Künstliches Fahrgeräusch beim Kuga PHEV

  • Ich hätte heute locker einen Blinden überfahren können....obwohl ich relativ schnell (25km/h) angekommen bin, hat er das Geräusch absolut nicht einem Auto zuordnen können und ist einfach auf die Straße gelaufen.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • ...obwohl ich relativ schnell (25km/h) angekommen bin, ...

    Zu schnell für's AVAS. Das Geräusch ertönt nur bis ca. 20 km/h.

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Ich hätte heute locker einen Blinden überfahren können....obwohl ich relativ schnell (25km/h) angekommen bin, hat er das Geräusch absolut nicht einem Auto zuordnen können und ist einfach auf die Straße gelaufen.

    … ein Glück „hätte“??
    in Berlin gibt es nicht nur blinde Fußgänger, ganz Berlin ist voll mit „blinden Radfahrern und Autofahrern“…?

    Irgendwie muss das Wetter auf die Nerven schlagen, trotz Avas tun viele so, als gäbe es andere nicht…?‍?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das Geräusch ist lästig oder störend?!

    Also manche Fragen/Kommentare sind schon „lustig“...

    Was sagt Ihr dann zum Außengeräusch eines Diesels?

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Das Geräusch ist lästig oder störend?!

    Also manche Fragen/Kommentare sind schon „lustig“...

    Was sagt Ihr dann zum Außengeräusch eines Diesels?

    Das ist ein bekanntes Geräusch, das

    - (vermutlich) jeder als Fahrzeug wahr nimmt, ob sehend oder nicht

    - welches bei jedem, mit einem Dieselmotor angetriebenen Fahrzeug, im Grunde gleich ist

    - dessen Grundfrequenzverlauf wesentlich Tiefer angesiedelt ist


    Wie mein Auto von Außen klingt ist mir grundsätzlich egal, das Geräusch empfinde ich im Innenraum als unangenehm, klar kann ich die Musik / das Radio lauter drehen, dann nehme ich es auch nicht mehr wahr, aber evtl. will ich ja in meinem sonst leisen Fahrzeug keine Musik / Radio hören.

    Feststellen konnte ich jedenfalls schon mehrfach, dass das Alien-Raumschiff-Lande-Geräusch des Kuga nicht seinen angedachten Sinn erfüllt, Fußgänger auf das Auto aufmerksam zu machen. Bei meinen Diesel- und Verbrenner-Fahrzeugen, ist mir in der Vergangenheit jedenfalls keiner bei niedriger Geschwindigkeit vors Auto gelatscht. In der kurzen Zeit seit ich den Kuga (im EV-Modus) fahre, ist dies hingegen schon einige male passiert.


    Ich bin schon der Meinung, das PHEVs und BEVs ein Warnsignal haben sollten, so dass man sie bei niedriger Geschwindigkeit besser akustisch wahrnehmen kann, bin aber auch der Meinung, dass das nicht funktioniert, wenn jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht und jedes Fahrzeug ein grundlegend unterschiedliches Grundklangbild hat. Da freue ich mich schon, wenn in Zukunft dann nur noch Fahrzeuge mit solchen generischen Sounds fahren und ich als Fußgänger mal in der Stadt unterwegs bin und an der nächsten Kreuzung stehen dann 30 bis 40 Autos an roten Ampeln um mich herum und alle geben irgendwelche völlig individuellen Bimmeltöne von sich, das wird bestimmt sehr angenehm.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Moin moin,


    ich bin der Meinung, dass die Wahrnehmung von E-Autos anhand des AVAS ein Prozess ist, der seine Zeit brauchen wird.


    Der Klang von Verbrennungsmotoren, egal ob Benziner oder Diesel, ist uns seit unserer Geburt "in die Wiege gelegt"; wir sind damit aufgewachsen und es gehört zu unserem Alltag.


    Jetzt verschwindet dieses Geräusch nach und nach aus dem Alltag und wird durch neue Geräusche ersetzt - dass unser Unterbewusstsein diese neuen Geräusche mit "Vorsicht, Auto" assoziiert, wird dauern...und leider wohl auch den ein oder anderen Personenunfall hervorrufen!

    Ich möchte aber nicht ht, dass mein Kuga bei geringer Geschwindigkeit ein Geräusch wie ein Verbrenner macht, nur damit es dem Gewohnten entspricht.


    Mich persönlich stört dieses "Raumschiff Orion-Geräusch" überhaupt nicht...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich sehe das eigentliche Problem auch nicht darin, das es nicht nach Auto klingt, sondern darin, das jeder Hersteller - und wenn es auf die Spitze getrieben wird für jedes Fahrzeugmodell - einen individuellen Klang nutzt. Folglich gibt es zukünftig sehr viele unterschiedliche Klänge, die man mit "Vorsicht, Auto" assoziieren muss und der "Klangmatsch" der entsteht, wenn viele unterschiedlich Fahrzeuge bei niedriger Geschwindigkeit oder im Stand nah beieinander sind dürfte auch nicht besonders angenehm sein.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich denke auch, dass ein einheitlicher Ton für alle E-Fahrzeuge sich besser einprägt.


    Auch der Verbrenner-Ton musste erst gelernt werden 8|. In den Anfangsjahren des Automobiles gab es Forderungen, dass vor jedem Fahrzeugen ein Reiter zur Warnung vorwegreitet :saint:.


    Liebe Grüße

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Ich verstehe diese Diskussion nicht. Nach meiner Auffassung völlig unnötig. Schon als Kind haben wir beigebracht bekommen, „rechts und links zu schauen“, bevor man über die Straße geht.


    Ich habe mein Auto zwar noch nicht, finde aber eine solche fahrzeugfremde Akustik kindisch.


    Mir wird heute schon davon schlecht, wenn ich daran denke, dass mein neues Auto „Klingeling“ beim Fahren machen wird.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

    Einmal editiert, zuletzt von LX6 ()

  • In den Anfangsjahren des Automobiles gab es Forderungen, dass vor jedem Fahrzeugen ein Reiter zur Warnung vorwegreitet :saint: .

    das wär doch die Lösung: Vor jedem E-Auto muss ein alter Diesel fahren^^

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021