Künstliches Fahrgeräusch beim Kuga PHEV

  • Mich stört das Geräusch eigentlich nicht, habe fast immer das Radio an.

    Aber:

    Im Anhang VIII der Verordnung (EU) Nr. 540/2014 steht:

    3. Art und Lautstärke des Schallzeichens
    a) Das AVAS muss ein Dauerschallzeichen erzeugen, das Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer vor einem in Betrieb
    befindlichen Fahrzeug warnt. Das Schallzeichen sollte eindeutig auf das Fahrzeugverhalten hinweisen und mit dem
    Geräusch eines mit Verbrennungsmotor ausgestatteten Fahrzeugs der gleichen Klasse vergleichbar sein.
    b) Das vom AVAS zu erzeugende Schallzeichen muss eindeutig auf das Fahrzeugverhalten hinweisen, z. B. durch eine
    automatische Veränderung des Geräuschpegels oder von Merkmalen in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des
    Fahrzeugs.
    c) Der vom AVAS erzeugte Geräuschpegel darf den ungefähren Geräuschpegel eines ähnlichen Fahrzeugs der Klasse M1,
    das mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist und unter den gleichen Bedingungen betrieben wird, nicht über
    schreiten.


    Aus meiner Sicht nicht erfüllt ist (bei eigentlich allen) E-Autos und PHEV's die ich so gehört habe die Forderung, dass das "Geräusch eines mit Verbrennungsmotor ausgestatteten Fahrzeugs der gleichen Klasse vergleichbar sein." soll. Die zuständigen Techniker sollten nochmal die Verordnung lesen und bei eigener Unfähigkeit einen Sound-Techniker zur Erzeugung/Programmierung des Klangs hinzuziehen. Muss ja nicht der Klang eines V8 sein, und hoffentlich kein 2 zylindriger Zweitakter.

    Dann würde es vielleicht auch nicht die Probleme mit Fussgängern und (langsamen) Radfahrern geben.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Es geht hier wohl um den Geräuschpegel, nicht um den Sound an sich.



  • Ich finde, der verstörende Ufo-Sound des Kugas erfüllt zumindest die Anforderung:

    "Dauerschallzeichen das Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer vor einem in Betrieb befindlichen Fahrzeug warnt."


    Ich stand kürzlich beim Reifenhändler auf dem Hof, als ein Mechaniker einen älteren Tesla ohne AVAS rückwärts aus der Halle fuhr.

    Glücklicherweise habe ich das Fahrzeug gesehen, denn gehört habe ich das nicht. - Bei Schrittgeschwindigkeit waren noch keine Rollgeräusche wahrnehmbar. 😑


    Ich habe einen der jüngeren Kugas mit nur einem Außenlautsprecher, bei dem Ford das Rückwärtsfahr-Geräusch zur Kompensation einfach doppelt so laut gemacht hat.

    Das ist wiederum so übertrieben, dass ich mir diese Woche das Update habe einspielen lassen, um die Lautstärke zu normalisieren.


    Es wäre cool, wenn man durch Doppel-Druck auf die Sprachtaste am Lenkrad die Freisprecheinrichtung auf den Außenlautsprecher schalten könnte, um nervige Verkehrsteilnehmer zu "informieren". 😁🎤📢

  • Aus meiner Sicht nicht erfüllt ist … vergleichbar

    Also vergleichbar sind die AVAS Geräusche doch mit denen eines mit Verbrennungsmotor ausgestatteten Fahrzeugs. Die Geräusche sind zwar nicht identisch und auch nicht ähnlich, aber vergleichbar. Es müssen nur die in der Verordnung aufgezählten Merkmale vorhandenen sein: Dauerschallzeichen, maximaler Schallpegel, von Betriebszustand und Geschwindigkeit abhängig. Das ist beim Kuga PHEV, zumindest bei den seit Inkrafttreten der Verordnung gebauten Fahrzeugen, meiner Meinung nach erfüllt.

  • Ich finde die Lautstärke beim Rückwärtsfahren ist wesentlich lauter als die eines neuen Verbrenners und man hätte gleich den Piepser von LKWs einbauen können das klingt auch nicht schlechter als der Sirenen Sound den der Kuga abgibt.

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • war gerade in Italien, dort haben die Elektrotaxis im Stadtverkehr alle gepiept wie so LKW beim rückwärts fahren - wenn man da so den ganzen Tag fahren muss wird man auch blöd im Kopf ;)

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Also vergleichbar sind die AVAS Geräusche doch mit denen eines mit Verbrennungsmotor ausgestatteten Fahrzeugs. Die Geräusche sind zwar nicht identisch und auch nicht ähnlich, aber vergleichbar. Es müssen nur die in der Verordnung aufgezählten Merkmale vorhandenen sein: Dauerschallzeichen, maximaler Schallpegel, von Betriebszustand und Geschwindigkeit abhängig. Das ist beim Kuga PHEV, zumindest bei den seit Inkrafttreten der Verordnung gebauten Fahrzeugen, meiner Meinung nach erfüllt.

    Wenn die Geräusche vergleichbar wären, würden andere Verkehrsteilnehmer auch entsprechend darauf reagieren. Oft erlebt man aber, daß nicht angemessen reagiert wird. Habe selbst schon als Fussgänger nicht richtig reagiert, als ich das Geräusch das erste mal wahrgenommen habe.

    Untersuchungen haben inzwischen ja auch ergeben, daß elektrisch betriebene Fahrzeuge zu 37 Prozent öfter in Unfälle mit Fußgängern verwickelt als ihre konventionell betriebenen Pendants, siehe Incidence Rates of Pedestrian And Bicyclist Crashes by Hybrid Electric Passenger Vehicles

    Technisch dürfte es ja eigentlich kein Problem darstellen, einen vergleichbaren Klang zu erzeugen.

    Die aktuelle Situation ist offensichtlich für Menschen mit Sehbehinderung schwierig. siehe Elektroautos sollen lauter werden

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Wenn die Geräusche vergleichbar wären, würden andere Verkehrsteilnehmer auch entsprechend darauf reagieren. …

    Meine Erfahrungen mit dem dem AVAS meines Kuga sind da eher positiv, vor allem beim Rückwärtsfahren. Bei meinem letzten Audi A4 Benziner wurde ich in verkehrsberuhigten Zonen von Fußgängern schlechter wahrgenommen.


    … Untersuchungen haben inzwischen ja auch ergeben, daß elektrisch betriebene Fahrzeuge zu 37 Prozent öfter in Unfälle mit Fußgängern verwickelt als ihre konventionell betriebenen Pendants …

    Diese Studie stammt allerdings aus einer Zeit, als die untersuchten HEV noch gar kein AVAS hatten.

    … Die aktuelle Situation ist offensichtlich für Menschen mit Sehbehinderung schwierig. …

    Das kann ich nachvollziehen, glaube aber nicht, dass ein anderes Geräusch bei gleicher Implementierung eine merkliche Verbesserung bringt. Schließlich erzeugt auch jedes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor andere Geräusche, aber eben in einem deutlich besser wahrnehmbaren situativen Zusammenhang.