz" definiert und dieser taucht im Display bereits auf, wenn Ich in die Straße einbiege (ca. 150m vor dem Parkplatz)...


    Hast du mal unmittelbar vor der Einfahrt in die Garage angehalten und versucht einen Ladestandort zu definieren?


    Ansonsten hilft wohl nur, den ursprünglichen Ort zu löschen und neu zu bestimmen...musst du denn wirklich an der öffentlichen Ladestation Ladezeiten definieren?


    Gruß Jörg


    P.S. deniweb : Habe deinen Post und meine Antwort in diesen Thread vrschoben, weil er hier etwas besser plaziert ist...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp