Thema Fahrwerk

  • Hallo, kann mir jemand beantworten ob das Fahrwerk beim Kuga III und beim Kuga III Vignale ein anderes ist?


    Danke

    Kuga Vignale PHEV Arktis Weiß

    Bestellt: 11.5.2021

    VIN: 9.9.2021

    Produktionsdatum: 10.9.2021

    Lieferung: 15.10.2021

    Ausstattung: einmal Alles

  • Nur die Fahrzeuge der ST-Line haben ein spezielles Fahrwerk.
    Alle anderen Ausstattungslinien sind meines Wissens identisch.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Nur die Fahrzeuge der ST-Line haben ein spezielles Fahrwerk.
    Alle anderen Ausstattungslinien sind meines Wissens identisch.

    ...welches bissi tiefer ist, recht poltrig und "hart"


    Egal..... Spaß kostet, :thumbup: im Zweifel Fahrkomfort

    Dafür liegt er gut in den Kurven und nickt nicht ein!!!!

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Ich weiß nicht was Ihr habt, meiner liegt auch gut in der Kurve....ob das an meinem heftigen Übergewicht liegt????^^^^

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • ich bin’s sehr zufrieden mit dem Fahrwerk des Vignale und den ballonreifen auf 18er Felgen?… den Komfort, den ich haben möchte, aber nicht so weich wie der outlander, der sich neigte wie ein Segelschiffchen im Wind ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort, hatte den ST-Line X damals (Juli`20) zur Probe gefahren. Hatte ich auf jeden Fall straffer in Erinnerung. Die Bereifung in 18" ist komfortabel, mein "alter" Mazda CX5 mit 235/65 R17 Ballonbereifung federte um einiges schlechter, hatte aber eine sehr gute Straßenlage. Der Fahrkomfort ist mit dem Kuga aber einiges besser und fährt auch bei "sportlicher" Fahrweise auf kurvenreicher Strecke sehr sicher!:thumbup::)

  • Wie schon von anderen gesagt, ist der ST Line am straffsten abgestimmt und mit ca. 1 cm auch tiefer gelegt. Alle anderen Modell-Reihen sind meines Wissens nach am Fahrwerk identisch.

    Den ST hatte ich mehrere Monate als Leihwagen.

    Grundsätzlich meine ich, dass schon ein „normaler Ford“ mit einem eher sportlich abgestimmten Fahrwerk daher kommt; zumindest was ich bisher von Ford so gelegentlich unter dem Hintern hatte.


    Ich bin mit dem Fahrwerk im Titanium absolut zufrieden. Er läßt sich sehr flott und (für meine Begriffe) recht sportlich in Kurven fahren, ohne jede übermäßige Seiten-Neigung, was ich so von meinen bisherigen SUV, auch von den letzten Subarus (mit durchaus Rallye-Genen), nicht kannte.

    Der Komfort ist auf 18 Zoll Felgen okay und ich bin bisher eher froh, nicht auf andere Felgen gegangen zu sein. Härter würde ich es für mein Kreuz nicht mehr wollen. Als Ballon-Reifen würde ich sie nicht bezeichnen. Da habe ich auf meinen Allradlern andere Ballons zum Vergleich.

    Aber da sind wir alle unterschiedlich in den Ansprüchen, auch in der Priorität nach Komfort versus Optik.
    Bei allem Lob zum Fahrwerk:

    Allerdings poltert das Fahrwerk über gröbere Unebenheiten oder Kopfsteinpflaster schon ordentlich und dazu leider mit durchdringender Lautstärke. Letzteres fällt ggf. deswegen besonders auf, weil der Wagen sonst wirklich sehr leise ist. Ich meine, dass ihm da ein bisschen Feinschliff sowie Detail-Liebe und innere Dämmung hinter den Federdomplatten/Aufhängungen fehlt.
    Weil Du den Vignale erwähnst:

    Eventuell ist der Vignale in der Hinsicht besser gedämmt, was sich aber meiner Kenntnis entzieht.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • FordLader

    ich muss wohl mal über Kopfsteinpflaster fahren. Mal gucken wo ich das in Berlin finde. Hatte bisher nur bei Unebenheiten im Asphalt dieses Poltern und, viel schlimmer, hoppeln.

    Ich nenne es mal Minihoppler aber es fühlt sich an, als würde der Vorderreifen den Kontakt zur Fahrbahn verlieren

    FORD KUGA PHEV ST-Line X


    Bestellt 30.06.20

    gebaut xx.07.20

    abholbereit 31.08.20


    03.09.20 Versicherungsproblem

    08.09.20 Mail an FORD - keine Reaktion

    15.09.20 Fachanwalt übernimmt

    08.10.20 Zusage FORD Versicherung zu 50% Rabatt :thumbup:


    # Auslieferungsstopp #


    20.10.20 Leihwagen Ford Focus , 5700Km bewegt


    03.05.21 Anruf vom FFH -- Auto ist fertig

    26.05.21 Erstzulassung


    <3 nach 9 Monaten 27 Tagen, am 27.05.2021 hat unser Baby den Leib des FFH verlassen <3


    230V Steckdose fehlt :cursing:

  • @alle Tuning Begeisterten


    hat schonmal jemand die Federn von H&R einbauen lassen?

    Ich habe die im Keller liegen und so langsam sammelt sich staub.


    FORD hat mir für den Einbau 700-800€ veranschlagt

    Bei diesem Modernen Auto (mit all seinen Sensoren) ist es wohl mit dem Einbau der Federn allein nicht getan


    Schlosserstunde kommt 100€ , 3x ist angesetzt

    TÜV Eintragung um 120€

    Spur einstellen vermutlich auch max. 100€


    Was macht den Rest aus? Der FORD Mechaniker gibt an, dass irgendwas an dem/ den Steuerteil(en) eingestellt werden muss

    nur kommt der TÜV über OBD2 nicht überall ran, weil FORD irgendetwas gesperrt hat. Werde noch H&R kontaktieren, was

    die zum Thema "Aufwand Einbau" angeben.


    Hat hier jemand Erfahrung damit?

    FORD KUGA PHEV ST-Line X


    Bestellt 30.06.20

    gebaut xx.07.20

    abholbereit 31.08.20


    03.09.20 Versicherungsproblem

    08.09.20 Mail an FORD - keine Reaktion

    15.09.20 Fachanwalt übernimmt

    08.10.20 Zusage FORD Versicherung zu 50% Rabatt :thumbup:


    # Auslieferungsstopp #


    20.10.20 Leihwagen Ford Focus , 5700Km bewegt


    03.05.21 Anruf vom FFH -- Auto ist fertig

    26.05.21 Erstzulassung


    <3 nach 9 Monaten 27 Tagen, am 27.05.2021 hat unser Baby den Leib des FFH verlassen <3


    230V Steckdose fehlt :cursing:

  • Hatte bisher nur bei Unebenheiten im Asphalt dieses Poltern und, viel schlimmer, hoppeln.

    Mein Leih-Kuga St-Line hat Unebenheiten gefunden, wo garkeine waren, egal ob auf der Autobahn, überland oder innerorts.


    Irgendwann habe ich an mir selbst gezweifelt: Ich bin teilweise Strecken, auf welchen der Kuga sehr unruhig gelaufen ist, mit anderen Fahrzeugen noch einmal abgefahren, um festzustellen, ob ich spinne. Aber ich habe nicht gesponnen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: