Künstliches Fahrgeräusch beim Kuga PHEV

  • Hallo,

    in einem Test habe ich gelesen, dass das künstlich erzeugte Fahrgeräusch beim Kuga PHEV ziemlich lästig sein und sich nicht einmal bei einem Ampelstopp ausschalten soll.

    Stimmt das?

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • kann ich nicht bestätigen

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Kann ich auch nicht bestätigen, weder dass das Geräusch lästig ist, noch dass es im Stand aktiv ist.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • So unterschiedlich ist das ... ich finde das Gebimmel ist bei abgeschaltetem Radio im EV-Modus, sowohl bei Schrittgeschwindigkeit als auch im Stand deutlich hörbar sobald eine Fahrstufe (D oder R) eingelegt ist. Mich nervt das Geräusch auch.

    Und wenn ich langsam unterwegs bin, wie z.B. auf Parkplätzen, ist mir jetzt schon öfter mal ein Fußgänger vors Auto gelaufen, weil das Geräusch niemand mit einem Auto in Verbindung bringt und es für normal hörende Passanten dann wiederum nicht laut genug ist um die nötige Aufmerksamkeit zu erzeugen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Unsre Sekretärin hört man mit ihrem Smart, wenn sie vorm Geschäft ankommt, während wir in der Werkstatt stehen.

    Der E-Smart hat auch so ein unangenehmes Geräusch. Aber das ist ja der Sinn des Ganzen. Man soll die Fahrzeuge wahrnehmen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich höre es bei geschlossenem Fenster schon, finde es aber ok, man muss sonst nur die Musik laut genug machen.

    Ich meine sogar, das beim Rückwärtsfahren das Geräusch auch nicht da ist (?)

  • (...) Ich meine sogar, das beim Rückwärtsfahren das Geräusch auch nicht da ist (?)

    Der-Kuga ... das angenehme! Geräusch sollte beim elektrischen Langsamfahren immer da sein. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Wenn es ausbleibt ist das ein Fall für die Werkstatt!

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Man gewöhnt sich ja bekanntlich an Vieles. Ich musste mich jedenfalls an das AVAS gewöhnen. Aber das kommt bei jedem anders an.
    In den Foren (auch hier) wurde schon die Abschaltung oder Reduzierung diskutiert. Davon ist aus nachvollziehbaren Gründen nur abzuraten. Ich würde danach keinen auf der Motor-Haube haben wollen; auch nicht, wenn’s ein Handy-Zombie ist, der sowieso gar nichts mehr gehört hätte…


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es mit seinem Klang (irgendwie nach Invasion Außerirdischer) für den durchschnittlichen Fußgänger nicht immer wirksam ist. Eine Situation mit Schrecksekunde für Passanten hatte ich auch schon, „im Stand“… und trotz AVAS. Da hätte nur die Hupe geholfen.

    Gerade im städtischen Bereich im EV jetzt scheint die zurückhaltende Fahrweise, immer noch und jetzt erst recht, die beste Vorsichtsmaßnahme zu sein.

    Bei den Tesla hatte ich immer den Eindruck, dass die gewohnten Fahrgeräusche besser/realistischer dargestellt werden, hatte aber seit meinem Kuga noch keinen direkten Vergleich.


    Beim Rückwärtsfahren/zurück setzen ändert sich die Ausrichtung des Fahrgeräusches.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS