12Volt-/System-Batterie Spannungsabfall (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Also besteht das Problem für alle, die nur an öffentlichen Säulen laden, weiter.

    Wenn meine Beobachtungen und Messungen zutreffen und es nicht irgendeine Sonder-Situation war… die System-Batterie war in meinem Fall schon weit unten und brauchte bis zur vollen Funktion aller Systeme sicher eine längere Ladezeit als bei üblicher, durchgängiger Nutzung.

    Wenn diese (meine) nun „Standard-Software“ ist und nicht wieder irgendwelchen möglichen Abweichungen entspricht, die wir ja inzwischen von unserem Gefährt kennen…


    „Mittelbar“ hilft Laden sicher, auch an einer öffentlichen Ladesäule. denn die System-Batterie wird ja immer vom HV-Akku geladen, sobald man den Wagen startet.

    Die 12Volt-Batterie ausreichend zu versorgen, wäre eigentlich ein Lacher für den HV-Akku. Die Frage dabei ist nur, reichen die Fahrzeiten dafür immer aus.

    Wie immer sind es wohl auch die höchst unterschiedlichen Einsatz-Bedingungen unserer Fahrzeuge, ob ein zugrunde liegendes Problem sich „auswächst“.

    Bei mir war es definitiv, neben den mit Updates „ruhig gestellten“ Modulen, auch ein mit dem letzten Update beseitigtes Ladeproblem. Die 12Volt-Batterie hat sich entladen, obwohl täglich über viele Stunden an der Wallbox hängend.


    Eine Kombination aus sehr wenig fahren + öffentliche Ladesäule mit beschränkter Standzeit + Winter könnte für die kleine System-Batterie sicher noch problematisch werden.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ist das irgendwie belegt, dass das Laden der 12 V Batterie etwas mit dem Ladevorgang des HV Akkus zu tun hat, außer, dass beim Laden des HV Akkus die 12 V Batterie nicht läd?


    Denn das wäre ja nicht nur ein Problem für alle, die an öffentlichen Säulen laden, sondern auch für alle, die über längere Zeit gar nicht laden außer durch Rekuperation und den Modus EV Laden, weil längere Fahrten in Gebieten ohne passende Ladeinfrastruktur anstehen, wie z.B. bei Dienstreisen oder im Urlaub?


    Wird die 12 V Batterie nicht ausschließlich über den DC/DC Wandler aus dem HV Akku nachgeladen, egal wann und wie dieser geladen wird?

    Die 12Volt-Batterie wird meines Wissens ausschließlich „mittelbar“ vom HV-Akku über den DC/DC-Wandler geladen, auch beim Ladevorgang. Meines Wissens gibt es keinen anderen Zugang; außer, man hängt ein externes Ladegerät an die Batterie (dann aber direkt hinten im Kofferraum, nicht vorne an den Starthilfe-Anschlüssen).

    Es kommt aber beim Ladevorgang des HV-Akkus selbst bei Weitem nicht so viel an wie beim Fahren oder nach Abschluss des Ladevorgangs.

    Bei längeren Fahrten - auch ohne Laden - dürfte es überhaupt keine Probleme geben, wenn alles passt… Kollegen haben hier aber schon von Totalausfällen berichtet, an und nach Tagen, an welchen sie mehrere hundert Kilometer gefahren sind.

    Was ich nicht weiß und nicht überprüfen kann, wie sich das Laden beim Fahren verhält, wenn der Fahrakku unter eine gewisse Schwelle sinkt - z. B. unter die 20% Mindest-Kapazität; abgesehen vom Modus EV Laden.

    Dürfte aber IMHO immer noch ein Klacks sein für den HV-Akku.

    Muss halt alles nur Software-seitig passend eingerichtet sein, damit es keine Probleme gibt. Daran hat’s bisher massiv gehapert.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Was ich nicht weiß und nicht überprüfen kann, wie sich das Laden beim Fahren verhält, wenn der Fahrakku unter eine gewisse Schwelle sinkt - z. B. unter die 20% Mindest-Kapazität; abgesehen vom Modus EV Laden.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei 0 - 1% das EV Laden nicht mehr voran kommt. Bin mit 1% auf der Autobahn im EV Laden gefahren, da kam nix an. Bei 5% und mehr, gibts alle 3-5km jeweils einen 1 km mehr Reichweite...

  • Hallo

    Ich bin mir nicht sicher ob das hier passt aber falls nicht kann der oder die entsprechende Person es verschieben...

    Ich bin im 2 Wochen für 4 Wochen im Urlaub und bin unsicher was ich mit dem Auto dann mache

    Lass ich den einfach so stehen hab ich Angst wegen der 12V Batterie bzw Tiefschlaf

    Lass ich den Wagen an der Wallbox weiss ich nicht ob das gut ist oder soll ich wenn er an der Wallbox hängt Startzeiten programmieren oder per App 1 mal die Woche starten oder was sollte ich oder miss ich dabei beachten?

    Bin für alle Tips dankbar

  • MEIN Kuga war im Oktober für 30 Tage in einer Parkgarage abgestellt. Ja, er war nach irgendwas knapp über 2 Wochen im Tiefschlaf.
    Und das war alles. Kein Problem, den nach der Zeit wieder zu starten.


    Nach Pfingsten passiert das wieder. Mal sehen, ob es dann Ende Juni eine andere Reaktion gibt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Der "Tiefschlaf" ist ja grundsätzlich nichts Schlimmes; es beseutet nur, dass zur Schonung der 12V-Batterie verschiedene Systeme ausgeschaltet werden (z.B. der Fernzugriff per App) - wenn dies nach 14 Tagen passiert, bedeutet das aus meiner Sicht, dass das System gut funktioniert.


    Wenn du bisher - so wie ich - keine Probleme mit einer Tiefschlafmeldung nach einem oder zwei Tagen oder sogar mit einer tiefentladenen 12V-Batterie hattest, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.


    Es gab eine Zeit, in der Ford davon abgeraten hat, den Kuga länger an der Wallbox zu belassen, nachdem der HV-Akku bei seinem Zielladestand angekommen war - da kam es dann zu Tiefentladungen der 12V-Batterie.

    Ich weiß aber nicht, ob sie dies durch entsprechende Updates mittlerweile im Griff haben.


    Ansonsten spräche nichts gegen einen Verbleib an der Wallbox - allerdings stresst es den HV-Akku, wenn er längere Zeit zu 100% geladen herumsteht; in diesem Fall würde ich als Zielladung nur 70-80% einstellen.

    Wenn du ihn ohne Wallbox stehen lässt, solltest du auch nicht dreimal täglich per App den Status abfragen, denn dann springen wohl immer einige Systeme an, die für die schnellere Entaldung des Akkus sorgen und so den Tiefschlaf zusätzlich beschleunigen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ….

    Es gab eine Zeit, in der Ford davon abgeraten hat, den Kuga länger an der Wallbox zu belassen, nachdem der HV-Akku bei seinem Zielladestand angekommen war - da kam es dann zu Tiefentladungen der 12V-Batterie.

    Ich weiß aber nicht, ob sie dies durch entsprechende Updates mittlerweile im Griff haben.


    ….

    Scheint behoben zu sein, bei unserem Fahrzeug jedenfalls, mit dem „großen“ März-2022-Update (mit welchem dann leider auch EV Jetzt beschnitten wurde).


    Aber zur Frage:

    Damit darf das Belassen an der Wallbox kein Problem mehr darstellen; im Gegenteil. Wenn es dann noch ein Problem wäre, war’s ja gut, das festzustellen, weil Abhilfe möglich ist.

    Allerdings, wie schon empfohlen, würde ich den Ziel-Ladestand keinesfalls auf 100% belassen. Bei mehrwöchigem Stehen wären um die 50% ausreichend und optimal für den HV-Akku.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Erstmal Sorry, falls das schon mal erklärt wurde.

    Zum Problem:

    Bei mir erscheint jetzt immer öfter die Meldung: System wurde abgeschaltet um die Batterie zu schonen (oder so ähnlich),

    oder "Motor starten und Zündung anschalten" (oder so ähnlich).

    Auch ging dann die Heckklappe nicht auf oder zu und das Fahrzeug lies sich nur links vorne auf- und zuschließen


    Ich hab am Samstag die Batterie über die Pole im Motorraum geladen, wobei mir auffiel, dass beim Anstecken des Ladegerätes die Batteriespannung 11,9 V betrug.


    Bereits nach einer halben Stunde hat das Ladegerät mit der Meldung "Batterie geladen" abgeschaltet. Kam mir etwas zu kurz vor. Hab dann ein uraltes Ladegerät ohne Elektronik angehängt und noch 2 Stunden drangelassen.


    Heute morgen, wieder das gleiche "Bitte motor starten..."


    Nun die Preisfrage, da ein Batterietausch beim FFH bestimmt ein Vermögen kostet:

    Kann ich die Batterie selber wechseln, wenn ich an die Klemmen im Motorraum eine Batterie anklemme und dem Kuga so vorgaukle, dass er nicht von der Batterie getrennt ist. Oder muss da nach dem Einbau doch was synchronisiert oder zurückgesetzt werden.


    Dank euch

  • Du musst auf jeden Fall das BMS einmal zurück setzen wenn die neue Batterie drinne ist, irgendwo hier im Forum gibts ne Anleitung wie das per vorhandener Knöpfe funktioniert. Alternativ würde ich die alte Batterie einmal voll laden und dann das BMS zurück setzen und erstmal testen.

  • erstmal danke.

    Weiß jemand wo das hier steht? Über die Suche finde ich nichts und im www nir über den focus


    BATTERIESENSOR – ZURÜCKSETZEN


    Wenn Sie eine neue Batterie einbauen, den Batteriesensor folgendermaßen zurücksetzen:

    1. Die Zündung einschalten und den Motor ausgeschaltet lassen.

    Beachte: Die Schritte 2 und 3 innerhalb von 10 Sekunden ausführen.

    1. Die Fernlichtscheinwerfer fünf Mal aufblenden, zum Schluss muss das Fernlicht aus sein.
    1. Das Bremspedal dreimal durchtreten und freigeben.

    Die Batterie-Warnleuchte blinkt dreimal, um zu bestätigen, dass das Rückstellverfahren erfolgreich war.