Welche Ladekarten/Tarife nutzt ihr?

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an alle für diese wunderbare Sammlung an Schwarmwissens über den Kuga. :2352:


    Da meiner noch ein paar Tage auf sich warten lässt und ich trotzdem vorhabe im öffentlichen Raum meinen PHEV aufzuladen, stellt sich mir die Frage welche Ladekarte wohl die Beste wäre?

    Geplant ist auch noch eine WallBox zuhause. Aber zum Arbeiten :3896: muss ich nach Berlin in die City und mein AG hat keine Möglichkeit zum laden.

    Das Angebot ist riesig und ich habe überhaupt keinen Plan, was da so alles an kWh/Jahr durch das Kabel geht...:/


    Gruß Christian

  • wenn du im ADAC Mitglied bist, hole dir die ladekarte kostenfrei über enbw online. Die haste innerhalb kurzer Zeit nach Hause geschickt bekommen, ohne jegliche Nebengebühren.

    Ich lade von Zeit zu Zeit auch in Berlin und komme mit der Karte, sofern mal eine der wenigen öffentlichen ladesäulen ein Plätzchen für mich frei hat, gut hin. 29ct pro kWh halte ich auch für günstig, nur die Beschränkung auf 4 Stunden Ladezeit könnte die Geschichte dann mit einer Parkgebühr deutlich verteuern.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo Christian,

    zu einer Ladekarte kann ich dir nichts sagen, da ich nur zu Hause an der Wallbox lade. Der Kuga selbst kann ja nur mit 3,7 kW Laden, da bin ich der Meinung das es sich nicht rentiert vom Zeitaufwand. Ich selbst fahre eigentlich nur Kurzstrecken und habe mit dem Kuga aktuell ca. 90 % rein elektrisch gefahren.


    Gruß

    Fahrzeug: Ford Kuga ST-Line X 2,5 l Duratec PHEV 165 kW


    Zulassung: 21.12.2020

    Übergabe: 22.12.2020

  • In Berlin stehen ja meistens Ladesäulen von Allego und EnBW herum. Wie bereits erwähnt kannst du an diesen Ladesäulen für 29cent AC laden, wenn du die ADAC Ladekarte hast. Wenn nicht, kostet es direkt bei den Anbietern 39cent.

    Jetzt musst du selbst ausrechnen, ob es sich für dich lohnt ADAC Mitglied zu werden (54€ im Jahr)

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Ich lade unterwegs mit der Mobility+ App ohne Grundgebühr bzw ADAC. Funktioniert sehr gut. 90% lade ich an meiner Wallbox.

  • In Berlin stehen ja meistens Ladesäulen von Allego und EnBW herum. Wie bereits erwähnt kannst du an diesen Ladesäulen für 29cent AC laden, wenn du die ADAC Ladekarte hast. Wenn nicht, kostet es direkt bei den Anbietern 39cent.

    Jetzt musst du selbst ausrechnen, ob es sich für dich lohnt ADAC Mitglied zu werden (54€ im Jahr)

    Leider sind meine Angaben zur ADAC Ladekarte nicht mehr aktuell... :rolleyes:

    EnBW hat (wie die anderen Anbieter auch) die Preise erhöht. :thumbdown:

    Nun kostet das KW Ladestrom 38 Cent.

    Wenn die Ladesstrompreise weiter teuerer statt billiger werden, war's das mit dem Umstieg für Viele auf ein E-Auto. :/

    Man muß sowieso schon jede Menge Vorurteile beim Umstieg bekämpfen... Da helfen die teuersten Ladepreise in der EU nicht, dies zu verbessern. ||

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • ??? das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm… eine Erhöhung um fast 1/3 finde ich völlig daneben…? aber wat willste machen, Wir haben schließlich den 1. Platz in Europa zu verteidigen: Teuerste Stromkosten - der blöde Michel zahlt es ja ohne zu murren


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die neuen Preise gelten ab 06.07. und werden mit Preiserhöhungen bei EnBW begründet.
    Bei EnBW findet sich das auch erst, wenn man sich die Pressemeldungen ansieht.
    Da geht es primär darum, dass EnBW ganz doll Schnelllader aufbaut in ganz großen Ladeparks, und das kostet (..und wird bestimmt nicht gefördert... :rolleyes:)
    Die erhöhen nicht nur die Strompreise "moderat", sondern auch den Basispreis für "Viellader".
    Die Folge: Der Vielladertarif lohnt sich jetzt erst ab 100 kW pro Monat, vorher waren es 50 kW.

    Da kann ich den kürzlich mit EnBW geschlossenen Vertrag gleich wieder auflösen, denn dann kann ich besser zum Tarif hier vor Ort laden...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich habe heute direkt eine Mail mit der Erhöhung bekommen. Und wenn ich das richtig lese sind andere Anbieter für AC wie ADAC mit 0.42ct dabei. Nur Verträge direkt mit enBW haben 0.38ct. Ford/NewMotion hat bisher noch nicht erhöht. Da kostet es 0.38ct bisher und keine Ausbeutergebühr über 4 Stunden Ladezeit. Jedenfalls bei den meisten Ladesäulen hier in Berlin.

    Aber mein Typ von der Wallboxerschließung und Unterverteilung im Mieterparkhaus meinte das die Kosten dieses Jahr noch bis zu 0.60ct und nächstes Jahr bis zu 0.80ct hoch schnellen werden. Und das auch für die normalen Hausabschlüsse.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Bei Carmaniac gibt es zu den Preiserhöhungen ein Video, wo auch ein Gespräch mit dem zuständigen Chef von EnBW gesprochen wird... da wird gesagt, dass die Preise bei EnBW jetzt erstmal so bleiben sollen, wenn nicht von Extern noch Preiserhöhungen bei der EnBW aufschlagen. Und es wird auch ein bisschen erklärt, wo die Preise herkommen, das hat man als Normalo so erstmal gar nicht auf dem Schirm.

    Das die Preise dieses Jahr noch auf 60 oder sogar demnächst dann mal auf 80 Cent steigen sollen, halte ich für etwas übertrieben..aber wäre dennoch ein Grund mehr in Solar zu machen, und sich ne Fette PV aufs Dach, an die Wand zu schrauben...Dank EEG kann man jetzt ja bis zu 30kWp haben...und wenn mal die Philippinischen Solarzellen auf den Markt kommen, braucht man auch nicht mehr soviel davon...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11